Benzinpumpe getauscht - Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 12. April 2014.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus.

    Ich habe aus dem Forum Suche/Biete eine überholte Benzinpumpe gekauft. Leider habe ich die PNs diesbezüglich gelöscht als ich die Pumpe erhalten habe. Heute habe ich sie eingebaut. Die alte Pumpe leckte erheblich aus dem Überlaufröhrchen. Nach dem Wechsel habe ich die Zündung eingeschaltet und die Pumpe läuft hörbar. Der Motor ließ sich nur mit viel Orgeln starten und lief nur mit Husten und Spucken. Ich bin dann von meiner Werkstatt nach Hause (etwa 1000m) bei der kleinen Steigung stehen geblieben, der Motor ging aus und ließ sie diesmal nicht mehr starten. Nein - ich habe nicht vergessen zu tanken.

    Ich werde jetzt in der Garage erstmal die alte Pumpe wieder einbauen müssen. Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ich suche schonmal eine Meßuhr für den Benzindruck.....

    Kann man an der Pumpe den Druck justieren?

    Gruß

    MartinK
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Martin,

    ist die Stromversorgung richtig herum angeschlossen?
    Rückwärtslauf durch Verpolung könnte deutlich reduzierte Fördermenge erklären.

    An der Pumpe kann man nichts justieren.

    Grüße
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    erfolgreicher Rückbau

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Das Manometer auf dem Filterkopf spare ich mir erstmal. Ich habe meine alte Pumpe wieder eingebaut und der Motor startet sofort, nimmt Gas an und fährt wie immer. :D

    Ich bin nun sicher, daß die gekaufte Pumpe nicht korrekt arbeitet. :arschkarte:

    Leider ist meine alte Pumpe so undicht daß man damit eigentlich nicht mehr fahren darf. Alle zwei Sekunden kommt ein Tropfen aus dem Überlaufrohr heraus. Ich wette, daß ich so etwa einen Liter pro 100km verliere und nicht verbrauche. :2cent:

    Ich hoffe, der Verkäufer nimmt die Pumpe zurück oder tauscht sie aus.

    Gruss

    MartinK
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Heute habe ich dankenswerterweise von einem bekannten Forumsmitglied eine Reservepumpe überlassen bekommen und habe mich an das Zerlegen meiner Pumpe gemacht.

    Diagnose: Kohlenbürsten fast runter, innen alles voller Kohlenstaub. Oberes Lager eher schwergängig, unteres wegen Benzinauswaschung trocken und laut.

    Die Gleitringdichtung ist heil, jedenfalls die Membran, jedoch ist sie abgelaufen. Ich werde zunächst versuchen durch Beilage einer Scheibe von etwa einem oder zwei Zehntel die Federspannung zu erhöhen. Dies ist aber eine Gratwanderung zwischen genug Druck dass es dicht ist und zuviel Spannung dass sich die Gleitringdichtung nicht zu schnell abnutzt. Längen der Feder ist technisch die schlechteste Variante.

    Etwas unleidlich gestimmt bin ich wegen dem Verkäufer der "überholen" Pumpe, die zwar äußerlich gut aussieht, aber keinen ausreichenden Druck aufbaut. Pannen können passieren aber trotz vieler PNs und Email hat er noch nicht geantwortet. Ich probiere es nach Ostern noch einmal. Leider habe ich keine Telefonnummer.

    Ich hoffe das Beste, ich werde mal einen Hersteller von Gleitringdichtungen anschreiben und mir eine neue Dichtung anbieten lassen. Besteht Interesse an Dichtungen? Evtl kann man finanziell interessant einige nachfertigen lassen.


