Dubiose Pagode?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von kadschi, 15. Mai 2014.

  1. kadschi

    kadschi Mitglied

    8
    15. Mai 2014
    Hallo Pagode-Freunde,

    ich bin aktuell an einer optisch schönen Pagode, diese hatten wir gestern u. a. auf der Hebebühne und uns sind ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht weiter weiß, hoffe, es kann jemand helfen:

    1. Be der Pagode ist ein leeres Typenschild im Motorraum angeschraubt, die Fahrgestellnummer ist dort nur handschriftlich vermerkt - ist das normal (naja normal ist es siche rnicht, halt ein neues wegen der Restauration) bzw. kann/muss die dann noch auf dem Metallplättchen an der Motorbrürcke eingestanzt werden wenn es dieselbe ist, die tatsächlich im Rahmen eingeschlagen ist?

    2. Der Motor und das Automatikgetriebe sind Tauschteile, Ölen unten aber unten? Aus meiner Sicht etws zu viel. Ist dort Öl normal bzw. wieviel wäre denn normal?

    3. Es ist eine US Pagode - muss ich hier auf etwas besonderes achten?
    Im US Brief ist ein halter drin - ist das Verbindlich oder kann es sein, dass die Pagode doch mehrere US-Halter hatte?

    4. Die Pagode soll Zustand 2+ haben - hat sie aber von der Karosserie nicht. Hat jemand Bildmaterial, wie eine 2+ Pagode von unten auszusehen hat?

    Danke euch!
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Namenloser,

    zu 1.) Schaust Du hier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7617-finde-fahrgestellnummer-eingeschlagen.html

    Nur diese Nummer ist entscheidend und muss sich in den Papieren finden, alle anderen Schildchen etc. sind ganz nett, aber unverbindlich.

    2.) Weder am Motor noch am Getriebe dürfen Ölspuren sein, bei Zustand 2+ erst recht nicht!

    3.) Die Anzahl der Halter wirst Du wohl nie ermitteln können, es sei denn, es werden lückenlose Papiere vorgelegt.

    4.) So wie geschildert ist diese Pagode mit Sicherheit nicht 2 + , wahrscheinlich nicht mal 2.
    Eine 2 + Pagode darf keine Ölspuren haben und alles am Unterboden muß wie geleckt, also frisch vom Band aussehen.
    Bilder helfen Dir da auch nicht weiter.

    BMB
    Bernd
     
  3. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    Der Verkäufer kann ja eine Kopie der Datenkarte über MB besorgen. Dann kann man ja überprüfen, ob zumindest eine oder auch mehrere Nummern passen, i.e. Haubennummern etc.

    Gruß,

    Örn


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Das ist sicherlich ein guter Tip. Ansonsten stimme ich Bernd zu, eine 2+ Pagode muß absolut ölfrei sein und aussehen wie ein Neuwagen. Oben wie unten. Meine Erwartung an eine 2+ Pagode wäre ein TipTop Unterboden, nur gewachst, kein UBS, alle Gummis neu etc... Neuwagen halt.

    Meint Michael
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    US Pagode

    Hallo, ich darf auch meine Meinung zum Besten geben.

    Eins Vorweg: Die Definition der Zustandsnoten findest Du zum Beispiel hier:

    www.markt.autozeitung.de/pdf/Classic-Data-Definition-Zustandsnoten.pdf

    Du kannst Dir dann einen Reim drauf machen ob das hinkommt. Bitte betrachte meine Antwort als meine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf alleinige Richtigkeit. Vieles ergibt sich aus Logik, Erfahrung und Sachverstand.

    ad 1: siehe Antwort von Bernd

    ad 2: normalerweise darf ein Fahrzeug kein Öl verlieren. Bei einem einwandfreien Zustand darf keinesfalls eine Tropfenbildung zu erkennen sein. Bei einem Fahrzeug, welches 50 Jahre alt ist würde ich ein leichtes Ausschwitzen aus Dichtungen zur Kenntnis nehmen, es bemängeln und dabei belassen. Wenn aber das halbe Aggregat und der halbe Unterboden besudelt sind, dann stimmt was nicht. Das kann eine Schlauchschelle für 1 € oder ein Motordichtsatz inclusive Überholung des Gesamtmotors nebst Getriebe für 10.000 € sein.

