Schaumstoff für Sitze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hummel, 20. Juli 2014.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Gibt es jemand von euch der Erfahungswerte mit den von SLS
    angebotenen Schaumstoffpolstern in den Sitzen hat ??
    Möchte diese eventl. in meine Sitze einbauen.
    Erhoffe mir ein etwas" strafferes "Sitzgefühl.
    Die Sitzkerne sind eigentlich in Ordnung.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Dirk,
    Mechatronik hatte auf der Retro-Classic in Stuttgart 3 Pagodensitze zum Vergleich. Ein alter ausgelutschter, einer mit Schaumstoffpaket und einer mit Gummihaarauflage und verstärktem Federpaket.
    Der mit der Gummihaarauflage und dem verstärkten Federpaket hat mir am besten gefallen. Ich bin 1,72m und wiege 73kg, damit man sich eine Vorstellung machen kann. Der Schaumstoffsitz war mir zu unbequem. Fühlte sich an wie ein gefedertes Brett. Im Bereich Kniekehle, unterer Oberschenkel viel zu hart.
    Ruf doch mal bei Mechatronik an, oder fahr vorbei.
    Es waren riesige Unterschiede.
    Gruß Götz
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    habe meine Sitze auch dort vor Jahren machen lassen, alles super.
    Aber die Sitze sind jetzt sehr hoch aufgepolstert. Mein Sohn ist 1.90 und hat Probleme mit der Sicht nach vorne. Für meine 1.75 ist es ideal.

    Gruß Peter
     
  5. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hier ein Bild vor dem Aufpolstern mit Originalpolster. Jetzt sitze ich wieder höher .....


    [​IMG]
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sitzaufpolsterung

    Hallo Peter,
    das ist bei mir (leider) genau so.
    Die Aufpolsterung müsste flacher sein. Aber hinterher sind ja viele schlauer. Ich habe bei Herrn
    Isabettini nicht rumgemäckelt, gemacht ist gemacht.
    Aber meine Sicht nach rechts ist unschön eingeschränkt, da der Innenspiegel jetzt etwa in Augenhöhe ist.

    @hummel: von Schaumstoff würde ich abraten. Mir hatte vor etwas sechs Jahren ein Sattler die Sitzfläche so "verbessert".
    Das war aber nach nicht langer Zeit wieder durchgesessen. Ich hatte damals rund 90Kg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  7. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Schaum sitzt sich durch

    Der Aufbau des Federkastens ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Schaumstoffauflagen. Nach kurzer Zeit sitzt sich der Schaum durch . Habe einfach meine Gummihaarmatten gewechselt, den Federkasten beim Fahrersitz musste ich auswechseln, da der Federbandstahl gebrochen war, und bin mit dem Sitzkomfort zufrieden.
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo, wieviel kostet so eine Sitz Renovierung ohne Bezüge ca.??
    Gruß Carsten
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Auflagen jetzt so 200€ pro Stück PFK für die Federkerne so 150€ denke ich.
    Plus Arbeitslohn und was so noch kommen kann. Ausbau habe ich selber hinbekommen Zusammenbau, Polstern sollte man dem Fachmann überlassen.
    Gruß Peter
    bei der silbernen sind noch die alten Sitze drin, lasse ich auch so. Auch wenn meine Frau immer schimpft. " Man sitzt wie in einer Badewanne":blumenstrauss:
     
  10. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ich werde mal bei dieser Firma anrufen und nachfragen ob man nur
    die Federkerne kaufen kann . Den Einbau traue ich mir selbst zu,
    früher hab ich bei einigen W123 selbst die Dinger gewechselt
    war nie ein Hexenwerk ,da sollte es beim W113 auch zu schafen sein.
    Werde mal eine Preisabfrage machen. Danke nochmal an Bernd für
    seinen Tip.
    VG Dirk
     
  11. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Dirk,
    Bitte die Antwort posten, würde mich auch interessieren.
    Gruß
    Carsten
     
  12. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Dirk,
    Habe bei der Retro-Klassik mal bei Mecatronik gefragt was denn ein neu aufgepolsterter Sitz kostet. Antwort: 2.000 Euronen,
    Allerdings inkl. neuem Leder.
    Stolzer Preis...... finde ich.
    Eine günstigere Lösung würde mich auch seeeehr interessieren.

    Grüsse aus dem Schwabenland
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Straffung Sitzfedern

    Hallo,
    ich habe zur Straffung meiner Sitze die Nosagfedern (auch Wellen- oder Schlangenfedern genannt) mit speziellen Gummis (ca. 10€ pro 100 Stück) aus dem Polstereibedarf verbunden und damit eine deutliche Straffung erreicht. Das Prinzip siehe z.B. hier 10 Stück Nosag Wellenfeder Gummis - polstereibedarf-online.
    ...WRe
     
  14. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Matze,
    Wende dich mal an Kaai und Bosch in Ludwigsburg. www. Lederkonzepte.de Die haben damals meine komplette Lederausstattung in Mercedesqualität für etwas mehr als bei Mechatronik 2 Sitze kosten gemacht. Und wenn ich sage komplett, dann meine ich alles, neue Kerne, Sonnenblenden, etc. Die haben auch die Maschine um das Leder entsprechend zu perforieren. War allerdings schon 2006 . Inzwischen sicher nicht billiger geworden. Die haben zeitweise auch für Mechatronik gearbeitet.

    Gruß
    Hans-Albert
     
  15. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Hans-Albert,

    danke Dir vielmals für den TIP.
    Immer wieder interessant was es so alles "quasi" fast ums Eck gibt.
    Werd' nachher mal in's Internet schauen.

