Ausbau Chromblende Frischluftklappe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hamburger, 21. November 2014.

  1. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Ich würde schrecklich gerne die Frischluftklappe ausbauen.
    Dazu muss ich allerdings die Chromblende loswerden.
    Selbige ist mittels eines länglichen Kunstoffrings (wie auch immer der Fachausdruck hierfür sein möge) am Armaturenbrett befestigt.
    Und die krieg ich einfach nicht lose.
    Ich will natürlich auch dem Chrom nicht schaden.

    Gibt es da vielleicht einen Trick?

    Ich könnt natürlich dieses Plaskitdings mit einem Cutter aufschneiden und entfernen, allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob ich die Blende jemals wieder richtig fest bekomme.
    Oder gibt es diesen Nupsi noch bei MB?
    Kennt in diesem Falle zufällig jemand die Teilenummer?

    Vielen Dank mal wieder.
     

    Anhänge:

  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Diese Chromblende ist lediglich mit zwei Pins, die fest mit der Chromblende verbunden sind im Armaturenbrett befestigt. 1 Pin ist leicht versetzt oberhalb des Stutzens, der andere rechts unten. Du kannst mit höchster Vorsicht versuchen die Blende abzuhebeln. Vorsicht deshalb, weil die Pins gerne abbrechen und dann hast du ein Problem.
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Luftdüse Frischluftblende

    Hallo Christian,
    ähhhm, verstanden habe ich dein Problem noch nicht ganz.
    Die Chromblende mit den beiden Luftaustrittsöffnungen in deinem 2. Bild ist, wie Hans-Albert geschrieben hat nur auf das Armaturenbrett (AB) mittels 2 zerbrechlicher Pins aufgesteckt.
    In das Blech vom AB sind 2 federnde Hülsen gesteckt, in die die beiden Pins der Blende (mit der blende, da fest dran) gesteckt werden.
    Fühl mal das AB hinten ab. Dann wirst du die Pins mit den Hülsen sicher fühlen.
    Vorsichtig in dem Bereich die Chromblende mit einem Schraubendreher runter hebeln.
    Einen Plastikring habe ich da nicht gefunden.
    Anbei ein Bild, wo die Stifte sitzen, bzw. sitzen sollten.
    Einen muss ich auch wieder anschweißen lassen (schwarze Umrandung).
    Dafür ist es gut, wenn man den noch hat. Meiner steckete freudiger Weise noch in der Hülse im AB.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Auf der Homepage vom Forenmitglied "roadbook" ist sehr schön beschrieben, wie man die Pins wiederherstellen kann.
     
  5. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Genau um diese Hülsen geht es mir!
    Um die Pins eben nicht zu gefährden (Abziehen mittels Schraubenzieher will partout nicht funktionieren) dachte ich daran, die Hülsen mittels Cutter zu entfernen.
    Allerdings würde ich gerne den Originalzustand möglichst wieder herstellen.
    Und daraus resultierte die Frage, ob man diese Hülsen irgendwo herbekommen kann.
    Kann man? Oder ist das irgendein läppisches Standartteil?
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...................das ist in der Tat ein läppisches Standardteil!
     
  7. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Ich denke, die Hülse ist aus einer Art Federstahl gefertigt, ob du da mit nem Cutter-Messer weit kommst, wage ich zu bezweifeln. Sollte mich wundern, wenn die bei dir aus Kunststoff wären. Versuch doch mal die Hülse mit einer Zange zu drehen. Vielleicht wird der Pin dann etwas frei, sodass das Abhebeln doch funktioniert. Ich meine in Kunststoffhülsen würde die Chromblende nicht lange fest sitzen.
    Ich lade morgen mal ein Foto von einer Hülse hoch, ich hab noch irgendwo eine rumliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  8. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Verstehe, verstehe.
    Das werd ich doch glatt mal probieren.
    Vielen Dank für den Tip!
     
  9. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Setz die Zange aber wenns geht, senkrecht zum Pin an und nicht im rechten Winkel. Nicht dass du ihn im Eifer des Gefechts abreist. Ich weiß aber nicht, ob der Platz ausreicht. Gutes Gelingen.
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Das geht 100% in die Hose. Fachwerkstatt aufsuchen. Hier war kein richtig guter Tipp.
     
  11. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Genau, so würde ich es auch machen, mit einem teilzerlegten Auto eine Fachwerkstatt aufsuchen[emoji107]
     
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Hamburger,

    hier mal zwei Bilder, wie es aussehen könnte
     

    Anhänge:

  13. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Ja, mit dem Auto zur Werkstatt ist, zumindest momentan, keine wirklich Option.
    Wenn jetzt wie bei Dir Paganonia die Hülsen nach dem Ausbau nicht mehr zu gebrauchen sein sollten, gibt es dann Ersatz hierfür? Wo?
     
  14. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    M4 Gewinde an die kleine "Pins" machen, und SechskantMutter daran
    /Hans in Schweden
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  15. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    In der VDH Ersatzteilliste für den W113 hat die Hülse die Teilenummer A 001 988 9078 und ist als NML gekennzeichnet. Auch die Ersatzteilabfrage im EPC brachte kein besseres Ergebnis.
    Die von mir abgebildete Hülse IST noch zu gebrauchen und hat keinerlei Beschädigung. Die sind so.

    Schönes WE

    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  16. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Sommerbelüftung Befestigung

    Schau mal unter:

    Klemmhülse Sommerbelüftung

    mein Beitrag vom 19.12.2012

    Gruss
    Burkhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.