Motornummer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von araldo, 1. August 2014.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo an all[FONT=&quot][/FONT]e,
    ich habe eine Frage : ist der Motor der die Nummer [FONT=&quot]1270107800 [/FONT]hat, ein Tauschmotor vom 230SL oder ist die Nummer von einem der Limusinen?
    Die Aggregat nummer ist 94..., nur so am rande
    Danke für die Antwort.
    grüße
    Araldo
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Araldo,

    uh ... oh ....

    Mir ist die Nr. nicht bekannt.
    Es gibt einige Motor-Ersatzteilenummern für den 230er mit 127 010 4100, 127 010 0202 und 127 010 1602 als den am meisten vorkommenden.:hammer:

    Ja, und es gibt (gab) sogar einen ~7900.:hammer:
    Aber einen ~7800 kenne ich nicht.

    Das müsstest Du aber sehen können. 127 xxx ist _immer_ ein 220er oder ein 230 Einspritzmotor.
    Hat der Kopf/Ventildeckel Aufnahmen/Einbuchtungen für die Einspritzdüsen, dann 230er (oder 250er) Kopf. Wenn nicht und die rechte Aussenseite des Ventildeckels glatt ist, dann 220er.
    Im Zweifelsfall Kopf abnehmen und Bohrung messen (80,xx mm gegenüber 82,xx mm).

    Eine hohe 5-stellige Motorseriennummer deutet immer auf einen Limo-Motor hin; es sind nur ca. 16 - 17.000 Schaltgetriebe-Motoren gebaut worden und ca. 6000 Automatic-Motoren. Aber wenn Du eine Motorseriennummer vorliegen hast, dann muss da auch unsere heiß-geliebte 127.981-1 zu finden sein!
    Die nur sechstellige Aggregat-Nr. auf dem Austauschmotor-Nummernschild (z.B. 423419 bei meinem Strichacht) ist _NICHT_ die Motorseriennummer. Die beiden Nrn. haben NIX miteinander zu tun.

    Ich fürchte es ist ein 220er Motor ...:arschkarte:
    Ist aber nicht schlimm. Aufbohren, 230er Kolben hinein:koenig: und gut.
    Geht zumindest (theoretisch).

    Good luck

    Achim
    (Altkolbensammler:doh:)
     
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    [FONT=&quot]Hallo Achim,[/FONT]
    [FONT=&quot]Da dieser Motor mir angeboten worden ist, ich aber nicht sicher bin ob es für den 230SL ist , habe ich auch gefragt welche Einspritzpumpe montiert ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Scheinbar ist der Motor in einem schwer zugängiger Platz gelagert und die Einspritzpumpe schlecht zu lesen ist.[/FONT]
    [FONT=&quot]Der Anbieter hat mir die Nummer RES 61T AO 1200R 51208 , die er sicher schlecht hat lesen können, aber ich kann mit dieser Nummer nicht viel anfangen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Zumindest hat es eine [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Einspritzpumpe[/FONT] . Kannst du mir mit diese infos etwas mehr sagen?[/FONT]
    [FONT=&quot]Danke[/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nummernsalat

    Hallo Araldo,

    bevor Du einen Haufen Geld ggf. für einen Schrottmotor ausgibst, der u.U. auch noch der Falsche ist _musst_ Du Deine Hausaufgaben machen.

    An der Einspritzpumpe per se kann man nicht zweifelsfrei den Motor erkennen.
    So habe ich z.B. einen meiner Motoren für über 20 Jahren zweifelsfrei als 230er Motor gekauft, der hatte aber eine 280er Pumpe montiert... und zum Ausgleich der Mehrleistung, der der erhöhte Förderhub der 280er Pumpe liefert diese Mehrleistung mit einer 220 SE Nockenwelle kompensiert ....:kotz::mad::verboten:
    Also so ein richtig verbastelter Schrottklumpen.



    RES wat? Ts, ts, ts... Sachen gibts!

    Richtig beim 230er muss es heissen:
    PES 6KL 70/120 R11 mit Regler EP/RLA 1/1 oder 1/19
    Alles andere ist nicht vom 230er.

    Wie gesagt, nimm den Motor besser persönlich in Augenschein. Wenns dunkel ist, starke Taschenlampe, Kabellampe oder sonstwas. Die Nummern (Motornummer oder Teile-Nr. auf dem Austauschmotor-Nummernschild) müssen stimmen. Ebenso die Gussnummern auf Block und Zylinderkopf!

    Im Zweifelsfall besser stehen lassen als Dubiositäten teuer einkaufen.:hund::hund::sparschwein:

    Good luck!

    Achim
    (M127 Schrottmotorensammler)
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Der Regler heißt aber 1/1 oder 1/9
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Regler EP RLA 1/9

    Hallo Sinan,

    ja, das kann richtig sein. Ich habe die Nummern mal wieder nur aus der Erinnerung vorgeplappert ohne irgendwo ordentlich zu recherchieren.
    Asche auf mein Haupt.

    Viele Grüße nach Weinheim

    Achim
    (R11 Einspritzpumpensammler)

    (P.S. Müssen mal wieder einen Kaffee zusammen trinken & etwas Benzin reden)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.