Pagode 230SL Innenaustattung Teppich Braun

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von dossantos, 24. November 2014.

  1. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich versuche genau herauszufinden welche Teppichfarbe bei einem Pagoden 230SL Code 216 Leder Cognac. Laut einer Liste im Netz ist bei 216 Leder Cognac und Teppich 6454 Braun verbaut worden. Ein Mercedes Spezi der in die Datenkarte reingeschaut hat, meinte "Leder 216 Cognac Farbcode, Teppich Beige". Das paßt aber nicht zur Liste die ich gefunden habe. Ich habe bei einem MB-Händler die Datenkarte angefordert um den Code nachzulesen. Gesehen habe ich die Datenkarte nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    dossantos
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
  3. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    bognac/braun

    Hallo baschbret,

    hast du ein Foto vom Innenraum mit Cognac/Braun?

    M.f.G.

    dossantos
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo dossantos,

    schau mal im Buch der Reihe "Mercedes-Benz Classic - Faszination SL W113 " von Günter Engelen, 2003 auf der Seite 28 nach, da ist ein Innenraum des 230 SL in früher Ausführung mit Cognac-Leder zu sehen.
    Der Teppich ist mit Folie abgedeckt. Insgesamt wirkt der Teppich etwas heller als bei der späten 280 SL-Ausführung, aber richtig beige würde ich den nicht bezeichnen, vielleicht hellbraun vom Empfinden.

    Wer ganz sicher einen Teppich in braun 6454 hat, ist Joachim ( joepagode ) mit seinem originalen frühen 250 SL. Frage ihn doch mal, ob er Dir vom Innenraum mal ein Foto mailt. Er hat zwar MB-Tex in broncebraun und kein Cognac-Leder, der Teppich ist aber der Gleiche.

    Gruß
    Martin
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005

    Schau mal in meine Pagodengarage.
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Farbschwema W113

    Hallo die Herren,

    die Farbkombinationen waren Vorschläge die Daimler-Benz damals so verkaufen wollte.
    Aber, es gab genügend Abweichungen davon, das ist heute noch genau so. Etwas anders waren die Verhöltnisse in den USA.
    Da kein Amerikaner Monate auf ein gekauftes Auto wartet, wurden dorthind Fahrzeuge auf das Lager der dortigen
    Verkaufsorganisationen geliefert. Und diese Fahrzeuge entsprachen mit einiger Sicherheit dem vorgegebenen Schema.
    .
     
  9. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    es gibt eine Legende zur Datenkarte und aus der kann man sehr wohl die Teppichfarbe herauslesen. Das tue ich gerade.

    Grüße

    dossantos
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gute Übersicht der Codes nach Modell hat der e.V. Club erarbeitet

    Diese Aussage habe ich schriftlich vom ClassicCenter - was es gab, konnte man in jeder Kombination bestellen.

    Für einen ersten guten Überblick mit guten Farb-Beispielen sei noch das Werk "Übersicht der Farb- und Ausstattungscodes" [sinngemäß] des SL-Pagoden-Club e.V.'s von vor einigen Jahren erwähnt, da sind getrennt nach Modell 230, 250 und 280 all zum jeweiligen Zeitpunkt erhältlichen Farben sowie Innenausstattungscodes dargestellt.

    Das Werk irrt zwar beim Lackcode für den Kofferraum etc. aber sicherlich der beste Startpunkt, wenn man es originalgetreu nach Baujahr machen möchte.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  11. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    der Teppich von Joepagode kann kein 6454 Braun sein, dafür ist es viel zu hell. Oder war 6454 braun früher bei Daimler wie dunkelbeige bei den heutigen Teppichanbieter heute?

    Grüße

    dossantos
     
  12. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    genau so eine Tabelle habe ich auch, nur bei meiner steht für Code 216, Teppich 6454 Braun. Wo kann man denn deine Tabelle finden? Ich habe auf der Seite"Pagoda SL Group" noch das gefunden Code 216 Teppich 6454 Braun

    Grüße

    dossantos
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  13. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    Pagoda SL Group

    ich habe auf der Seite "Pagoda SL Group" noch das gefunden: Code 216 Leder Cognac, Teppich 6454 Braun

    Grüße

    dossantos
     

    Anhänge:

  14. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014

    kannst du mir bitte sagen wo man die Liste vom 230 SL findet die du angehängt hast. Gibt es so eine Liste auch ab Fzg. Ident. Nr. 012466,
    ich benötige nämlich für 019___.
    Ich habe jetzt aber nicht verstanden wer was verwechselt hat.
    Ich muß unbedingt wissen ob in dem Fahrzeug ein brauner oder ein beiger Teppich verbaut wurde.
    Ich danke Dir für deine Mühe!!