    ad 3: siehe Bernds Kommentar dazu. Im US Zulassungspapier ist immer nur der aktuelle Halter vermerkt. Zum Thema US Pagoden findet sich hier im Form eine ganze Menge lesenswertes. Ich habe selbst so eine Schleuder aus Kalifornien bzw Arizona. Ich kann nur sagen: Vorsicht! Viele Amerikaner haben eine andere Vorstellung eines guten Oldtimers als Europäer. Was für den Ami ein top-Fahtzeug ist, kann für den anspruchsvollen Europäer ein rollender Schrotthaufen sein.

    ad 4: die Karosserie darf bei einem zweier Fahrzeug nicht sichtbar geschweißt sein. Die Spaltmaße müssen gleichmäßig sein und Türen und Hauben dürfen nicht abstehen. Karosseriearbeiten an Klassikern gehen schnell mit den erforderlichen Lackarbeiten in fünfstellige Bereiche. Ich persönlich würde im Zustand 2 keine anstehenden oder bereits gemachte und sichtbare Karosseriearbeiten akzeptieren.

    Abschließend muss man fragen was du mit dem Fahrzeug vor hast. Willst du fahren und Spaß haben oder legst Du Wert auf Werthaltigkeit?

    Hast Du Bilder? Für mich hört sich das nach einem Auto an, in das man nochmal locker den Kaufpreis reinstecken muss um wirklich auf 2+ zu kommen. Ich hoffe ich täusche mich...

    Gruß

    MartinK
     
  6. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo,

    deine Fragen wurden ja wie immer bestens beantwortet.

    Hier ein Bild von meiner Pagode die mit 2+ bewertet ist.

    Gruß
    Karl
     

    Anhänge:

  7. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    Wobei ich allerdings sagen muss, daß mir die Classic Data Bewertungen, angesichts der im Matkt abgerufenenen Preise, nicht mehr ganz angemessen zu scheinen.

    Die angegebenen Preise für 2 und 3 liegen imetwa 10-25t EUR unter den Angebotspreisen. Oder ist die Spreizung zwischen Angebots -und Zuschlagspreis inzwischen so hoch?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  8. kadschi

    kadschi Mitglied

    8
    15. Mai 2014
    Pagode

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Tipps, die helfen schon einmal ungemein. Die Pagode ist von "oben" tiptop, wirklich Zustand 2+ mit neuem Leder etc. Fahrzeug kommt aus Arizona, wurde zwischen 2005 - 2010 restauriert in D, Bilder haben wir. Es scheint aber eben nicht alles tip top gemacht worden zu sein. Motor und getriebe sind Austauschteile, wurden aber vor wenigen KM komplett überholt, neue Nockenwelle, aber eben unten alles ölig mit leichten /mehreren tropfen. Gefällt mir nicht. Bin kein Fachmann, Pagode soll zum fahren sein, aber auch Wertanlage. Lackiert in Mercedes-Originalfarbe weinrot, war früher aber dkl.blau.

    Der Wagen gefällt uns von der Farbe / Kombination innen sehr gut.

    Ganz nach dem Motto oben hui unten pfui.... KP soll bei 90.000 Euro liegen für Zustand 2+ - ist das reell oder zu teuer?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Daniel
     
  9. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Uiiiiii

    Lieber Daniel,

    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kaufe "einfach" eine Pagode !!!!!!!!

    Bei 90' solltest Du auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich sehr gut auskennt!!!!
    Hier im Forum sind ne Menge Leute die sich offenbar sehr gut auskennen und ich bin mir sicher, dass wenn Du frägst sich sicher jemand zur Verfügung stellt Dir zur Seite zu stehen.

    Bei 90' bin ich persönlich der Meinung sollte kein Ölverlust ( und zwar nirgends) zu erkennen sein. Das mit der Farbe.... Ich stehe da eigentlich mehr auf Originalität.
    Scheint mir für das Geld zu viele offensichtliche Kompromisse zu geben. Wer weiß was da noch so im Verborgenen liegt!?

    Bin aber selber kein Fachmann. Möchte Dich nur davor bewahren so wie ich ein "Pagodengrab" zu kaufen.

    Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Daniel,

    wenn ein Motor, der vor 'wenigen km' gemacht wurde nicht dicht ist, möchte ich mir die 'Qualität' der Arbeiten garnicht vorstellen.

    Für den Preis absolut nicht tolerabel.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    90k ist definitiv zu viel, wenn nicht perfekt restauriert oder gut erhaltener Originalzustand. Ölverlust kann zwar eine einfache und leicht zu behebende Ursache haben, kann aber auch die Borgmann Dichtung sein - dann muss der Motor raus und zerlegt werden. So etwas darf in dieser Preisliga einfach nicht sein. Auch der Unterboden sollte perfekt in Fahrzeugfarbe, gewachst ohne schwarzen Teer ausgeführt sein. Vor allem aber sollte ein lückenlose Historie vorhanden sein ... ist allerdings nur meine persönliche Sicht der Dinge.

    Gruß

    Örn



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  12. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Mach mal halblang. Jedem noch so guten Restaurator bzw. Motorenbauer ist es schon passiert, dass ein überholter Motor nicht perfekt dicht war. Wenn sonst nichts weiter ist, zu dem Preis wirst Du selbst kein Auto perfekt restaurieren (lassen) können.
     
  13. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Mehmet,
    "perfekt" ist sehr relativ. Nach meiner Auffassung bekommst Du für 90T keine "perfekte" Pagode, diese setzt nämlich voraus (in meinen Augen), dass die Karosserie absolut rostfrei, ungeschweist und unfallfrei ist. Ein Restaurationsobjekt mit so einer Karosserie ist sehr schwer zu bekommen und wenn, dann nicht unter 45T. Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Die Diskussion ist müßig. Man darf bei einem Fahrzeug in 2+ und einem Preis von 90.000 € erwarten das es sein Revier nicht markiert.

    Ich finde ja nach wie vor, das hier eine Auswahl von Bildern hilfreich wäre.

    Gruß

    MartinK
     
  15. vikinger

    vikinger Aktives Mitglied

    58
    11. März 2014
    Die Fähigkeit der Restauratoren bezweifelt hier keiner, darum geht es nicht. Schließlich liegt die Restauration schon mehrere Jahre zurück, wo der Motor mit Sicherheit auch dicht war und es ein paar Jahre blieb.

    Es geht hier nur um die Preisgestaltung. Zustand 2 heist auch nicht Neuwagenzustand; leichte Gebrauchsspuren dürfen vorhanden sein, aber eben kein Wartungsstau, oder Defekte. Bei diesem Preislevel darf das auch erwartet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  16. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    90 000

    Ich hatte Probleme meinen 280sl in Original zustand nie geschweißt
    Aus nachweislich zweite Hand loszuwerden. Habe zusätzlich alles neu verzinkt
    alle Dichtungen, Gummilager, bremsen und und erneuert.
    Habe gerade mal 50 000 Euro bekommen und das noch über einen Händler.
    Bei 90000 wäre ich ein glücklicher Mensch obwohl ich seit über zehn Jahren
    Mich mit den Pagoden beschäftige.
     
  17. zwodreizicke

    zwodreizicke Neues Mitglied

    4
    28. Juni 2012
    Hallo zusammen,

    ist doch wie bei allem Angebot und Nachfrage!

    Oder man muss erst mal einen Dummen finden der mehr als 50000€ eine Pagode ausgibt. Wenn man den hat ist der Zustand auch fast egal er muss nur glauben, dass es die beste Pagode ist die er je bekommen wird!
    Sein wahres ich zeigt jeder alte Daimler erst wenn er vom Ablaugen zurück ist, und gerade amerikanische Pagoden verlieren dann ihren Zusammenhalt aus Spachtel, Glasfaser, Hasendraht, Holz und Bauschaum!
    Rostfrei und ungeschweißt sind diese Fahrzeuge auch, denn die oben genannten Materialen können nicht rosten und schweißen kann man höchstens den Hasendraht! Also alles Auslegungssache.....habe schon ne als komplett ungeschweißte angebotene Pagode gesehen, an der waren alle Karosseriearbeiten nur "gelötet"! :D
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.