Empfehlung elektronischer Luftentfeuchter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 722, 23. November 2014.

  1. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Hallo,

    mit Granulat komme ich leider nicht unter 77 Prozent Luftfeuchtigkeit. Jetzt werden schwerere Geschütze aufgebaut.

    Welchen könnt Ihr empfehlen?:2cent:;):2cent:

    Grüße Hans
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    elektrischer Luftentfeuchter

    Hallo Hans,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein elektrischer Luftentfeuchter nur funktioniert, solange die Raumlufttemperatur deutlich über 0°C ist.
    In der Betriebsanleitung von meinem Einhell (NLE 20 E) ist sogar die Angabe, dass "der Betrieb unter 10°C unwirtschaftlich wird".
    Ursache ist, dass der Verdampfer deutlich kühler sein muss als die Umgebung, damit das Wasser in der Luft daran kondensiert. Kühler als ein paar Grad über Null in einer unbeheizten Garage ist dann unter Null. Und dann gefriert das Kondenswasser und friert den Verdampfer, duch den die Raumluft gesaugt wird, komplett ein, so das der Luftstrom deutlich gebrems, bzw. sogar unterbrochen wird.
    Nun haben die Geräte hierfür eine Abschalt, bzw. Auftaufunktion, die bei den günstigen Geräten aber völlig unzureichend ist. Die Kühlung wird abgeschaltet, der Lüfter läuft weiter und soll den Verdampfer wieder mit der Umgebungsluft auftauen. Dabei nimmt die Luft aber wieder einen teil der Feuchtigkeit aus dem geschmolzenen Kondensat auf.
    Also, meiner Meinung nach macht so ein Luftentfeuchter nur Sinn, wenn der Raum beheizt ist und trotzdem zu feucht ist. Aber, wenn der Raum beheizt ist, ist die Raumfeuchte eigentlich kein Problem.
    Ergo, der elektrische Luftentfeuchter bringt meiner Meinung nach nicht viel.
    So die praktischen Erfahrungen bei mir.
    Gruß Götz
    PS: ich habe mal gelesen, dass für das Leder ein zu trockene Luft nicht gut ist. Falls Du eine Lederausstattung hast.
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Hans,
    leider kann ich die Meinung von Götz zu 100% unterstützen. Mein Entfeuchter läuft super und schafft am Tag viele Liter aus der Raumluft - aber leider nur, wenn die Temperaturen über 15 C liegen und dann braucht man das Ding nicht - es sei denn, man mag die Stromwirtschaft unterstützen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
    Der ganze Billigmist aus den Baumärkten eignet sich allenfalls dazu ein Wohnzimmer zu entfeuchten, falls die Frau mal zu viel Wasser an die Blumen gekippt hat.

    ich habe seit Jahrzehnten einen Luftentfeuchter von Aerial, Hamburg störungsfrei in meiner 75 qm Garage im Einsatz.

    Lass die Profis ran, schau mal hier,

    http://www.aerial.de/de/produktserien/

    speziell die AD Serie, arbeitet ab plus 3 Grad Celsius.

    Trotzdem ein Hinweis von mir.
    Die Luftentfeuchtung bringt nur etwas, wenn Deine Garage weitestgehend zugfrei ist , also keine Frischluft durch irgendwelche Spalten strömt - .


    BMB
    Bernd
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ich möchte meinen Kommentar bezüglich Temperatur ergänzen: wir benutzen unseren nur >10 Grad, d.h. darunter kann ich nicht mitreden.
    Bernhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.