230SL 1965 Bremsen - Girling oder ATE?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Mai 2014.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL 1965 Bremsen - Girling oder ATE? Oder FAG?

    Hallo die Herren,
    gibt es hier gesichertes Wissen welche Scheiben-Bremsanlage beim 230SL BJ 1965 - Girling oder ATE eingebaut war?

    )Nachschauen wäre auch eine Lösung, das geht aber im Augenblick nicht!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Alle 230 SL haben - zumindest laut Teileliste - Girling Bremsen ab Werk gehabt.

    BMB
    Bernd
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Girling oder ATE?

    Hallo Norbert,

    bei mir Bj. 06/65 sind Girling Bremsen verbaut.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Girling oder ATE?

    Vielen Dank!
     
  5. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Girling vs. ATE

    Hallo Norbert,
    bevor Du ggf. Teile kaufst würde ich lieber nachschauen. An meiner Pagode (Bj. 03/66) waren bereits ATE - Zangen montiert. Wer auch immer da was bereits umgerüstet (?) hatte.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Girling oder ATE?



    Danke Gunther,
    das nachschauen werde ich natürlich zuert mal machen.
    Beläge für Teves-Sättel habe ich seit langer Zeit in der Garage liegen. Die hatte ich einmal bei ET.-Bestellung mitbestellt
    ohne zu prüfen was ich überhaupt für eine Bremsanlage an der Vorderachse habe
    :eek:
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Girling oder ATE? Oder FAG?

    Hallo die Herren,

    laut der alten Mercedes Teileliste von 1967 müßten das Girling Teile sein.
    000 586 2742 oder 000 586 2042
    Ich habe heut einmal meinen Bremse Photographiert. Weder von Girling noch
    ATE finde ich dort ein Label auf dem Sattel. Es steht auf der Außenseite des
    rechten Bremssattels:

    Zeile 1: 63 1 C515
    Zeile 2: FAG S7016

    Fahrzeug 230SL; EZ. 1965; FG 113042120xxxxx(unter 12000); Erstauslieferung in die USA

    Ich füge noch zwei Bilder der Bremsanlage bei. Meine Frage lautet,
    WAS ist das für eine Bremsanlage? Girling, Teves oder etwas ganz anderes?

    Welche Bremsbeläge gehören dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    FAG ist FAG Kugelfischer, heute zur Schaeffler-Gruppe gehörig (Ina-Kugel- und Nadellager, FAG und LuK-Kupplungen).

    Vermute mal, nix Girling...es sei denn, FAG fertigte Girling-Teile in Lizenz.


    Michael
     
  9. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Die Sättel stammen aus einem /8 bzw. W116. Wenn Du Beläge kaufst, dann für W114/280S oder W116/280SE. Dieser Umbau wurde früher recht oft gemacht, da wesentlich bessere Bremsleistung und Temperaturbeständigkeit der Bremse erreicht wurde.
    LG Theo
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Torx

    Hallo,

    mich macht die Torxverschraubung stutzig. Gab es das zu Zeiten des /8 und w116 schon?

    Gruß

    MartinK
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Girling, ATE oder FAG? Vielleicht einfach nur W114

    Theo herzlichen Dank.
    Dann habe ich beim Austausch der Sättel 1995 unwissend doch mal was Sinnvolles gemacht.
    Es waren Austausch-Sättel der Firma OSD.


    Die Beläge A 001 420 7720 werden benutzt:
    W108/109
    W111
    W113 (alle steht bei einem Lieferant)
    W114
    W115 (ohne 240D 3,0)
    Vermutlich macht es Sinn die bisherigen Beläge rausnehmen zu lassen und das
    vorhanden Maß nehmen. Ich hoffe daß auf diesem Weg die neuen ermittelt werden können.



    Maß -.. A 001 420 7720
    Träger 76 x 60 (70)mm
    Belag .76 x 55 mm


    @ MartinK - Torxschrauben gibt es schon sehr lange. Vielleicht wurden die ursprünglich nur
    für solche sicherheitsrelevanten Sachen benutzt um die Bastler abzuschrecken.


     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo alle, und zur Info: ich habe auch ATE Sättel an meiner Dame Bj. 12/65. Also auch ein Umbau?

    Gruß, Michael
     
  13. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Stabis

    Hallo Norbert,
    täuscht das Foto oder sind Deine Gummies am Stabi ziemlich platt ? Wo Du den Wagenheber schon mal drunter hast und eventuell einen 2. Heber besitzt, ist das ja schnell gemacht. Ich glaube, die Stabis und Gummies gibt es nur als Set. Dann kannst Du auch gleich die am Drehstab ersetzen, welche enthalten sind. Die sehen in der Regel auch nicht viel besser aus. Die Einstellwerte für den Stabi stehen im WHB. Allerdings noch mit Kontermutter. Heute gibt es nur noch eine selbstsichernde Mutter. Na ja, ist halt billiger.
    Falls das Foto trügt vergiß diesen Beitrag einfach :D.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    FAG wie ATE

    Hallo die Herren,
    das anfängliche Problem hat sich mit Hilfe von Praktikern gelöst. Reine EPC-Sucher, so wie meine Person,
    stoßen da schnell an Grenzen:

    230SL hatten bis ca. Ende 1965 Girling Bremssättel. Bei meiner Pagode wurden jedoch 1995 AT-Bremssättel
    eingebaut, Fabrikat FAG die aber Maßgleich mit ATE Sätteln sind.


    Laut WHB dürfen die Bremsklötze bis 2mm Belagfläche genutzt werden. Zu meiner großen Überraschung haben
    die Beläge nach rund 60.000 Km tatsächlich noch ca. 2,5mm Belag gehabt.

    Natürlich wurden jetzt die Beläge erneuert, es wurde auch die Bremsflüssigkeit (DOT4) erneuert.
    Belag Mercedes ET. A001 420 7720

    Zur Erinnerung, beim Beitrag von Franz W. aus Wien berichtete Er daß seine Bremsklötze nur ca. 25.000 Km
    halten.


    @Gunther: Die Stabis sind noch nicht getauscht, ich habe keinen Ahnung WIE weich oder hart die Gummis sein
    müssen. Werde es prüfen lassen. Wenn das keinen Einfluß auf die Spureistellung hat, dann kann man das sicher
    selbst machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Lebensdauer Bremsklötze

    Hallo,

    @ lowin: Ich habe das vielleicht nicht deutlich genug rübergebracht, aber die 25 000 km Lebensdauer meiner Bremsklötze für Girling halte ich selbst nicht für normal. Eher deine 60 000 km. Grund vielleicht bei mir : Schwergängige Bremszangenkolben.

    Grüße Franz
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Girling ATE und FAG

    Franz,
    es ist alles für irgend etwas gut.
    Ich habe nach 19 Jahren mal nach den Belägen geschgaut, offenbar zeitlich genau richtig. Und nach 13 Jahren die
    Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Gleichzeitig habe ich wiedereinmal bemert, daß Verschleißteile mit etwas Suchen für durchaus angemessenes Geld
    zu erhalten sind.

    Bremsklötze für die Girling-Sättel "
    [FONT=&quot]Werksneue Originalteile" Satz 22.-€ und die für ATE Satz 29,75€, jeweils [/FONT][FONT=&quot]inklusive
    Mehrwertsteuer.

    [/FONT]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.