Winterzeit - Schrauberzeit?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Ulli, 17. Dezember 2014.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo in die Runde,

    die kalte Jahreszeit soll ja dem allgemeinen Bekunden nach genau die Zeit sein, in der endlich und grenzenlos die Schraubenschlüssel kreisen. Aber ist das wirklich so? Nachdem mein Flossenprojekt dieses Jahr aus Zeitgründen mächtig ausgebremst worden ist, könnte ich jetzt eigentlich wieder etwas Gas geben. Aber bei rd. 4 C° in der ungeheizten Halle macht das nicht nur wenig Spaß - nein, vieles ist auch temperaturbedingt schlicht und ergreifend gar nicht machbar. Also erstmal auf den Frühling warten...:(

    Wie ist das bei euch? Schön beheizte Schrauberunterkunft oder kälteresistente Schrauberfinger? Oder auch bessere Zeiten abwartend?

    Gruß

    Ulli
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    ;) ;) ;)
     
  3. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Ich war gerade beim Kühler- und Tanksanierer.

    Definitiv ist Schrauber-Jahreszeit.


    Er hatte drei W113 Kühler, vier Heizungskühler und 3 Pagodentanks in der Bearbeitung.

    Werkstatt - AKS Dommermuth
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich denke noch an die Zeiten mit Katalyt-Gasofen in der zeitweise ungeheizten Halle zurück...

    Aber schee war's doch... :)


    Michael
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    ist wohl eine echte Marktlücke, beheiztes SG-Paradies mit sehr guter Pizzeria um die Ecke.
    SG, abgeleitet von WG, heißt also auch nicht allein zu schrauben sondern immer Gesellschaft zu haben.

    Kann ich nur zu gut verstehen und gönne ich jedem.

    Da will wohl jeder schrauben. Diese Umstände sind auf jeden Fall sehr projektfördernd. Einige SG-infizierte finden ihre Umstände aber so toll, daß sie eigentlich niemals fertig werden wollen oder gleich mit einem Folgeprojekt anrücken.


    Wünsche Euch allen ein friedliches Fest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    wie weit bist Du denn inzwischen mit der Flosse? Auch wenn Du in diesem Jahr bisher nicht viel geschafft hast, müsstest Du doch insgesamt schon ganz schön weit fortgeschritten sein?!

    Gruß
    Martin
     
  7. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Ulli,

    bei mir ist es wie bei dir.
    Schöne ungeheizte Garage (bei dir ne Halle).

    Da hilft nur:
    1. Genügend Motivation
    2. Stress bei der Arbeit (kann man zum Teil in der Garage wieder abbauen)
    3. Ski-Unterwäsche
    4. Schlechtes Fernsehprogramm

    Bisher habe ich mich von der Kälte noch nicht so beeindrucken lassen.
    Ich habe diesen Winter auch schon ein bischen was geschafft.

    Einiges muss (will) ich noch machen.

    Gruß

    Peter
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Schrauberzeit

    Also für mich ist auch im Winter Schrauberzeit.
    Ungeheizte Großgarage aber gefütterten Arbeitsoveral.
    Außen ohne Knöpfe, verdeckter Reißveschluß, hat 25 Euro gekostet.
    Festes Schuhwerk und immer einen Schmalzler dabei.
    Leute, ihr geht doch auch im Winter nach draußen.
    Also, warm anziehen und ab in die Garage.
     
  9. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, auch bei mir ist der Winter Schrauberzeit.
    Hab eine 65m² Wohnung aber eine 77m² Garage natürlich ohne Heizung aber trocken.
    Hier im Pongau ( Bischofshofen) ist es vermutlich noch etwas kälter als bei Euch.
    Aber egal, ich mache gerade die Ventilschaftdichtungen und bin dabei mir das Spezialwerkzeug anzufertigen.
    Aufhören tue ich erst, wenn das Werkzeug ohne Handschuhe an den Händen, vor lauter Kälte kleben bleibt.
    Aber wenn ich es mir recht überlege wird auch im Sommer durchgeschraubt.
    Luca
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vaseline hift

    Luca, mit kräftig Vaseline in den Händen kanst Du bis mindestens -20°C hinausschieben:luegner:
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    also die Pagode war damals nach 18 Monaten wieder einsatzbereit:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5367-fertig-diva-ck.html

    Da hab ich allerdings auch im Winter bei bis zu - 5 C° durchgeschraubt; allein schon, um wieder einen fahrbaren Oldie zu haben. Bei der Flosse sieht das deutlich anders aus. Geplant waren rd. 2 Jahre. Die sind dann schon allein für die Blecharbeiten und die Lackierung draufgegangen. Ostern 2015 hab ich sie dann mittlerweile schon fünf Jahre... Leider ist die Freizeit nicht mehr so verfügbar wie noch vor rd. 8 Jahren. So dauert halt alles deutlich länger. Mit ganz viel Glück krieg ich sie nächstes Jahr auf die Straße. Aber momentan bremsen mich die Temperaturen aus. Vor dem Winter sollte noch der Kabelbaum rein. Aber bei knapp über null werden die Kabelummantelungen und Tüllen einfach zu hart und sind nicht geschmeidig genug. Deswegen ist bei mir im Winter leider wenig Schrauben angesagt.:(

    Ich blicke neidisch auf alle mit beheiztem Schrauberdomizil.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Bin lieber Warmduscher mit deutlichen Plusgraden

    Hallo Mitschrauber,

    Minusgrade habe ich mir vor Jahren zum Basteln abgewöhnt.
    Unsere Garage kann jetzt mit einer Standheizung vernünftig angewärmt werden. Das macht das Ganze deutlich angenehmer.
    Wünsche allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch nach 2015 und immer Spaß mit dem schönsten Auto der Welt.

    Grüßle Bernhard:bierkrug::pagode:
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.