230SL 1965 Bremsen - Girling oder ATE? Oder FAG? Hallo die Herren, gibt es hier gesichertes Wissen welche Scheiben-Bremsanlage beim 230SL BJ 1965 - Girling oder ATE eingebaut war? )Nachschauen wäre auch eine Lösung, das geht aber im Augenblick nicht!)
Girling oder ATE? Hallo Norbert, bei mir Bj. 06/65 sind Girling Bremsen verbaut. Gruß aus dem Schwabenland Rainer
Girling vs. ATE Hallo Norbert, bevor Du ggf. Teile kaufst würde ich lieber nachschauen. An meiner Pagode (Bj. 03/66) waren bereits ATE - Zangen montiert. Wer auch immer da was bereits umgerüstet (?) hatte. Viele Grüße aus Hamburg Gunther
Girling oder ATE? Danke Gunther, das nachschauen werde ich natürlich zuert mal machen. Beläge für Teves-Sättel habe ich seit langer Zeit in der Garage liegen. Die hatte ich einmal bei ET.-Bestellung mitbestellt ohne zu prüfen was ich überhaupt für eine Bremsanlage an der Vorderachse habe
Girling oder ATE? Oder FAG? Hallo die Herren, laut der alten Mercedes Teileliste von 1967 müßten das Girling Teile sein. 000 586 2742 oder 000 586 2042 Ich habe heut einmal meinen Bremse Photographiert. Weder von Girling noch ATE finde ich dort ein Label auf dem Sattel. Es steht auf der Außenseite des rechten Bremssattels: Zeile 1: 63 1 C515 Zeile 2: FAG S7016 Fahrzeug 230SL; EZ. 1965; FG 113042120xxxxx(unter 12000); Erstauslieferung in die USA Ich füge noch zwei Bilder der Bremsanlage bei. Meine Frage lautet, WAS ist das für eine Bremsanlage? Girling, Teves oder etwas ganz anderes? Welche Bremsbeläge gehören dazu?
FAG ist FAG Kugelfischer, heute zur Schaeffler-Gruppe gehörig (Ina-Kugel- und Nadellager, FAG und LuK-Kupplungen). Vermute mal, nix Girling...es sei denn, FAG fertigte Girling-Teile in Lizenz. Michael
Die Sättel stammen aus einem /8 bzw. W116. Wenn Du Beläge kaufst, dann für W114/280S oder W116/280SE. Dieser Umbau wurde früher recht oft gemacht, da wesentlich bessere Bremsleistung und Temperaturbeständigkeit der Bremse erreicht wurde. LG Theo
Torx Hallo, mich macht die Torxverschraubung stutzig. Gab es das zu Zeiten des /8 und w116 schon? Gruß MartinK
Girling, ATE oder FAG? Vielleicht einfach nur W114 Theo herzlichen Dank. Dann habe ich beim Austausch der Sättel 1995 unwissend doch mal was Sinnvolles gemacht. Es waren Austausch-Sättel der Firma OSD. Die Beläge A 001 420 7720 werden benutzt: W108/109 W111 W113 (alle steht bei einem Lieferant) W114 W115 (ohne 240D 3,0) Vermutlich macht es Sinn die bisherigen Beläge rausnehmen zu lassen und das vorhanden Maß nehmen. Ich hoffe daß auf diesem Weg die neuen ermittelt werden können. Maß -.. A 001 420 7720 Träger 76 x 60 (70)mm Belag .76 x 55 mm @ MartinK - Torxschrauben gibt es schon sehr lange. Vielleicht wurden die ursprünglich nur für solche sicherheitsrelevanten Sachen benutzt um die Bastler abzuschrecken.
Hallo alle, und zur Info: ich habe auch ATE Sättel an meiner Dame Bj. 12/65. Also auch ein Umbau? Gruß, Michael
Stabis Hallo Norbert, täuscht das Foto oder sind Deine Gummies am Stabi ziemlich platt ? Wo Du den Wagenheber schon mal drunter hast und eventuell einen 2. Heber besitzt, ist das ja schnell gemacht. Ich glaube, die Stabis und Gummies gibt es nur als Set. Dann kannst Du auch gleich die am Drehstab ersetzen, welche enthalten sind. Die sehen in der Regel auch nicht viel besser aus. Die Einstellwerte für den Stabi stehen im WHB. Allerdings noch mit Kontermutter. Heute gibt es nur noch eine selbstsichernde Mutter. Na ja, ist halt billiger. Falls das Foto trügt vergiß diesen Beitrag einfach . Viele Grüße aus Hamburg Gunther
FAG wie ATE Hallo die Herren, das anfängliche Problem hat sich mit Hilfe von Praktikern gelöst. Reine EPC-Sucher, so wie meine Person, stoßen da schnell an Grenzen: 230SL hatten bis ca. Ende 1965 Girling Bremssättel. Bei meiner Pagode wurden jedoch 1995 AT-Bremssättel eingebaut, Fabrikat FAG die aber Maßgleich mit ATE Sätteln sind. Laut WHB dürfen die Bremsklötze bis 2mm Belagfläche genutzt werden. Zu meiner großen Überraschung haben die Beläge nach rund 60.000 Km tatsächlich noch ca. 2,5mm Belag gehabt. Natürlich wurden jetzt die Beläge erneuert, es wurde auch die Bremsflüssigkeit (DOT4) erneuert. Belag Mercedes ET. A001 420 7720 Zur Erinnerung, beim Beitrag von Franz W. aus Wien berichtete Er daß seine Bremsklötze nur ca. 25.000 Km halten. @Gunther: Die Stabis sind noch nicht getauscht, ich habe keinen Ahnung WIE weich oder hart die Gummis sein müssen. Werde es prüfen lassen. Wenn das keinen Einfluß auf die Spureistellung hat, dann kann man das sicher selbst machen.
Lebensdauer Bremsklötze Hallo, @ lowin: Ich habe das vielleicht nicht deutlich genug rübergebracht, aber die 25 000 km Lebensdauer meiner Bremsklötze für Girling halte ich selbst nicht für normal. Eher deine 60 000 km. Grund vielleicht bei mir : Schwergängige Bremszangenkolben. Grüße Franz
Girling ATE und FAG Franz, es ist alles für irgend etwas gut. Ich habe nach 19 Jahren mal nach den Belägen geschgaut, offenbar zeitlich genau richtig. Und nach 13 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt. Gleichzeitig habe ich wiedereinmal bemert, daß Verschleißteile mit etwas Suchen für durchaus angemessenes Geld zu erhalten sind. Bremsklötze für die Girling-Sättel "[FONT="]Werksneue Originalteile" Satz 22.-€ und die für ATE Satz 29,75€, jeweils [/FONT][FONT="]inklusive Mehrwertsteuer. [/FONT]