Wasserverlusst

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 31. Mai 2005.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Irgendwo verliehrt mein Auto noch Kuehlwasser? Habe schon alle Schellen nachgezogen, den Ausgleichsbehaelter kontrolliert doch es fehlen nach 600 KM 2 Liter Wasser?
    Dazu ist folgendes zu sagen, das ich im Fussraum (Fahrerseite)ganz forne eine Feucte Stelle entdeckt habe (Heizung?, das Ventil scheint es nicht zu sein?). Unter dem Ausgleichsbehaelter finde ich immer ein paar Tropfen, weiss nicht ob es sein kann wenn dieser leicht zu voll ist?
    Oder der naechste Gau, Riss oder Zylinderkopfdichtung die Ueberdruck ins System lassen und so die Fluessigkeit am Ausgleichsbehaelter ausblasen (Hoffe nicht, da der Motor gerade vor 1000KM ueberholt wurde, auch der Kopf)?
    Die Feder Unter dem Verschluss des Ausgleichsbehaelter schein ok, wie der Verschluss selbst.
    Der Motor laeuft 1a, kein Woelkchen, nichts. Kein oel im Wasser oder Wasser im Oel (gerade Oel gewechselt). Wird nicht heiss, geht vielleicht auf 90 Grad im Leerlauf nach 10 min unter 35° Gard Sonne.

    Habe vor die Heizung mit einem Schlauch zu ueberbruecken um zu sehen ob das Wasser daher kommt?

    Hat einer noch eine Idee?

    Mir kommen so langsam Graue Haare!

    Saluti pagodino
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Pagodino,

    wenn Wasser vorne im Fahrerfussraum ist, dann ist die Kontrolle des Heizungsventils samt Austausch des Dichtungsrings angesagt:

    Nachdem Du einen neuen Dichtring besorgt hast, schraubst Du den Verstellhebel vom Ventil. Dann drehst Du eine Zündkerze umgedreht in das Ventilgewinde, da wo vorher die Schraube des Verstellhebels sass (das feine Gewinde der Kerze passt genau). Jetzt kannst Du die Kerze samt Ventil vorsichtig nach oben herausziehen. Beim Einbau unbedingt auf korrekte Richtung des Ventils achten, sonst geht die Heizung anschliessend gar nicht mehr.

    Bei massivem Wasserverlust auch mal die beiden Zylinderdeckel am Motorblock unter der Ansaugbrücke kontrollieren. Wenn da Wasserspuren am Motorblock sind, die Deckel ab und mit neuen Dichtungen wieder drauf.

    Gruss Chris
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Wasserverlust

    Hallo Pagodino,
    gehst schon richtig vor.
    1.) Zuerst mal feststellen Verlust oder Verbrauch.
    am besten das System mit einer Pumpe unter Druck setzten.

    ( Bei 2 Liter auf 600 km im Fußraum solltes Du eigendlich nasse Füsse haben)

    ( 90 Grad konstante Motortemp. ist zu hoch ) ist ein 79 Grad Thermostat eingebaut ?

    Gruß Klaus
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Temperatur

    Nein nein, die Temperatur beim Fahren ist so gerade ueber 80 Grad auf der Anzeige, wie bei allen meinen Benzen bisher, doch wenn man in natuerlich (probehalber) im Leerlauf fuer 15 min unter der 35 Grad Sonne Laufen laesst gehts bis unter die naechste Markierung (90Grad?), kommt dann aber gleich wieder runter wenn man faehrt!

    Danke werde mal weiter schauen!
    Heut Mittag nach der Arbeit.

    Heiss genug ist es ja.

    Gruss pagodino
     
  5. 6224manuels

    6224manuels Mitglied

    7
    1. Juli 2007
    wasserverlust durch überdruck im ausgleichsgefäss

    Hallo Liebe Pagodenschrauber

    habe nun schon länger ein Problem mit überdruck im Wasserausgleichsgefäss
    verliere so ungefähr einen halben liter Wasser auf 100 km.
    Ein Mechaniker hat mir gesagt ich soll es mit Motordichtmittel Resyl probieren soll. Die Pagode habe ich vor vier Jahren aus Usa eingeführt.
    Nun habe ich natürlich die Befürchtung es könnte in riss im Zylinderkopf sein.
    Habt ihr rat oder Erfahrung mit so einem Problem.
    Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Dichtmittel.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/images/smilies/autofahrer.gif

    6224manuels

    pagode 230 sl mit amiaugen
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wasser ist ein teuflisches Zeug

    Hallo manuels(?),
    Wasser ist ein teuflisches Zeug! Versuche unbedingt den Grund für den Wasserverlust zu finden. Motordichtmittel solle man meines Erachtens nur für alte Autos kurz vor der Schrottpresse nutzen.
    Wasser kann über eine mangelhafte Zylko-Dichtung in die Brennräume gelangen. Beim 230er sieht man öfter links (in Fahrtrichtung) einen mehr oder weniger leichten Wasseraustritt. Angeblich nicht so gefährlich. Aber wenn was nach außen geht, dann geht vermutlich auch etwas nach innen! Ich hatte bei meinem 230SL wegen nachträglich festgestellter Lethargie der Werkstatt namhafte Summen für eine Motorrevision zu bezahlen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.