Sonnenblenden 280 SL US-Version aufbereiten oder kaufen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von chrishope, 10. Juni 2014.

  1. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Hallo liebes Forum,

    leider sind meine blauen Sonnenblenden unansehnlich, sodass hier Optimierungsbedarf notwendig ist. Das Kunstleder ist an einigen Stellen gerissen, die Metallhalterung siehst so aus, als dass man Sie komplett strahlen müsste. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile beziehungsweise Kosten könnte ich auch Nachfertigungen von oldtimer-ersatzteile24.de (1 Satz Sonnenblenden für Mercedes 280SL W113 Pagode, 349,00 EUR) oder SLS (http://goo.gl/SD9KVx) für rund 330 Euro kaufen.

    Habt damit jemand Erfahrung hinsichtlich Qualität, Passgenauigkeit und Preis/Leistungsverhältnis? Da ich hier im Forum auf etwas abweichende Meinungen gestoßen bin: Sind die Sonnenblenden ab Werk immer chremefarben oder beim 280er dann doch in Farbe der Innenausstattung?

    Als Alternative: Kennt jemand einen guten Sattler, der die Sonnenblenden komplett in blauem Kunstleder aufbereitet und dafür einen Kurs von rund 200 bis 250 Euro verlangt?

    Vielen Danke für Eure Hilfe und sonnige Grüße
    Christoph Hoffmann
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Christoph,

    es gab auch beim 280 SL verschiedene Farben der Sonnenblenden, die im Übrigen immer in MB-Tex ausgeführt waren. Schau mal in den Listen nach ( z.B. auch im Engelen ) , was für eine Farbe bei blauer Innenausstattung vorgegeben war. Blaue Sonnenblenden würde ich aber nicht vermuten, sondern eher beigefarbene.

    Das Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Schau mal in der Suche mit den Eingaben "Sonnenblenden Farbe".

    Z.B.: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10811-sonnenblende-welche-farbe-original.html

    Gruß
    Martin
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Maaaaartin, das glaub´ich jetzt nicht wirklich - ich würde das einfach kurzerhand löschen :p:eek:;):doh: usw.
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ist ja schon gut....ich meinte Plastik und nicht MB-Tex :doh::) :rolleyes: ...zwischen Tür und Angel war ich gedanklich schon wieder ganz woanders und nicht so recht bei der Sache...da sollte man sich schon etwas Zeit nehmen bei der Antwort...

    Auf jeden Fall waren sie auch nie in Leder bei der Pagode. Nannte sich "Plasticfolie" bei Mercedes-Benz.

    In den Listen sind aufgeführt hellgrau, bambus hell, creme und dunkelgrau. Wobei die Code-Nr. 7005 sowohl für dunkelgrau als auch für hellgrau verwendet wird. Das erstaunt mich nun wieder, denn da müssten ja zwei Farben unter derselben Nummer laufen. Und es wären dann statt 3 4 Farben der Sonnenblenden.

    Gruß
    Martin
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Habe jetzt gerade nochmal nachgesehen: bei blauer Innenausstattung 5000, Ausstattungs-Code-Nr. 245, waren die Sonnenblenden in Plasticfolie hellgrau 7005. Alles andere ist nicht original.

    Gruß
    Martin
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Yep, Martin, so muss das sein: Kurz und knackig auf den Punkt gebracht!

    Aus eigenem fundamentalem Wissen heraus nochmal kurz den Engelen bemüht,
    damit auch alles wirklich passt - wunderbar! :D:klatsch::bierkrug:
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Im Engelen steht das mit den Sonnenblenden soweit ich weiß nicht - ich habe in meinen Listen ( Fotokopien ) von Mercedes-Benz nachgesehen, die ich vor Jahren vom Classic Center erhalten hatte.

    Gruß
    Martin
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Sonnenblenden W113

    Hallo,

    meine Sonnenblenden vom 280SL US waren völlig verschlissen. Ich habe neue von AMS in Hagen erworben. Ich meine die haben um 300€ gekostet.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Danke für die Infos.

    dachte mir schon, dass das ein schwieriges Thema ist und die Sonnenblenden nicht an den sprichwörtlichen Bäumen hängen. Da meine bisherigen blauen Sonnenblenden auch nicht original sind und der Fund der korrekten grauen offensichtlich einem 6er im Lotto gleichkommt, tendiere ich zu den chremefarbenen von AMS. Das harmoniert meines Erachtens mit der dunkelblauen Innenausstattung und der Karosseriefarbe 304 horizontblau. Was meint Ihr?

    @heinrichB: Würdest Du die Sonnenblenden bei AMS (oldtimer-ersatzteile24.de) wieder bestellen und bist Du damit hinsichtlich Materialqualität und Verarbeitung zufrieden?

    Sonnige Grüße
    Christoph
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Sonnenblenden

    Hallo Christoph,

    ich habe etliche Teile von AMS gekauft. Z. B. auch die Handbremsseile für den 280SL, weil diese Nachfertigungen wesentlich preisgünstiger wie die Original MB waren. Da ich die Bestellung auch noch für einen weiteren Pagodenfahrer gebündelt habe, habe ich die Teile nach vorheriger Terminabsprache persönlich abgeholt.
    Ich bin mit der Teilequalität zufrieden.
    Sternengrüße aus Niedersachsen
    heinrichB
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.