Elektrik Motorraum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 13. September 2014.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Hallo Forum Mitglieder,
    kann mir jemand die Bedeutung der Kabel/Sicherungen rechts neben dem Relais erklären- Sieht irgendwie selbstgefrickelt nach USA Manier aus....
    Gruss
    Jörn
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Jörn
    sollte Sicherung Radio sein, ist eine Abdeckung drauf
    viel Spaß
    Peter
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Sicherungskasten

    Peter hat recht.
    Da gehört ein kleiner schwarzer Deckel drauf.
    Wird mit einer kleinen Rändelschraube, welche mittig im Deckel sitzt befestigt
     
  4. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    Sicherungen

    Hallo Jörn,

    ja, meistens ist eine der Sicherungen für das Radio, die andere häufig für die elektrische Antenne. Da die Radioausstattung oft nachgerüstet wurde, kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Gerade in diesem Detail unterscheiden sich Pagoden häufig, vor allem US- und Europavarianten. Probier doch mal, was bei gezogener Sicherung nicht mehr funktioniert.

    Übrigens: das "Relais", das Du erwähnst, ist der Lichtmaschinenregler.

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    :rolleyes:
    Absolut nicht! Diese Sicherungsbox wurde von Mercedes speziell zur Stromversorgung für das Radio und eventuell für eine automatische Antenne dort "hingefrickelt". Wenn man genauer hinschaut - und seine Vorurteile gegenüber USA kurz vergisst ;) - kann man sehen, dass der rot/grüne Draht vom Kabelbaum zur Box original ist. Siehe Schaltplan:
    http://www.sl113.org/wiki/uploads/Electrical/280sl_bw.jpg
    PS Die Box mit Deckel gibt es hier: http://www.ebay.com/itm/321438809353
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014
  6. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Danke an alle für die schnellen Antworten. Bin immer wieder begeistert, welch ein Fachwissen bei den Interessierten vorhanden ist!


    Ich habe eigentlich keine Vorurteile gegen USA (genauer hätte ich Kanada sagen müssen) aber was die an Schweisarbeiten an meinem Auto geleistet haben ist echt unter aller S...., daher hatte ich zunächst auch wieder Bastelei vermutet... - ein Schelm der Böses denkt.....

    Gruss aus dem Norden und Danke
    Jörn
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Keine Bastellösubng

    Hallo jörn,

    das ist hier deine "USA Bastellösung" :

    [​IMG]
     
  8. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    @ Norbert,
    Danke für den Tipp! Werde mich dort mal um Ersatz bemühen
    Gruss Jörn
     
  9. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Jörn,
    das sieht bei Deiner Pagode noch richtig gut aus.
    Bei meiner (übrigens auch aus Kanada) ist nur
    eine Lüsterklemme "verbaut".
    Das werde ich im Winter auch korrigieren.
    Ansonsten bin ich mit meiner Kanada-Pagode (US-Ausführung) aber sehr zufrieden.

    Gruß in die Nachbarschaft.

    Peter
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    hier noch zwei Fotos, wie es bei meinem Wagen "gefrickelt" wurde.

    Welche Sicherung muss ich denn hier einbauen, wenn ich das Sicherungskästchen nachrüste?

    Danke für eine Info.

    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  11. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Die originalen Kästchen kamen mit "5" und "8" eingeklebt, siehe Foto.
    Normalerweise wurde 8 Amp fuer Radio und 5 Amp fuer Antenne (oder Zusatzverstaerker) benutzt .... oder war es umgekehrt? :confused:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Alfred,

    Danke für deine Info.
    So richtig was verbindliches für die Absicherung habe ich nicht gefunden.

    Ich habe mir das Teil diese Woche bei chromschrauben24 bestellt.
    Danke an Norbert (Lowin) für den Hinweis.

    Ich habe es dann vorhin gleich eingebaut.
    Ist ja kein Hexenwerk.
    Als Sicherung habe ich jetzt 8A (weiße Sicherung) eingebaut.
    Jetzt sieht es wieder chic aus.

    Gruß und ein schönes Wochenende,

    Peter
     

    Anhänge:

  13. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    LIMA Regler

    So, ich habe mich für die Version: Sicherungsdose neu und Rest aufarbeiten entschieden!

    Meine Frage an die Wissenden: Die Haube von dem LIMA-Regler wurde von Bosch scheinbar immer mit einen Klebeband staubdicht verschlossen. Ich habe dies schon in gelb und in grün gesehen - was ist richtig? Baujahr meiner Pagode ist 04/65

    Vielen Dank im voraus
    Jörn

    [​IMG]
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe bis jetzt nur in gelb gesehen.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bosch Regler

    ..................07.1965 = gelb
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  16. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    grün oder gelb

    @Jürgen und Norbert - Vielen Dank - also wird's gelb!
     
  17. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Wollte eigentlich ein Foto anhängen....
    so nu klappt es wohl..
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sicherung Radio

    Sicherung 5A flink - - Radio
    Sicherung 8A träge - Motorantenne, (oder Zusatzverstärker, war aber damals noch nicht so verbreitet)

    .
     
  19. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Jörn und Norbert,

    man, auf was ihr so achtet.
    Das grüne Klebeband stammt nicht von mir.
    War beim Kauf schon so.
    Ich dachte, da hätte einer meiner Vorbesitzer mal den Regler aufgemacht
    und "provisorisch" mit Klebeband wieder verschlossen.

    Ich kann daher nicht sagen, ob es original so war.
    Selbst im Neuzustand (ob gelb oder grün) sieht das ja etwas gebastelt aus.

    Mit grünem Gruß

    Peter
     
  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    voltage regulator


    Doch ...
    ... die Lima-Regler hat es auch mit grünem Klebeband gegeben.
    Gelb, grün und beige-farben kenne ich (ob letztere Farbe nur verblichenes gelb ist oder etwas anderes weiß ich nicht).
    Inwieweit die Farben der Klebebänder für unterschiedliche Eigenschaften der Regler stehen, z.B. entstört oder nicht, weiß ich leider auch nicht.:banane:

    Norbert .....???



    Achim
    (bekennender MB-Relais-Sammler)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.