    Frohe Ostern

    MartinK
     

    Anhänge:

  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Auf den ersten Blick,

    sind schon einmal die falschen Kugellager verbaut, original sind die Lager beidseitig geschlossen ( 2Z)..
    Ist die Faltenbalgmembran der Gleitringdichtung eingelaufen?
    Die kann ich auf dem Bild nicht finden.
    Gruß Matthias
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ebay Benzinpumpe

    Martin hat der ´freundliche Verkäufer´überhaupt als "überholt" angegeben?
    Wenn das nicht ein ebay Großkunde als "privater Verkäufer" ist, dann hat Du eher keine Chance ihm das
    Ding wieder zurückzugeben. Klagen hohnt sicher nicht. Zumindest würde ich einmal einen "Fall" oder wie
    das bei ebay genannt wird eröffnen. Hat mir doch schon mal geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Gut aufgepasst Matthias,

    die gekapselten Lager sind schon auf der Liste, ich habe aber Bauform 2RS (Wasserdicht) angeklickt. 2Z ist "nur" mit Staubkappe.

    Die Gleitringdichtung habe ich beiseite gelegt. Die Membran ist dicht, jedoch ist es abgelaufen sodaß die Federspannung nicht mehr zur Abdichtung reicht. Wie lösen die "professionellen" Instandsetzer das Problem? Die Lauffläche selbst ist nicht sichtbar beschädigt.

    Lowin: Es war ein Forenmitglied und die Beschreibung war "überholt" von äußeren Zustand her ist das auch glaubhaft. Nützt aber nichts wenn sie nicht fördert....

    Gruß

    MartinK
     
  9. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Die Messingmembrane

    sanft auseinanderziehen, damit Du beim Einbau wieder Druck auf den eingepressten Ring bekommst.
    Solange beide Komponenten glatte Laufflächen haben, in Ordnung.
    Bei 2 RS- Lagern bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Kunststoff auch Kraftstoff verträgt. Kann man sicherlich klären.
    Allerdings ist der Dreh-Wiederstand höher ( zäher ) wie bei den originalen 2Z. Ein Versuch ist es allemal wert.
    Halt mich da mal auf dem Laufenden.
    Gruß Matthias
     
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ich habe meine hier im Forum gekaufte und angeblich überholte Benzinpumpe nun unten mal aufgeschraubt um zu sehen warum sie keinen Benzindruck aufbaut.

    Leider hat es der Verkäufer "gezge-7" trotz mehrfacher Aufforderung nicht für nötig gehalten sich auf meine vielfachen Emails und PNs zu melden obwohl er zwischenzeitlich nachweislich online war.

    Im unteren Gehäusedeckel war ein viel zu dicker O-Ring und zusätzlich Dichtpaste verbaut worden. Das erzeugte einen zu großen Druckverlust zwischen Pumpenrad und Gehäuse. Ich habe einen passenden O-RIng eingebaut, der es ermöglicht daß der Deckel wieder metallisch auf dem Pumpengehäuse aufliegt und nun sieht es gut aus. Morgen baue ich sie ein und werde berichten.

    Gruß

    MartinK
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus,

    Im Grunde bin ich stinksauer.

    Die als "überholt" von Forumsmitglied "gezge-7" gekaufte Benzinpumpe ist ein Fall für eine erneute Revision. Ich kann nur warnen, von diesem Menschen als "überholt" bezeichnete Pumpen zu erwerben. Ich habe für 300.- Euro eine funktionsunfähige Pumpe gekauft und der Verkäufer reagiert auf keinerlei Kontaktaufnahme.

    Wenn ich bei eBay bei irgendwelchen windigen Ausschlachtern eine "geprüfte" Pumpe kaufe dann weiß ich vorher das sie eine Komplettkur braucht, aber muss ich das von einem Privatverkauf übers Forum erwarten? Anscheinend schon. Der freundliche Gönner, der mir seine Reservepumpe leihweise zugeschickt hat ist offensichtlich auch von jemandem anders nicht korrekt beliefert worden. Im Tausch zwei defekte gegen eine funktionierende Pumpe ist die vor mir liegende Pumpe ebenfalls undicht: der untere Gehäusedichtring ist so hart und bröselig wie ein zwei Wochen altes Brötchen.

