Getrag 5 Gang

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Pagodino, 26. Mai 2005.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Im amerikanischen Forum hab ich eine Pagode 280 SL von einem Gewissen Hauser entdeckt, die eine besonderhiet aufweisst.
    Sie hat ein 5-Gang Getrag Getriebe. Ich weiss auch das gelegentlich (vor 1 Jahr zirka) ein 107 mit 4.5 liter und Handschaltung Getrag verkauft wurde.
    Auch hatte eine Rennflosse 300 Se anfang der 90er ein Getrag Fuenfgang. ich weiss dass da Leute von einem Unabhaengigen AMG-Vertretung dahinterstanden, doch wie das gemacht wurde weiss ich nicht. Hat einer eine Ahnung?

    Notte pagodino
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    es gab ja die Sonderausstattung 5-Gang-Getriebe. Es war aber ein ZF, für das heute kaum noch Ersatzteile aufzutreiben sind. Nichts desto trotz, oder gerade deswegen wird dieses Getriebe zu astronomischen Preisen gehandelt.

    Dass jemand andere 5-Gang-Getriebe drunterbaut, wundert mich nicht.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo.


    Ich habe das 5-Ganggetriebe ZF S5 in meiner 230er Pagode
    kürzlich mal 1 Tag auf der Strecke in die Karosseriewerkstatt
    gefahren. Der Unterschied zu meiner 280er Automatik - Pagode
    war, in Verbindung mit dem sportlicheren Fahrwerk und viel
    kernigeren Motor des 230er's ein echtes Erlebnis.

    Subjektiv kam es mir vor, als hätte die 230er Pagode 30 - 40 PS
    mehr unter der Haube.

    Da muss mir meine 280er Automatik - Pagode diesen Sommer
    aber wirklich viel Spass bereiten, damit nicht ab nächstem Früh-
    jahr ein "Damentausch" stattfindet.

    Ihr findet zunächst mal bei "KOELLNER" hierzu Literatur und Tips.

    http://www.pagode.info/21.htm

    Für so'n Teil werden nicht nur hier in Deutschland Phantasie-
    preise gefordert... und z.T. auch bezahlt.

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33733&item=7945274453&rd=1

    Im W113-Forum gab es Anfang des Jahres einen Hinweis auf
    eine Sonderaktion von MB-Classic!!!

    http://www.sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=2432&SearchTerms=5-speed

    Es gab aber auch hier im Forum schon mal Etwas über das
    Thema "5-Gang":

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=532



    Detlef (heute wird im Taunus - siehe "Veranstaltungen" - gecruist) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Das interessante an diesem Umbau mit Getrag-Getriebe ist das in Deutschland dies seinerzeit usus bei AMG war und deshalb nicht ein allzugrosser Stillbruch waere.
    Ich muss meinem Kollegen mit dem 230 SL recht geben, ich fahre geraden meinen ein, die fruehen Modelle mit handgeschweisstem Kruemmer machen einen Sound und sprechen richtig gut auf Gas an. Mir fehlt noch nichtmal mehr ein englaender im Haus, der 230 SL ist echt sportlich und wenn ich an die Fahrten im 300 SL Roadster denke, und die Augen fuer einen Moment schliesse, koennte man keinen Unterschied bemerken.

    Saluti pagodino
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    5-Getriebe

    Orginalfetischisten hoert bitte mal weg!!!
    Nicht wie im amerkanischen thread vermerkt, wurde ein 107 Getriebe verbaut, was ja garnicht passen wuerde, sondern ei Getrag 265 (BMW, OBEL, Volvo M51), dies ist noch ohne Glocke und laesst so eine relativ einfache Anpassung an die Orginalglocke zu (Zwischenstueck)!
    Darueber hinaus ist es das einzige das einen Tachoabtrieb besitzt. Es sollte das 265 Orginalgetriebe sein, den die CR (close ratio) sind nur 1:1 Enduebersetzt (Sonst muesste man auch noch das Diff mit 3.46 einbauen). der Rueckwaerstgang ist am gleichen Punkt wie orginal. Das hintere Lager laesst sich auch leicht befestigen, da hier schon Schrauben vorgesehen sind. Das Schaltgestaenge ist simpel und leasst sich, falls noetig gut anpassen (Hebel verchromen). Was noch offen ist: dei Kupplungsscheibe, da FS auch bei BMW Erstausruester war ist die Frage ub die Scheibe direkt drauf passt oder nicht (wer hat sich von Euch mal die Finger an enem BMW verbogen?)
    Das pilotlager duerfte kein Problem darstellen, notfalls gibt es eine Distanzhuelse!
    Da ich nicht die Laenge der Hauptwelle nach vorn kenne, muss man das Distanzstueck den gegebenheiten dann anpassen. Hinten hat BMW auch einen Dreistern, weiss nicht ob der im Durchmesser passt, sonst mal sehen ob der vom Benz auf die Ausgangswelle geht. Die laenge des Ganzen bestimmt dan die Laenge des Kardanstuecks, mit etwas Glueck passt wie beim ZF die Automatikwelle in der laenge, sonst muss man halt einen anfertigen und wuchten (eventuell mit BMW Stern).

    Was meint Ihr, finden sich ein paar Gleichgesinnte in diesem Winter!

    Saluti pagodino


    PS. die Photos sind von einem Volvo, keine Angst
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.