Spritverbrauch mit Automatikgetr.

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Helmuth, 7. September 2014.

  1. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Rekordverdächtiger Spritverbrauch einer 230er Automatik , zur Zeit liegt er bei 22 Liter im Stadtverkehr. Wie verbrauchshungrig ist man anderswo?

    Danke im Voraus
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    i4.08 Verbrauch mit Automatik

    Stadt und viele Kurzstrecken durchaus bis 17.- Liter
    Der langjährige Gesamtdurchschnitt liegt bei 14.20 Liter
     
  4. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Im September 2013 auf meiner reise nach Williamsburg Virginia USA (rund fahrt zirka 2,575 KM) Gesamtdurchschnitt war 12.80 Liter/100 KM durchschnitt Geschwindigkeit war so zirka 100 bis 110 KM/Hour auf den Landstrassen.

    Das war das eine mal das ich gemessen habe ... sonst tanke ich nur und hab spaß beim fahren mit meinem 1969 Baujahr 280SL Automatic
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014
  5. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Spritverbrauch 280SL - Automatik - 3.69Achse

    Hallo zusammen,

    meine Daten

    280SL - Automatik - 3.69er Achse - Motor vor 3500km komplett überholt

    Verbrauch 14.5 - 16 Liter auf kurvigen Landstrassen mit 70-110km/h

    Insgesamt, d.h. auch mit der ein o. anderen Autobahnfahrt (bis 160km/h)
    komme ich nie unter 14 Liter und nie über 16.5Liter

    Grüße,
    Markus
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kann ich bestätigen

    auch unser 250 automatic liegt immer so um +/- 15 liter. allerdings handhabe ich das in den vergangenen 15 jahren so wie rolf dieter, dass ich nur noch tanke und fahre. über 20 lag ich noch nie, das scheint mir doch sehr viel in anbetracht der tatsache, dass ein vorsichtig gefahrener 6.3 es dann auch schon ab 18 litern tut....

    greetz

    T:)BI
     
  7. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Dann liegen wir mit regelmäßig 13,6l für den 280er wohl recht gut.
    Aber nur sehr selten mal auf der Autobahn, überwiegend "über Land".

    Burkhard
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich achte immer uaf den Verbrauch - er ist der erste und beste Indikator, das etwas nicht stimmt. Geht der Verbrauch hoch, stimmt in der Regel die Einstellung nicht - also prüfen und nachbessern.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich habe mal den Schnitt für dieses Jahr gerechnet.
    Knapp 5tkm 11,5l Schalter mit 5 gang 4,08HA einiges an Kurzstrecke und ich fahr auch mal etwas schneller.

    Meine Automatik ist so mit 13 l dabei, 3,46 HA
    Vorher kurze Achse nicht optimal Eingestellt war schon mal bei 16- 17l
    Bis 16 l ist je nach Achse für mich noch ok. Über 20l ist nicht normal.

    Wie Uli sagt kann man beim Verbrauch einiges rauslesen, immer ein Auge drauf werfen.
    Peter
     
  10. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Benzinverbrauch Jahresdurchschnitt 2014

    Bei bislang gefahrenen 3550 km habe ich mit meinem Automatikgetriebe und einer HA-Übersetzung von 3,75 bei einem überwiegenden Autobahnanteil (rd. 60%) und einer BAB-Geschwindigkeit zwischen 120 bis max. 160 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 Liter.
    Bei geringerem Autobahn- aber höherem Stadtverkehrsanteil lag der Verbrauchswert 2013 bei 14,2 Liter.
    VG
    Norbert
     
  11. wewi

    wewi wewi

    20
    22. März 2009
    Hallo

    mein 230er hat sich nach Einstellung der Einspritzanlage, vorheriger Motorrevision und 3,75er Hiachse bei sehr guten 13 ltr (wie ich finde) eingependelt.Vorher eher 16 - 17 ltr.
    Fahre überwiegend in der Eifel und Hunsrück also Berg und Tal, auch ein paar Höhenstrecken.
    Mal sehen, wie lange das hält.

