Handbremse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 722, 12. April 2014.

  1. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Hallo,

    Ich benötige mal Eure Hilfe/Erklärung wie die Handbremse bei einer 280 SL funktioniert.
    Da der bei der 280 er hinten Scheibenbremsen verbaut sind, hat die Feststellbremse eine eigene Technik (Trommel) oder wirkt Sie auf die normale Bremsanlage?

    Hintergrund:
    Der Wagen wurde mit angezogener Handbremse ca 5 km gefahren (Automatik)
    Es hat leicht gestunken und bei niedriger Geschwindigkeit
    Leicht gequietscht. Beim Test am Hang hält die angezogene Handbremse den Wagen jetzt ohne Probleme. Die Bremsleistung
    ist auch im Ordnung und quietschen tut auch nichts mehr. Was wäre evtl noch zu prüfen?
    Grüße Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Hans,
    die Bremsscheiben beim 280er haben auch eine Trommel innerhalb des Bereiches der eigetlichen bremsscheibe, in der die Bremsbacken für die Handbremse sitzen und greifen.
    [​IMG]
    Da Du deine Handbremse ca. 5 km angezogen gefahren hast, sind deine Bremsbacken nun gut eingeschliffen ;-)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Handbremse nicht sehr fest angezogen war, sonst hätte es Dir auffallen müssen. Somit sollte sich der "Verschleiß" in Grenzen halten.
    Klar ist die Bremse warm geworden und hat dadurch "gestunken". Das sollte aber nach dem Abkühlen wieder vorbei sein. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen, besonders, da Du sagst, dass sich alles wieder normal verhält.
    Gruß Götz
     
  3. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013

    Hallo Götz,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Dann sehe ich das richtig, dass die Handbremse eigene Bremsbacken hat. Sollten diese nun im schlechtesten Fall ganz runter sein, hat das keine Auswirkung auf die "normale
    " Bremse"
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    so ist es. Die Handbremse ist eine eigene Backenbremse.
    Und die 5 km werden diese auch nicht runtergeschliffen haben.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans,

    kann die Antwort von Götz nur bestätigen.
    Du wärst nicht der erste.

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.