Liebe freunde ! ich habe ein eigenartiges Problem und kann die Mercedes Fachwerkstätte hier einfach nicht mehr helfen. Wenn das Fahrzeug (230 SL - Automatic) warm gefahren ist und ich will z.B in eine Parklücke einfahren bzw, ausparken - stirbt der Motor fallweise ab, sobald ich den Wählhebel auf Vorwärts, rückwärts neutral oder P gestallt habe. Es wurden der Leerlaufschalter, sowie die Magnetschalter für vorwärts- und rückwärtsfahren erneuert. Man hat alles durchgemessen - es wurde keine Fehlfunktion gefunden. Ansonsten läuft das Fahrzeug 1 A,. Bin für jeden Hinweis dankbar ! Liebe Grüße aus der Steiermark Günter
Hallo Günter, das Problem liegt dann an der Abgas-Einstellung des Motors. Der 230SL benötigt minimum 4,5% Abgas bei Automatik und Servo-Lenkung. Gruß Klaus
Vielen Dank für die Anregung ! Ich werde dies der Mercedes-Werkstatt mal weiterleiten. Es ist ja eigenartig, das so renommierte Häuser herumdoktern und einfach nicht helfen können . Ich bezahle ja gerne, wenn ich eine gute Arbeit kriege. Aber anscheinend fehlt es am KNOW-HOW - was aber nicht zugegeben wird. Lieben Gruß nochmals aus der Steiermark
Das Problem ist, dass eine normale Mercedes-Vertretung bei der Pagode oft schon nicht mehr helfen kann. Wenn Du dahin fährst, kannst Du einen Öl- oder Kerzenwechsel machen lassen. Wer kann denn dort noch den Schliesswinkel einstellen oder die Kontakte tauschen? Wenn´s an die Einspritzanlage geht, ist dann spätetstens Schluss, selbst bei den meisten Bosch-Diensten. Nur zugeben wird´s kaum keiner... Such Dir eine Werkstatt, die nachgewiesene Pagodenkenntnisse hat. Sonst hilft nur, lesen und auch mal selbst schrauben, wenn möglich. Und: Hier im Pagodentreff werden Sie geholfen. Gruss Chris
...was ist schon normal heutzutage in einer Mercedes-Werkstatt, wo Kfz-Mechaniker arbeiten, die zu Zeiten als die Pagode damals auf den Strassen fuhr, noch gar nicht gebohren waren und der Beruf des Kfz-Mechanikers heute ausstirbt und durch den "Kfz - Mechatroniker" ersetzt wird? Der kann zwar keine Einspritzpumpe einstellen, aber als Elektronik- spezi eine Internet-Standleitung vom Steuergerät einer E-Klasse zum Werk herstellen, wenn die Karre zum dreizehnten Mal wieder bockt. Rückrufe, Nachbesserungen, Inkompetenz und leider auch Beschiss gehören längst zum automobilen Tagesgeschäft, Gott sei Dank nicht in allen, aber vielen (Marken-) Werkstätten. Detlef (der Hesse)
Was fehlt, ist manchmal einfach nur die Ehrlichkeit, zu sagen, das beherrschen wir nicht, den Auftrag können wir nicht guten Gewissens annehmen. Man hat Angst, als inkompetent dazustehen. Schlimmer ist es jedoch, wenn die Kunden für teures Geld ein verstelltes Fahrzeug wiederbekommen. Ich werfe den (jungen) Leuten in den Werkstätten ja nicht vor, dass sie inkompetent sind. Wenn ich aber sehe, dass in meiner DC-Werkstatt (wo ein Bekannter die Werkstatt leitet) die Azubis nicht mehr beigebracht bekommen haben, wie man eine altbekannte Zündung mit Kontakten einstellt... Mein Bekannter machte dann für seine Azubis an unserem Auto eine entsprechende praktische Unterweisung. Bei manchen glänzten die Augen, sie hatten sowas in der Berufsschule irgendwo noch gehört, aber nie gemacht. Denen machte es richtig Spass. Es gab dann aber jede Menge anderer, die es gewohnt waren, nur noch zu tauschen und nicht mehr zu reparieren. Das sind die Opfer der Ex-und-Hopp-Politik der Autohersteller. Nicht mehr motiviert genug. Wenn ich nur Teile tausche, mit garantiertem Erfolg, was ist dann an diesem Job noch schön? Welche Kompetenz kann ich denn da noch bekommen, was lerne ich denn noch? Klar, dass meine Pagode aus einer solchen Werkstatt nicht besser herauskommt, als sie reingefahren ist. Gruss Chris
Du hast vollkommen recht - aber in Österreich ist dies nicht so einfach eine entsprechenden Werkstätte zu finden. In Deutschland täte ich mir leichter - aber ist halt ein weiter Weg. Mal sehen, wie ich hier weiterkomme, sonst muss ich doch mal zu den Nachbarn ! Lieben Griuß aus der Steiermark Günter
Ja noch was Ihr habt absolut recht mit Euren Aussagen. Ich habe bisher durch dieses Problem ca.600.-- Euro ausgegeben (Austausch Leerlaufschalter, Austauch der Magnetschalter, Verkabelung neu, div, - immer wieder fruchtlose- Einstellarbeiten). Dann wundern sich Werkstätten, wenn man auf "private" Hilfe zurückgreift - soferne man jemand mit einschlägiger Erfahrung findet. Ich habe noch 1 Porsche 356 Cabrio und 1 Karmann.Ghia Typ 14. Da habe ich diese Probleme an sich nicht. Bei Porsche bin ich gut betreut.Sind aber technisch einfacher - vor allem beim Karmann. Also schau ich mal weiter ! Vielen Dank Euch allen Günter