    Zu meiner Pumpe:
    Der Dichtring des unteren Gehäusedeckels ist mehr als doppelt so dick wie der Einbauraum. Ergo lässt sich der Deckel nicht vollständig anziehen. Jemand, der vorgibt Pumpen überholen zu können, muss wissen dass wenn der untere Deckel nicht nah genug am Pumpenrad sitzt kann die Pumpe keinen Druck aufbauen. Ich habe dann den unteren Ring gegen einen passenden ersetzt. Damit lief der Motor zwar, aber aus dem Überlauf sprudelte Benzin. Gleitringdichtung verschlissen. Genau aus diesem Grund habe ich diese "neue" gekauft. Ich werde wohl diese teuer erstandene Pumpe auch wieder komplett zerlegen und schauen wo sie noch stümperhaft zusammen geschustert ist.

    Radialwellendichtringe sind bestellt und nun werden alle Pumpen auf RWD umgebaut und die Gleitringdichtungen herausgeworfen.

    Derjenige, der "gezge-7" kennt richte ihm einen schönen Gruß von mir aus, er sollte sich besser den Raubtieren von Hagenbeck zum Fraße vorwerfen. Da kann er nicht viel falsch machen und reklamieren wird das auch keiner.

    Schönen Abend, ich habe fertig.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    es tut mir wirklich leid das es dich so getroffen hat.
    Aber, Forumsmitglied ist kein Merkmal für Qualität und Ehrlichkeit.
    Leider.

    vG
    Detlef H.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Danke fürs Mitleid, man möge mir meine Verstimmtheit nachsehen, aber ein Restaurationsobjekt hätte ich halt günstiger bekommen....

    Mal abgesehen davon daß erstens der TÜV abgelaufen ist und nächsten Samstag die Odenwaldausfahrt in Gefahr ist.

    Dafür kommt die geliehene Reservepumpe dann aber wirklich revidiert und dicht zurück so daß man sie aus dem Regal nehmen und benutzen kann ohne zu bangen wie lange sie durchhält.

    Gruss

    MartinK
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Zwischenergebnisse

    Hallo.

    Ich bin über die "überholte" Pumpe von "gezge-7" sehr enttäuscht und verärgert.

    Da bis heute keine Reaktion von ihm kam und ich zusehen muss wie es weiter geht habe ich die Pumpe ebenfalls zerlegt. Mein Eindruck der stümperhaft ausgeführten Reparatur bestätigt sich. Vor allem weil die Dichtflächen der Gleitringdichtung sichtbar kaputt war und die Kohlenbürsten mies passten und noch mieser eingelötet waren und die Platte auf der die Bürsten befestigt sind ist gebrochen und der Anker ist eingelaufen und nicht mal bearbeitet.

    Nun habe ich Radialwellendichtringe aus Viton bestellt, mein Vater hat mit seiner schnellen Drehbank eine Sitzhülse gedreht und statt der Gleitringdichtung ist jetzt ein Viton Ring drin.

    Funktioniert.

    Mal sehen ob sie im Fahrzeug auch tut. 5A Stromaufnahme scheint auf den ersten Blick viel. Mal sehen

    Meine Ersatzpumpe und die Leihpumpe werden ebenfalls umgerüstet. Es macht einfach keinen Sinn, mit mehr Vorspannkraft auf dem Balg zu versuchen eine verschlissene Gleitringdichtung dicht zu bekommen.


    Bild 1: eingebauter Radialwellendichtring
    Bild 2: Versuchsaufbau Probelauf
    Bild 3: total eingelaufener und nicht überdrehter Anker nebst knochenhartem O-Ring des Pumpengehäuses der "überholten" Pumpe, man beachte die mit der Zange abgekniffenen Gewindestangen ohne die Gewinde abzurunden und ohne die Gewinde nach zu schneiden.
    Bild 4: gebrochene Ankerplatte mit nicht sachgerecht angelöteten Kohlenbürsten, die zudem nicht passen
    Bild 5: in eine Kupferhülse eingepresster Radialwellendichtring aus Viton
    Bild 6: Pumpengehäuse mit entfernter Gleitringdichtung

    Gruß

    MartinK
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    heute war der Tag der Wahrheit. Ich habe die wie oben beschrieben revidierte Benzinpumpe (früh / hoch) eingebaut. Funktion: einwandfrei.