    LG wewi
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Spritverbrauch

    Hallo,
    ich fahre mit 11-14l, 5-Jahresschnitt 12.5l, im Sommer immer offen, im Winter mit Hardtop. Wenn man gleichmäßig fahren kann, dann eher bei 11, ansonsten höher, Autobahn nicht schneller als 130.
    ...WRe

    280SL, Autom., 3,69, 1-2-3 Zündung
     
  13. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Spritverbrauch 280 Sl Automatik

    Fahre meine Pagode seit 15 Jahren. Anfänglich lag der Spritverbrauch bei ca 18 l /100 km. Nach besserer Einstellung, Umbau auf elektronische Zündung ignition 123 und besser eingestellte Einspritzpumpe lag der Verbrauch bei ca 15-16 l/ 100 km. Habe dann die lange HA mit i= 3,46 eingebaut, Verbrauch heute 11-14 l. Ich fahre auf der Autobahn ca 130 km/h, manchmal auch schneller bis 160-170 km/h. Dann geht der Verbrauch auf ca 14-15 l hoch. Bei 22 l ist mit Sicherheit was nicht i.o. Ein wichtiger Punkt noch ist der Kaltstart und die Warmlaufphase. Er viel in diesem Bereich fährt muß mit erheblichen Mehrverbrauch rechnen.
    Hier geht der Verbrauch physikalisch bedingt extrem hoch. Das Gemisch ist dann 4 mal fetter als unter Normaltemperatur. Dann können 22 l auftreten, aber nur dann!
    Auf der Landstraße mit gemütlich 80-90 km/h kann der Verbrauch auf 10 l/100 km. sinken. Aber um ehrlich zu sein, so cruise ich sehr selten,
    Gruß ekkelupus
     
  14. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Beitrag.

    Benzinverbrauch reduzieren, Motor abmagern......

    Wenn man das Gasgestänge an der ESP um eine Umdrehung verkürzt ca. 2 Liter weniger Verbrauch!

    Benzinverbrauch Pagode MB W113

    Ich hoffe der Link funktioniert.
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der wichtigste Satz in diesem "Beitrag" lautet:

    " Ein zu mageres Gemisch führt zu kapitalen Motorschäden, da sich die Brennräume überhitzen. "

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    BMB
    Bernd

     
  16. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Luca,

    zu Wolfgangs Artikel auf seiner homepage ist zu sagen:
    - wenn das gesamte Gasgestänge (Regulierwelle) wirklich gut eingestellt und tatsächlich spielfrei ist, dann kann die Druckstnge zur ESP nicht um 1 Umdrehung verkürzt werden, ohne bereits die Drosselklappe zu öffnen.
    - wenn Spiel vorhanden ist (so sollte als erstes dieses beseitigt werden) bleibt es ein Eingriff von außen in die festgelegte Gemischaufbereitung. Das bedeutet, daß dann auch die Zuordnung von Drosselklappenwinkel und Verstellhebellage (an der ESP) nicht mehr stimmt.
    Summa summarum: Gestänge spielfrei machen, korrekt einstellen (siehe Wissensdatenbank) und wenn dann der Verbrauch in solchen Regionen liegt wie hier geschrieben (oberhalb 15 oder 16 l/100km bei bereits sportlicher Fahrweise, nicht im permanenten Kaltstartbetrieb wie ekkelupus richtig schreibt): ESP auf den Prüfstand. Es ist nicht so selten, daß sie die Ursache ist.

    Gruß Hans
     
  17. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo Hans, danke für Deine prompte Antwort.
    Ich finde die Homepage von Wolfgang sehr interessant.
    Gruß Luca
     
  18. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Luca,

    ganz Deiner Meinung, die homepage von Wolfgang ist für gewöhnlich in meinen Augen sehr fundiert und informativ.
    Gruß Hans
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.