Der 230 SL als Einzelteile

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Thomas.R, 29. April 2014.

  1. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Zusammen,

    Ich bin der neue mit dem 230er in Einzelteilen.
    Die Karosse ist ohne Kotflügel , ohne Radlaufbleche also nur mit
    Dem Rahmen wo die Vorderachse dran muss. :)

    Die Blechteile sind alle dabei, aber jetzt sollte ich irgendwie eine
    Lehre oder eine Explosionszeichnung mit Maßen haben, damit ich irgendwie
    Anfangen kann und es auch ein schöner Pagode 230er wird und nicht
    Ein Käfer oder Ente oder so...... -grins-
    So jetzt meine Frage: Wo krieg ich so was Her ?
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Gruß von Thomas "Der mit dem neuen in Teilen"
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    "Kann mir jemand einen Tipp geben ?"


    Herzlich Willkommen,

    nichts einfacher als das.

    Du brauchst nur 9.738 Themen und 85.339 Beiträge dieses Forums durchzulesen und dann weißt Du so viel, dass Du Deinen SL im Schlaf zusammenbauen kannst.

    Spaß beiseite, da hast Du Dir ja so einiges vorgenommen, ich drücke Dir die Daumen und bin mal gespannt.
    Aber hier gibt es so viele hilfsbereite Pagodenfans, da wird es Dir sicher nicht an Zuspruch mangeln.

    BMB
    Bernd
     
  3. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    ...... und hier gibt es echte Profis, denen ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte!!!

    Leider bin ich (noch) nicht so weit, dass ich selbst jemandem helfen könnte, Sorry.

    Grüsse
    und viel Erfolg
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    kannst du mal ein paar Bilder einstellen damit man eine
    Vorstellung bekommt wie deine Pagode gerade aussieht.
    Dann hat man in etwa einen Ansatzpunkt was du für
    Hilfsmittel bzw. Unterlagen benötigst.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Detlef,

    bin grad am Platz schaffen für die 2872 Teile, die Schrauben gar nicht mit gezählt. :p Sobald ich alles Organisiert habe und die Teile gut Versteckt habe, werde ich mal eine paar Bilder hier rein machen. (Muß ich erst mal schauen wie das funzt, bin ja neu hier)
    Nur mal zur Vorstellung: Vorne ist nur noch der Rahmen mit Querteil dran der Rest an Blech ist weg :doh: Der Wahnsinn ist eigentlich, dass ich alle Blechteile Neu in Orginal MB mit bekommen habe, also nur noch zusammen bruzeln. Aber eben wie ? Damit am Schluß auch die Haube passt, und die Spaltmaße nicht von 2 mm bis 8 mm sind. ;) .
    Also ich weiß dass ich hier ein richtig großes Projekt vor habe, habe auch
    richtig Respekt davor, aber irgendwann will ich auch mal :pagode: ...
    Gruß von Thomas der mit den Einzelteilen.
     
  6. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Memmo,

    soll ich hier einfach meine E-Mail reinschreiben damit du mir die Daten zukommen lassen kannst ? Oder wie wird dass praktiziert in diesem Forum ?
    Sorry wenn dass vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich hab wirklich keine Ahnung mit Datensicherheit und so weiter......:autofahrer:
    Grüße Thomas
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    die EMail Adresse einfach so in den Beitrag schreiben ist blöd.
    Das öffnet der Spam alle Wege. Ich als Admin sehe zwar alle EMail
    Adressen gebe die aber grundsätzlich nicht raus ohne den Besitzer
    gefragt zu haben. Wenn jemand dir Unterlagen zukommen lassen will,
    wird er dir eine PN (Privatnachricht) mit der bitte um deine Mailadresse
    schicken.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Detlef,

    o.k. Danke, jetzt hab´s auch ich begriffen.:tanzen:
     
  9. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Memmo, könntest du mir die Maße irgendwie zukommen lassen ? Vielen Dank. Jetzt aber auch noch eine Frage, wie krieg ich Bilder hier rein, damit ihr mal seht wie die Karrosse aus sieht ? :confused: Gruß Thomas R
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    Bilder einfügen, so.

