Schubstreben Gummilager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von camshaft, 9. April 2014.

  1. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Guten Abend zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Schubstreben Gummis zu erneuern. Bei SLS werden für die hinteren vier Stück (Nr. 62) zwei Varianten mit unterschiedlichen Härten (Sore Härte) angeboten.
    Einmal mit 65 sh und einmal mit 85 sh.
    Nach Aussage von SLS wären die härteren die besseren. Gibt es Erfahrungen bzgl. Unterschiede bei der Montage und des Fahrverhaltens?
    Benötigt man zum Einpressen (Befestigung des Sicherungsrings) eine Werkstattpresse oder geht das auch mit dem Schraubstock, ggf. mit zwei Flacheisen?
    Danke im Voraus

    Stephan
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Schubstreben Gummilager Einbau

    Hallo Stephan,

    ich habe seiner Zeit die Gummis von Mercedes genommen. Welche Härte die haben, ist mir nicht bekannt.
    Eingebaut habe ich die mit einem Abzieher (siehe Bild). Vorher ordentlich Silikonfett drauf und ab der Fisch.
    Je härter das Gummi, je schwerer wird es gehen - logisch.
    Ich hatte auch erst überlegt, das im Schraubstock zu machen. Evtl. mit einem U-Eisen, mit den Schenkeln die Scheibe auf das Gummi drücken und dann zwischen den Schenkeln den Ring auf die Hülse montieren.
    Aber so ging es auch und ich hatte genug Platz für die Montage des Rings.

    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Kein Fett, Silikon oder Lagerfett oder welche, soll an die Gummis geklebt werden. Ob Fett da ist werden sich die Gummibuchse unter Last verkanten
    /Hans in Schweden
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  4. Albert Gerold

    Albert Gerold Mitglied

    21
    1. Januar 2006
    Ich würde immer die härtern nehmen. Früher war alles zu weich...
    Als Gleitmittel Spüli, das zerstört das Gummi nicht. Am besten sind die einteiligen Gummis für die W109 und W112 Schubstreben. Die passen auch in die anderen Schubstreben. Aber die sind sehr teuer....

    Beste Grüße
    Albert
     
  5. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Als Gleitmittel sollte man Reifenmontagepaste nehmen. Das gilt auch für die Lagerung der Schubstrebe am Fahrzeugboden. Die Gummis müssen rundrum in die Mulde der Schubstrebe rutschen. Es darf kein Wulst überstehen, sonst kann sich das Gummi unter Last einseitig herausarbeiten. Das sieht man öfter.

    Gruß
    Jens-Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.