Scheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von RJJ, 13. Juni 2014.

  1. RJJ

    RJJ Aktives Mitglied

    60
    16. Juni 2013
    Hallo Mitglieder

    Ich habe schön öfters mal Pagoden mit den zusätzlichen Scheinwerfern vorne gesehen
    Wie sind diese eigentlich im Auto angesteuert?
    Das heißt als zusätzliches Licht, angesteuert mit dem Lichtschalter oder als Zusätzliches Fernlicht über den Fußschalter?
    Und gibt es eine extra Sicherung dafür?
    Danke
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Halogenbirne für Biluxscheinwerfer

    Hallo René,
    tut mir leid, ich kann dieser (unsäglichen) Nachrüstlösung von topf-großen Zusatzscheinwerfern an der SL-Stoßstange nichts abgewinnen.
    Dadurch wird doch nur die wunderschöne Front des SLs optisch ruiniert oder zumindest gestört.
    :banane::banane::luegner::(:kotz::verboten:

    Also,
    solche Nachrüstlösungen gab es, angeblich sogar werksseitig.
    Zu den damaligen Bilux-Birnen-Zeiten hat das auch Sinn gemacht, weil das werkseitige Licht in den Jahren einfach zu schlecht war.

    Aber heute??
    Schmeiß Deine Biluxbirnen heraus und nimm die Halogenbirnen für Biluxscheinwerfer
    (siehe http://www.sls-hh-shop.de/230-280SL-R113/82-Beleuchtung-Scheibenwischer/82-i-Info-Hauptscheinwerfer-Halogen-oder-Bilux/?_artperpage=10&listorderby=oxstock&listorder=desc),
    dann hast Du ordentliches Licht.

    Zusatzscheinwerfer sind nur für Nebellicht (Anm.: Beim SL wofür?? Der hat doch schon welche) oder Zusatzfernlicht erlaubt. Letzteres machte zu Bilux-Zeiten Sinn aber heute mit den H4-Birnen nicht mehr recht.
    Viel wichtiger und häufiger brauchst du gutes Abblendlicht. Und dazu kommst Du um die o.a. Halogenbirnen in deinen originalen Euroscheinwerfern heute nicht mehr herum.

    Zusatz-Abblendlicht-Scheinwerfer gibt es nämlich nicht, und sind nicht erlaubt ... (leider). Dafür und nur dafür würden die Zusatzscheinwerfer Sinn machen. So aber (für 2. Fernlicht) nicht (wenn Du nicht dauernd Nacht-Rallyes fährst).
    Außerdem müsstest Du dafür die Stoßstange anbohren. Noch ein Grund der gegen die Dinger spricht.

    ... meine ganz unmaßgeblichen

    2 :2cent::2cent:

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Zusatzscheinwerfer

    Hallo René,

    ach so ..., das war nicht Deine Frage. Und meine unmaßgebliche Meinung ist auch für Dich ganz unmaßgeblich...:D

    Also,
    das Zusatzfernlicht wird üblicherweise über den Fernlichschalter (Fußablendschalter) geschaltet, und dann über ein Relais. Da das alles Aftermarket-Zeugs ist, ist auch die Frage wo und ob das zusätzlich getrennt abgesichert wurde (sehr ! empfehlenswert, schließlich fließen da mindestens 100 - 120 W drüber) stark vom Umrüster abhängig, der das gemacht hat.

    Ich hatte noch so Reste von so einen Krempel in beiden SLs .... und diese Überbleibsel in hohem Bogen herausgeschmissen.

    Just again my 2 cents ...:2cent::2cent:

    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.