Leerlaufdrehzahl warm zu hoch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard R., 19. August 2014.

  1. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    verfolge als Newcomer mit viel Interesse Euere Kommunikation und freue mich soviele spannende Themen zu lesen und Informationen zu bekommen.

    Mich beschäftigt gerade der hohe Leerlauf meiner für mich noch neuen Pagode: kalt startet der Motor sehr gut, die Drezahl liegt gleich bei ca. 1000 und geht dann innerhalb 1-2 Minuten auf 1500, die dann im warmen Zustand konstant gehalten wird.
    Wo würdet Ihr suchen?

    Grüße
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernhard,

    dann fangen wir mal ganz vorne an.

    Was ist bisher an Deiner Pagode gemacht worden?
    Ist das Regelgestänge nach Anleitung (siehe Beiträge im Forum) eingestellt worden?
    Wie ist der CO?

    vG
    Detlef H.
     
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Detlef,

    bisher nur die Zündung provisorisch eingestellt - die hatte einen viel zu großen Zündwinkel und die 0,4mm am Unterbrecher waren gar nicht o.k., übermorgen werden wir das richtig machen nach Werkstatt-Handbuch und uns dann auch das Reguliergestänge vornehmen. So wie Ihr es auch hier beschrieben habt.
    Mich wundert nur, daß die Drehzahl so hoch geht, bisher habe ich immer nur gelesen, daß sie zu nieder sind und/oder ausgehen (so wie bei mir bis der Unterbrecher richtig eingestellt war). => vielleicht gibt es dazu einen zusätzlichen Prüfpunkt.

    Grüße

    Bernhard
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Willkommen im Forum

    Hallo Bernhard
    das hört sich an als wolltet ihr überall drehen.
    Das WHB ist gute Sache um sich eine guten Überblick zu verschaffen.
    Suche dir doch eine Werkstatt die dir die Pagode erst mal von Grund auf richtig einstellt.
    Es sollte eine Werkstatt sein, die sich mit dem W113 auch auskennt.
    Das Geld ist gut investiert.
    Deine Pagode wird es dir danken und du hast Freude dran wenn sie richtig gut läuft.
    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Pagode.
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Axel,

    danke, das wird auf jeden Fall passieren, das Thema ist allerdings so spannend, daß ich auch gut vorbereitet sein will.

    Schöne Grüße
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Jetzt läuft sie richtig!

    Hallo, war bei Koller & Schwemmer, dort wurde das Fahrzeug jetzt richtig eingestellt. Inkl. Zündungstausch und Anpassung des Gestänges.
    Grüße
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Zündungstausch

    Hallo Bernhard,
    was wurde denn alles getauscht ?
    Läuft der Wagen jetzt optimal ?
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
     
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Axel,

    die 51er Bosch-Zündanlage war leider zu ausgeleihert. Ich hatte zuvor schon eine 123 bestellt, die ist jetzt drin mit neuer Zündspule. Ansonsten wurden die Kugelköpfe des Gestänges erneuert.
    Bernhard
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ja der Wagen läuft jetzt sehr ruhig und gelichmäßig über den kompletten Drehzahlbereich. Allerdings bin ich erst 120km gefahren und hoffe, daß die etwas instabile (CO-Werte schwanken) EInspritzpumpe noch eine Weile durchhält.
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    wirklich über den kompletten Drehzahlbereich???

    Nur zur Erinnerung:
    Der komplette Drehzahlbereich geht bis 6.500 U/Min :p

    BMB
    Bernd
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Bernd,
    hast Recht, ich war höchstens einmal kurz auf 6000 beim Beschleunigen.
    Ein paar mal mehr auf 5000 aber nicht konstant.
    Grüße und schönen Abend
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das klingt ja gut, denn Drehzahlen über 4000 sind manchmal ein kritischer Bereich für die 123.

    Drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles behoben ist.

    BMB
    Bernd
     
  13. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Gute Basis

    Hallo Berrnhard,
    das hört sich ja schon mal gut an.
    Ist eine gute Basis auf der man die Feinjustierung vornehmen kann.
    Aber erst mal kannst du beruhigt fahren.
    Viel Spaß dabei.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.