Kühlerbau München oder ebay-Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Chris Pit, 8. April 2014.

  1. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Hallo zusammen,
    nachdem mein Wasserkühler mir schon seit Jahren undicht ist und auch nachlöten nicht wirklich viel gebracht hat, lasse ich mir für leider viel Geld einen gebrauchten Behr Kühler für einen 280SL Automaten aus dem Ausland schicken. Fotos sind nicht berauschend aber angeblich abgedrückt und dicht.... Mir auch egal, weil ich diesen ohnehin zum Generalüberholen bringe.
    Frage: Hat jemand der Kollegen schon Erfahrungen mit dem ebay Angebot für die Überholung gemacht (hier technisch - weil den Preis dafür weiß ich) bzw bei Kühlerbau Schneider in München oder einem Anderen Anbieter in der Nähe (hier preislich....weil ja man schon davon ausgehen kann, dass die ihr Handwerk verstehen) ??
    Gibt es eigentlich gar keine "neuen" Kühler mehr? Was ist dann, wenn es vorne mal "klemmt" - da muss es doch Ersatz geben, oder?
    Vermutlich lasse ich nacheinander beide überholen ... und leg ihn zu den anderen Teilen. Hab mich wahrscheinlich in der Panik, keine Teile mehr zu bekommen, dazu verleiten lassen, einfach noch ein Teil dazuzukaufen, obwohl der zu teuer war.
    Für eine informative Antwort wäre ich dankbar.

    Ansonsten ist das Übliche nach einem Winter: letztes Jahr Bremsen fest und Batterie leer....dieses Jahr Hauptbremszylinder kaputt, ohne Bremsflüssigkeit ... und die kleinen Lack- und Spenglerarbeiten warten schon seit sechs jahren....

    Vielen Dank und LG.
    Chris
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    ich habe schon einige Kühler für Forumskollegen hierhin --->www.brenscheidt.de gebracht.
    Die Arbeit war bisher immer gut und ich glaube mich an einen Preis von 350€ zu erinnern.
    Im Zweifelsfall anrufen und mit Herrn Brennscheidt sprechen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Ich hab bei Kühlerbau Schneider in München meine alte Kühlmeister Klimaanlage befüllen lassen, die kennen sich aus. Auch bzgl. Kühlerüberholung habe ich nichts negatives gehört. Einfach mal anrufen, und sich nicht an der 'professionellen' Website stören - der Laden ist ganz bodenständig.
    VG Wuff
     
  4. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    ...neue Erkenntnisse...

    Hallo woof, Hallo Detlef,
    vielen Dank für die Antworten.

    Ja - der Kühlerbau Schneider ist mir empfohlen worden. Als Hausnummer wurden mir etwa 500 EUR plus Tax genannt.
    Das kann man bestimmt machen, wenn die Pagode das einzige teure Hobby ist....

    Dann habe ich noch in Berlin angerufen...auch alles mit Rechnung. Und da lagen wir dann bei 320 EUR plus Tax.

    Den Brenscheid ....kann ich auch mal gucken...keine schlechte Idee.

    Darauf lass ich es jetzt mal ankommen. Berlin gehört ja noch nicht zur Ukraine - und ich glaube schon, dass die Arbeit nicht viel schlechter sein wird aber die Lohnkosten hier erheblich durchschlagen - München ist ein teures Pflaster. Ein Drittel teurer...
    Entweder der ist dicht oder eben nicht.

    Was ich nicht wusste: Da die Kühler nicht mehr zu haben sind, werden die kurzerhand einzeln angefertigt, wenn einer mal komplett zerstört wurde. Kosten liegen da um die tausend EUR plus Tax.

    Dank Euch allen ... in 4 Wochen fahr ich vielleicht auch wieder...
    LG
    Chris
     
  5. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Zitat: "Berlin gehört ja noch nicht zur Ukraine"

    Aber hallo - als Hauptstadt sind wir durchaus auch in der Lage, abtrünnige Provinzen an Moskau verschenken zu können!

    LG

    Eckes


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ihr wisst ja gar nicht wie verschenken geht.
    Ihr könnte ja nur verschwenden.

    Nichts desto trotz - unsere abtrünnigen Provinzen will Moskau gar nicht haben!

    Doch nun zurück zum Kühlerbau...:tanzen:

    BMB
    Bernd
     
  7. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    ...wollte da keine politischen Fragen aufwerfen :)

    weder innen- noch aussenpolitisch (war nur blöd dahergeredet)...selbst als bayrischer Ureinwohner würde ich vor dem so gaaanz wichtigen Schiki-Micki-Jeder-Ist-ganz-wichtig-München lieber wie früher schon einmal, wieder in HH auf dem Kiez wohnen wollen (wo halt normale Leute sind :p ) oder auch Berlin (wenn das nicht so ein Niedriglohnland geworden wäre)...aber zurück zum Kühlerbau.

    Der Kühler ist aus den USA gekommen....hat auch die richtige Nummer und ist von Behr. Zustand passabel, wobei ich schon sehe, dass der gelötet werden muss mit einem kleinen Riss an einem Anschlussrohr....pfff...angeblich abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft...dass ich nicht lache...ebay halt...soll der Ami an meinem Geld ersticken....also geht er heute gleich im selben Paket weiter...nach Berlin.

    Ich hab ja Zeit. Ich kann warten....Ich hab in meinem Leben schon viel gewartet...ich weiß wie's geht...

    LG
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Chris - wenns wirklich nur an einem kleinem Riss am Anschlussrohr liegt, braucht der Kühler nicht aufwändig instandgesetzt zu werden. Das Lötet Dir jeder Sanitärbetrieb. Wichtig ist, das die Stelle nicht hart - sondern weichgelötet wird. Ich habe das "Problem" am Wochenende selbst gelöst, indem ich den kleinen Anschluß zum Ausgleichsbehälter selbst mit meiner Gaskartusche und Lot aus dem Sanitärgeschäft gelötet habe. Wenn man die Stellen wirklich peinlich sauber macht, ist das kein Problem.

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  9. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    ...das wäre eine Möglichkeit....

    ...um nicht weitere 350-400 EUR auszugeben, wäre das eine tolle Überlegung... und ich überlege tatsächlich. Schlecht sieht er ja nicht aus. Das Netz scheint im Wesentlichen gut zu sein (da hab ich schon Schlechtere gesehen, die auch dicht waren). Ein seriöser Betrieb wird ggf zur billigeren Variante raten. ...

    Vielen Dank, Michael.
     
  10. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    ...keine Ursache. Mache es ruhig, die Lötstelle wird auch haltbarer sein als die Serienproduktion. Hier hat es der "Löter" in der Hand, wieviel Lot aufgetragen wird, um den Anschlußnippel mechanisch zu unterstützen. Wenn Du der Flamme mächtig bist, kannst Du es auch selbst löten. Wichtig ist, wie schon angeführt, die Sauberkeit der zu verlötenden Teile. Ein Schleifvlies ist hier sehr hilfreich. Dann wirst Du für wenig Geld lange freude an der Reparatur haben.

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.