    Viele Grüsse verbunden mit dem besten Dank
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  16. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ich habe heute mal bei der Firma Oldtimer-Resauration nachgefragt
    ob sie die Sitzkerne auch so verkaufen ,also einzeln. Tun sie grundsätzlich
    wobei es keine" Ware von der Stange " ist sondern alles Einzelanfertigungen
    sind . Es richtet sich unter anderem nach Körpergröße und
    Gewicht des Fahrers bzw Beifahrers. Die Preise liegen bei 228 € für
    die Sitzfläche und 176€ für die Rückenlehne plus Mwst . Es sind die reinen
    Teilepreise ohne irgendeine Dienstleistung. Ich jedenfalls werde erstmal
    auf die Lösung die WRe vorgeschlagen hat zurückgreifen und das mit den
    Gummis probieren ,getreu meinem Motto es wird nur das ausgetauscht
    was tatsächlich kaputt ist.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Nosagverbinder Sitzauflagen aus Schaumstoff fachgerechte Federkernüberholung

    Hallo Hummel,

    habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, doch zu dem einen und auch anderen möchte ich doch was sagen.
    Diese Schaumstoffpolster verarbeite ich nicht sondern nur die kompakten Vollgummihaarauflagen. Warum? Sie sind formstabil, langlebig und auch von der Form und Konsistenz her original. Es rechnet sich einfach nicht auf billige Repros auszuweichen. Dann lieber etwas länger sparen oder als Stepauftrag erst den Fahrersitz, später wenn nötig den Beifahrensitz überholen lassen. Bei dem R107 sind die Preise der Reproauflagen nach MB-Nullbestand geradezu explodiert.

    Habe hier letztens auch mal wieder von einem sogenannten Spezialisten eine Sitz-Federkernbearbeitung von einem "Eigenregie-Kunden" angeliefert bekommen. Dafür konnte er nichts, hatte er schon vorher machen lassen. Diese eine Firma ist zumindest bei mir in den letzten Jahren vermehrt negativ aufgefallen, auch bei ganz anderen Fabrikaten und Modellen und jetzt ist Schicht im Schacht. Die Resultate waren von der Fachkenntnis her niederschmetternd und so auch nicht zu gebrauchen, mußte nun also umarbeiten und auch noch was an den Zuschnittmodellen ändern, was dem Kunden natürlich weitere Kosten verursacht und auch Termine verzögert, für die ich nun wirklich nichts kann. [​IMG] Da platzt mir echt der Kragen.
    Einige Anbieter sind wirklich sehr gut bei dem was sie da anbieten, machen und dies schon sehr viele Jahre lang, mit viel Sachverstand, verlässlich und konstant. Da hilft es auch nicht wenn immer wieder und überall ohne wirklich fachliche Prüfung die falschen Firmen in den Himmel gehoben werden.
    Andere wollen nur mit artverwandten und auf Oldtimerkunden zurecht gestrikten und darauf getrimmten Gewerben ohne fundierte Kenntnisse den schnellen Euro machen. Ist also ein reines Risiko des "Eigenregiekunden"und ich werde es mir in Zukunft 2x überlegen ob ich solche Aufträge von diesen bestimmten Zwischen-Fremdleistern wirklich überhaupt noch ein einziges Mal annehme. Eigentlich muß ich garnicht mehr überlegen, da bin ich sher konsequent, der Mops ist fett. Ohne hier irgendwelche Namen zu nennen, Nachfragen werden nicht beantwortet und sind somit zwecklos. Wie gesagt, habe nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Will hier auch keinen eventuell oben genannten anklagen sondern nur ganz allgemein etwas mehr zur Vorsicht mahnen. Wer es jedoch selbst in Auftrag geben will, dem sei gesagt vorher alles sehr genau festzuhalten, zu fotografieren, zu vermessen und zu bemaßen und zu dokumentieren, auch die Konturen zu kopieren, damit er nachher auch eine Prüfungsgrundlage hat. Vor allem wenn er seine alten Bezüge selbst wieder aufziehen will, wenn alles wieder stimmt dann passen sie auch wieder. Wenn es jedoch nicht klappt dann weiß er zumindest woran es liegt. Hoffe hierzu eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben. Alles andere ist nun Euer Bier. :bierkrug:

    Wer seine bei mir Sitze bearbeiten/aufarbeiten lässt, bekommt wenn nötig und gewünscht auch die Federkerne fachgerecht überholt, die Betonung liegt hierbei auf fachgerecht. Muß nicht immer sein, manchmal genügen auch schon meine Nosagverbinder aus Metall, diese ergeben ein schönes stabiles Federpaket und altern auch nicht wie die Gummiverbinder, sondern sind sozusagen unverwüstlich. Ist eine kostengünstigere Alternative zu der Federkernüberholung bei dem entsprechenden Zustand. Will die Gummiverbinder nun auch nicht schlecht machen, wer keine metallenen Nosagverbinder kaufen will, hat mit den Gummis zumindest eine günstige aber auch nicht so langlebige Alternative. Stehe halt nicht auf temporäre Reps und spare auch nicht gern am falschen Ende.

    Nun zu den angeblichen Eigenleisterkunden, den Fertigbezugkäufern, die bei nicht passenden Billig-Bezügen ( oh welch Wunder) dann bei mir anklopfen und von mir dann diese Bezüge fachmännisch/fachfraulich - gibt es das überhaupt? - egal - aufgezogen haben wollen, da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. :verboten:
    Helfe wirklich gern mit Rat, Tipps, Trick und Fachwissen, aber auch das hat irgendwo Grenzen, die ich nicht überschritten haben möchte, weder bei mir noch bei jemand anderen. Sage nur Redlist.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.