    Wenn du einen Beitrag verfasst nusst du bevor du ihn abschickst
    mal ein Stück nach unten scrollen, dort gibt es etwas das heisst
    Anhänge verwalten. Rest erklärt sich selbst.

    vG
    Detlef H.
     
  11. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Detlef,

    Danke für die Info

    Gruß Thomas R.
     

    Anhänge:

  12. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Hallo Thomas,
    ich kann mich Matze nur anschließen. Das Forum ist für Pagoden-Neulinge wie mich/uns einfach unbezahlbar!! Respekt und Anerkennung an alle, die unermüdlich ihr Wissen und ihre Erfahrung hier einstellen und so den anderen das Schrauberleben soooo viel leichter machen!!! Danke dafür [​IMG]

    Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt (wird aber graue Haare bringen :)!!)

    Gruss aus Bremen
    Jörn
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Meine "2 Cent"

    Hallo Thomas,


    meine Pagode befindet sich seit 6 Jahre in Restauration und ich habe viel Lehrgeld gezahlt.

    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass insbesondere zwei Arten von Pagoden die größte Wertstabilität aufweisen werden:

    1. gepflegte Original-Pagoden [dazu gehören weder Deine noch meine]

    2. professionell restaurierte, sich an der Originalität orientierende, Pagoden

    Professionell muss nicht heißen, dass eine Werkstatt dies machen muss, aber in dem vorliegenden Fall kann ich mir (als Laie) nicht vorstellen, wie ein Wiederaufbau ohne Richtbank mit dem richtigen Richtsatz etc. gehen soll.

    Pagodenprofis werden auch bei restaurierten Pagoden nachsehen, ob z.B. versucht wurde, die werksseitigen Schweißpunkte (wieder) zu setzen.

    Wer weiß schon, dass offenbar die aktuellen MB-Ersatzfrontmasken an der ein oder anderen Stelle noch nachgebessert werden sollten, damit der Chromgrill auch gut passt?

    Wer weiß schon, wie man die Motorhaube richtig einpasst?

    Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung, dass man gewisse Arbeiten den erfahrenen Dienstleistern im Markt überlassen sollte. Denn ich kann mir umgekehrt nicht vorstellen, dass Käufer bei den aktuell aufgerufenen Preisen die Kosten und Mühen scheuen werden, den entsprechenden Wagen eingehend zu prüfen.

    Da mittlerweile, insbesondere auch wegen dieses Forums, fast alles über die Pagode dokumentiert ist, kann aber sicherlich auch jeder begabte Laie zum Profi werden. Ich werde da aber wohl noch ein paar Restaurationen für brauchen.


    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  14. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Nur nachlesen dürfte bei so einem Projekt nun wirklich nicht helfen, für jemanden der noch nie eine Pagode gemacht wird das sicher sehr sehr schwer werden .

    Wolfgang
     
  15. Thomas.R

    Thomas.R Mitglied

    9
    21. Februar 2014
    Hallo Jörn, Hallo Oliver und Hallo Wolfgang,

    Danke für eure aufmunterten Worte :D, aber es wird schon irgendwie gut
    gehen mit eurer Hilfe hier in diesem Forum.:hammer:

    Gruß Thomas

    PS: Aber 6 Jahre möchte ich nicht brauchen :doh:
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  17. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Thomas,

    ich wünsche Dir bei Deinem Projekt auch viel Erfolg. Das Dein Wagen zelegt ist spart Dir sicher sehr viel Zeit, aber ich bin nicht sicher ob ich das ohne Richtbank wieder gerade zusammen bekommen würde. Mir fehlen da eben zu viele Messpunkte, aber las Dir Zeit und dann wirst Du es auch schaffen. Bei mir sind es jetzt auch schon 6 Jahre, und bin auch noch nicht fertig :confused:.
    Oliver, bin ich froh das es anderen auch so geht. :D

    Gruß Ronald
     
  18. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Jungs,

    Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an Carsten (Durango2k), der ein ähnlich gelagertes Puzzle auch wieder hinbekommen hat. Zwar mit Restaurationserfahrung an Citroen, nicht aber an der Pagode, die hatte er vorher noch nicht einmal zusammengebaut gesehen.
    Einfach ganz sicher nicht, aber machbar anscheinend doch.

    BG,
    burkhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.