Notsitz

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Karl, 27. Mai 2005.

  1. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Hallo Kollegen,

    kann mir einer von Euch folgende Frage beantworten ?
    Im Fahrzeugschein meiner der Pagode (280SL) ist unter Ziffer 12 eine 2 (für zwei Sitzplätze) eingetragen.
    Unter Bemerkungen Ziffer 33 steht folgender Eintrag: ... Ziff. 12: 1 Notsitz hinten*
    Meine Frage: ist der Notsitz nur mit spezieller Sitzanlage zu nutzen oder auch ohne? Wie reagiert die Polizei auf die Besetzung des Notsitzes?
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    gute frage, eine antwort weiss ich aber auch nicht drauf. ohne sitz hinten wuerde ich aber nicht fahren, koennte die polizei doch bessere argumente haben:confused:
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Notsitze

    Hallo Karl,

    hast Du eine US-Version ohne Verdeck + Verdeckkasten? Dann gehört eine Sitzbank mit normalen 2 Sitzpositionen rein.
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Karl,

    laut TÜV (+ Bullerei) muss ein Notsitz vorhanden sein wenn jemand hinten mitfahren will. Streng genommen müsstest Du Dein Fahrzeug sogar auf einen Zweisitzer umtragen lassen, da der Notsitz bei Dir ja scheinbar fehlt. Grundsatz:Was drin steht muss drin oder dran sein + auch funktionieren

    Die eigentlich offizielle Coupe`-Version wird auch oft US- oder California-Version genannt und hat ein normale klappbare Rückbank für 2.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karl,

    der 2-teilige Notsitz läßt sich nach Entfernung der Holzabdeckung im Fond auf der Beifahrerseite montieren. Das Sitzkissen wird eingelegt und im vorderen Bereich an dem dort verlaufenden Querträger "eingeklinkt". Die Rückenlehne wird mit einer Schraube, die durch die Verdeckkastenwand geht und mit einer Flügelmutter gesichert ist, gehalten. Wenn Dein Fahrzeug mit einem Notsitz ausgerüstet ist, muss in den Fahrzeugpapieren auch unter Anzahl der Sitzplätze eine 3 stehen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Karl

    Karl Mitglied

    19
    29. Januar 2005
    Danke für Eure Info.
    Dann muß ich mir ja wohl überlegen einen Notsitz einzubauen. Hat zufällig jemand einen originalen Notsitz in seiner Pagode und könnte mal zwei Bilder einstellen?

    Gruß Karl:)
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Karl,

    hier wird gerade ein Notsitz unter der Rubrik Innenaustattungungen in MB-Tex schwarz für 350,00 angeboten. Ist ein guter Kurs, werden sonst im Nachbau + unbezogen für ca. 450,00 gehandelt.

    http://www.sl-pagode-shop.de/de/gebrauchtteile.html
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Notsitz - Ergaenzung zu Ullis Beitrag

    Hallo Karl,

    bei dem Einbau des Notsitzes muss auch die linke Abdeckung entfernt werden. Dieser erweiterte Fussraum muss bei nachtraeglicher Installierung noch mit Teppich ausgekleidet werden (Originalversion). Geht bestimmt auch ohne. Auf dem Bild kannst Du es gut erkennen.

    http://www.pagodenteile.de/59.htm
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.