Kreuzgelenk bei Gelenkswelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Herbert52, 21. Juni 2014.

  1. Herbert52

    Herbert52 Neues Mitglied

    4
    19. Juni 2014
    Hallo liebe Pagodengemeinde, habe gestern die Gelenkswelle zerlegt. Kreuzgelenke ausgepresst, und habe festgestellt, das es bei mir keine Nuten für Sicherungsring gibt. Es war wie Götz gesagt hatte mit 8 Körnerpunkte gesichert.
    Bitte nun bräuchte ich euren Rat.
    Wie kann ich die neuen Kreuzgelenke sichern? wie kann man die Körnungen vornehmen? ist das maschinel gemacht?Kann man Nuten fräsen?
    Bitte vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben wie ich die Gelenke sichern könnte.

    Gebe die zerlegten Teile zum pulverbeschichten, und nachher würde ich mich freuen wenn ich wieder alles zusammenbauen kann.

    Vielen lieben Dank Herbert
     
  2. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Herbert.
    In Deinem Fall glaube ich daß der Einbau des Kreuzgelenkes ein Job für einen Fachbetrieb ist. Das Problem ist weniger das Sichern der Lagerkappen, als die Zentrierung des Gelenkes. Bei der Ausführung mit den Sicherungsringen ist die Lage der Lagerkappen durch die Nuten vorgegeben, u. das Gelenk ist automatisch zentriert. Wenn Du aber in deinem Fall eine Lagerkappe z.B. zuweit einpresst, und die gegenüberliegende weniger weit einpresst, läuft die Welle außermittig und es gibt Vibrationen. Das gleiche Problem hast Du auch am Flange.
    LG
    Heinz
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim Pulverbeschichten würde ich unabdingbar wuchten lassen, das Material liegt nicht immer stärkengleich auf.
    Bei Felgen, die ich beschichten ließ, hatte sich der Reifenschrauber 'nen Wolf gewuchtet.

    Gerade bei einer Kardanwelle rubbelt's sonst höchst unangenehm...

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    Pulverbeschichten ist in vielen Fällen nicht das Richtige. Erstens ist die Schicht immer dicker als lackiert und ausbessern kann man es letztendlich auch nur mit Lack.

    Gruß

    MartinK
     
  5. zwoaochtzgamichl

    zwoaochtzgamichl Mitglied

    9
    2. September 2013
    Gelenkwelle - Kardanwelle

    Hallo Herbert ,
    ich habe das selbe Problem wie Ihr gehabt, deshalb möchte ich hier schreiben.Bin Besitzer einer 280er Pagode Baujahr 1969

    Habe eine Kardanwelle- Gelenkwelle ohne Sicherungsringe, zerlegen nach Kennzeichnung der Zusammengehörigkeit stellte kein Problem dar, Doch dann... wie wird gesichert?


    Es gibt zwei Varianten vom fixieren der Kreuzgelenke.

    Variante 1; Kreuzgelenk wird gesichert mit Sicherungsringe ( Nut in der Welle vorhanden) Kreuzgelenke von den bekannten Bezugsquellen können eingebaut werden. Zentrierung ist somit gegeben.

    Variante 2: Kreuzgelenke werden mit Prägegrät gesichert. (Keine Nut in der Welle vorhanden) Kreuzgelenke der bekannten Bezugsquellen können nicht verwendet werden. Zentrierung ist nicht möglich, nur von Fachbetrieb möglich!
    Zapfengelenke für die Variante Prägung sind bei Firma Orth zu bekommen.

    Habe Welle geschliffen, grundiert, lackiert, und die Teile zu Firma Orth geschickt. Natürlich mit allen Lagern und Gummis und gelbverzinkten Schrauben.

    Gelenkwellendienst H.Orth in Ludwigshafen ist dafür eine Top Adresse. Herr Weiss und Herr Behnke sind sehr nette Ansprechpartner 0621 54953 - 0

    Welle instandsetzten ,auswuchten ,2 Kreuze erneuert sowie nachlackieren wegen Wuchtgewicht alles Top erledigt.

    Sollte jemand mal seine Welle restaurieren , und das selbe Problem haben,hier ist alles beschrieben.

    Grias di
    da
    zwoaochtzgamichl
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.