    Mit freundlichen Grüßen

    dossantos
     
  15. 230fan

    230fan Aktives Mitglied

    33
    24. August 2008
    Hallo zusammen,


    ich muss doch schmunzeln wenn ich die Beiträge lese, wie man doch genau wissen möchte welcher Teppich mit welcher Code-Nummer in dem jeweiligen Fahrzeug ausgestattet wurde.

    Selbst wenn der Farbton und Qualität bekannt ist, kann man ihn in der Regel nicht mehr besorgen.

    Spreche selbst aus Erfahrung:(

    Suche nach meiner Teppichausstattung schon über 4 Jahre ohne Erfolg bei den allseits bekannten Händlern.

    Und selbst Ware die über den kleinen Teich nach USA kam, ist nicht mehr verfügbar.

    Nur mal so:eek:


    Gruß Markus
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich kann schon verstehen, daß man möglichst genau die Originalfarbe des Teppichs haben möchte, um danach einen Teppich zu suchen, der diesem Original am nächsten kommt. Daß das im Einzelfall schwierig ist, ist klar. Zuerst wäre aber mal zu klären, ob diese Teppichfarbe braun 6454 beim Code 216 Leder Cognac dieser braune Teppich oder der eher beige Teppich ist.

    Joachim ( Joepagode ) hat jedenfalls einen frühen 250 SL, der noch einen originalen Innenraum und der eine Tex-Ausstattung in broncebraun hat. Diese Texausstattung war nach den Codierungen lt. Engelen auch mit dem braunen Teppich 6454 kombiniert.

    Ich selbst habe einen 280 SL mit Leder Cognac, aber der Teppich in Zweiton-Schlinge ist eben ganz anders als bei den frühen Modellen, sonst hätte ich dossantos schon ein Foto gezeigt. Er hat übrigens auch eine etwas andere Farbe als der neu verbaute nachgerüstete Teppich im 280 SL von Sebastian. Ich hatte mir vor Jahren in der entsprechenden Farbe cognac Fußmatten von KHM bestellt, die auch nicht ganz dem Original entsprechen, die Fußmatten sind heller als mein Original.

    Hat "BrotundButter" Benno nicht auch einen 230 SL in moosgrünmetallic mit Leder Naturfarben und einem entsprechenden Teppich? Was hat er denn für eine Teppichfarbe? Wurde die bei der Restauration dem Original entsprechend bestellt und eingebaut?

    Gruß
    Martin

    P.S. hat "dossantos" auch einen Namen zum ansprechen? Nur der Nickname ist schon etwas seltsam zur Anrede.
     
  17. dossantos

    dossantos Mitglied

    8
    21. November 2014
    Teppich 6454

    mit einer angehängten Liste von Memmo und eine die ich hatte konnte ich mir nun erklären warum bei bei Fahrzeugen mit Code 216, (Leder Cognac 1505) einmal Teppich Beige und Teppich Braun verbaut wurde. Bis Ident. Nr. 12466 ist es Beige und ab Ident. Nr.12467 ist es Braun. Jetzt fragt sich nur wie das Braun aussieht. Das Teppich Braun wurde noch mit anderen Lederfarben kombiniert. Ebenso mit MB-Tex.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fernando
     

    Anhänge:

  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Fernando,

    das würde dann ja auch erklären, weshalb auf dem Foto der frühe 230 SL in dem Mercedes-Classic-Buch von Engelen einen beigen Teppich hat und Joachim bei seinem 250 SL den braunen Teppich (kombiniert mit einer anderen Tex-Ausstattung) hat, dann passen die Informationen ja zueinander.

    Gruß
    Martin
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wie Ihr wisst: 250 SL früh, 7/67, Innenausstattung Code 113 mit MB-Tex Broncebraun, Teppich braun 6454...

    Mit Fotos und Farben ist das ja immer so eine Sache ...
    richtig realitätsnah wird das einfach selten. Ich habe mal in meinen Bilderserien gekramt und stelle mal einige davon ein.
    Immer wieder derselbe Teppich, und doch soooo unterschiedlich im Farbeindruck...
    Würde nicht sagen, dass mein Teppich so richtig "braun" ist,
    aber irgendwie halt doch, und dunkler als "Beige" ist es allemal ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  20. Samid

    Samid Mitglied

    8
    16. Juni 2022
    Hallo Zusammen

    Hat jemand das Bild für den Code 219 was da für ein Teppich verbaut worden war? Gemäss dem Bild oben das dossantos gesendet hat?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.