    Wer also eine solche Pumpe hat und dran hängt und den Umbau auf die nasse 280er Pumpe scheut - warum auch immer - der kann den Gleitringkram herauswerfen und an dessen Stelle einen Radialwellendichtring, z.B. aus Viton einbauen.

    Die Aussage das bei einem defekten Dichtbalg die Pumpe nicht weiter zu benutzen ist, kann so nicht bleiben.

    Ich hoffe es nützt was und kauft keine "überholten" Pumpen bei irgend welchen Gaunern. Die Gleitringdichtung ist bei jeder noch so hübsch lackierten oder galvanisierten Pumpe immer 50 Jahre alt.

    Gruß

    MartinK
     
  17. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Benzinpumpe überholt

    Hallo Martin,

    zuerst mal Glückwunsch für Deinen Elan, daß die Pumpe wieder einwandfrei funktioniert und die Berichte zu der Situation bzgl. der "überholten" Pumpe.

    Was hier passiert ist und daß der "Überholer" sich noch nicht mal meldet, finde ich schon sehr beängstigend und zeigt mal wieder, welche Typen hier und auch sonst so unterwegs sind. Ich hoffe ja immer noch, daß solche Typen auch mal reingelegt werden und mal saftig auf die Fr.. fliegen.

    Also, freue Dich an dem Erfolg und genieße die bevorstehenden "Sommertage" mit dem SL.

    Fritz-aus-K
     
  18. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Martin,

    Deine Unverstimmtheit kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich hätte sowas auch maßlos geärgert. Nicht nur, das die Pumpe offensichtlich kaputt ist, sondern dass man als Forumsmitglied nicht mal den Schneid hat, sich auf den Mangel hin zu melden. Schwarze Schafe wirds aber immer geben. Gott sei Dank ist das wohl nur ein Einzelfall. Die meisten hier im Forum helfen wirklich mit Rat und Tat. Und das sollte zur Erhaltung unseres Hobbys auch so bleiben.
    Aber nun gratuliere ich Dir zur erfolgreichen Umrüstung Deiner Pumpe. Das macht wirklich Mut, sich wieder an die eigene Pumpe zu wagen! Wäre nett von Dir, wenn Du uns über den weiteren Funktionsablauf Deiner umgerüsteten Pumpe auf dem Laufenden hältst. Grund zum Testen in nächster Zeit gibts ja anscheinend genug.

    Ein schönes Wochenende und Gruß aus Kiel

    Michael
     
  19. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    sowas ist immer sehr ärgerlich, aber leider muß man bei Privatverkäufen immer damit rechnen, dass ein angeblich überholtes Teil Schrott ist. Ich habe von einem Forumsmitglied eine "general überholte" Hinterachse gekauft. Nur gut, dass ich sie selbst abgeholt habe. Die Überholung begrentzte sich auf ein Überduschen mit schwarzer Farbe. Die Schrauben waren silber lackiert, sah echt gut aus auf den Bildern.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Naja, Forumsmitglied kann man wohl kaum sagen. Er hat noch nie einen Beitrag vefrasst oder auf einen geantwortet, sondern nur seine Angebote eingestellt.

    Bei 8000 Mitgliedern - schon fast eine Kleinstadt - haben wir eben ein Abbild der Bevölkerung und statistisch gesehen auch 100 Betrüger unter uns (ca. 1 Mio. Betrugsfälle in D in 2012).

    Dummheit und Bösartigkeit sind auf der Welt eben relativ gleichmäßig verteilt.

    Gruß

    Uli aus S
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.