Öl Frage: 15W40 versus 20W50

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Starfriend, 9. Oktober 2014.

  1. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motorenöl

    Hallo Starfriend,

    das Öl ist Top...habe da keine bedenken.

    Gruß Lars
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    20w50

    Hallo Enzo,

    ich fahre schon seit Jahren und vielen tausenden KM Millers Classic 20W50.
    Motor läuft ruhig und verbraucht kaum Öl.
    Da meine Pagode in der kalten Winterzeit nicht bewegt wird, geht dieses etwas dickere Öl in Ordnung.
    Viel wichtiger aber ist ein regelmäßiger Ölwechsel.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Enzo
    Da meine Pagode auch im Winter bewegt wird ist das 20W50
    meiner Meinung nach ungeignet . Dauert mir zu lang bis der
    Öldruck aufgebaut ist . Was erhoffst du dir von diesem Öl ??
    Ich fahr das ganze Jahr 10W40,einmal im Jahr Ölwechsel und gut ist.
    VG Dirk
     
  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Motoröl

    Haltlos Enzo
    Ich fahre seid fast 20 Jahren eine Pagode 230 SL allerdings nur im Sommer
    15 W 40 wie von DB empfohlen
    Ich habe auch schon bei MB Classic in Stuttgart nachgefragt
    Kontext Bitte bei diesem Öl bleiben
    Ich Wechsel das Öl alle 5.000 km inclusive Filter
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motoröl

    Hallo Axel.

    Mercedes Benz bietet für unsere Oldies ein 20W50 Motorenöl an.
    Im Öltest hat es am Besten abgeschnitten.

    Gruß Lars
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Lars
    Danke für die Info, dass war mir nicht bekannt.
     
  8. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Hallo Dirk,
    OK, ich hatte verschwiegen das in meiner Pagode ein Limomotor 280SE (W108 Baureihe) verbaut ist. Ich fahre meine Pagode auch im Winter wenn es das Wetter erlaubt.

    Auf der Liqui Moly Seite könnt Ihr euren Motor eingeben, da wird euch dann das richtige Öl angezeigt, bei mir wurde das Liqui Moly Touring High Tech 10W30 vorgeschlagen....Bisher hatte ich ein mineralisches 15W40 Öl und MAHLE OX47D Filter unter der Haube (Wechsel ca. alle 5000 KM). Warum benötigt ein Limomotor ein anderes Öl?
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wegen dem erhöhten Limo Anteil in der Kühlerflüssigkeit, denke ich mal.
     
  10. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Haha

    Bei Gesichtsbuch hättest Du schon hundert mal "Gefällt mir" :hammer::hammer:

    Gruß Rolf :tanzen:
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Ölsorte

    Bevor ich Kühlerflüssigkeit nachkippe, wird bei mir der Limoanteil immer erst rausgefiltert - falls noch Gäste kommen:tanzen::tanzen:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.