Kupplungsgeberzylinder undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard R., 10. Januar 2015.

  1. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Reparatursatz für den Kupplungsgeberzylinder (alte Bauform des 230). Gibt es etwas, das ich beim Ausbau / Reparatur beachten sollte?
    Habe die Teile hier, würde aber gerne Fehler vermeiden.
    Danke
    Bernhard
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hilfe, bekomme die Entlüftung nicht hin??

    Hallo liebe Schrauber,

    habe heute den Geberzylinder ausgebaut, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingbaut.

    Aber jetzt ... ich bekomme keinen Druck auf das System das Pedal stellt nicht zurück und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Wenn ich das Entlüftungsventil vorne am Zylinder aufmache kommt Flüssigkeit. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Kolben, Feder etc. sitzt so wie vor dem Ausbau, es wirkt so als würde keine Flüssikeit nach unten fliessen.

    Weiß einer Rat?

    Danke
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Muß von unten nach oben entlüftet werden!
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    wie und wo entlüfte ich "unten"?
     
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Auf den leicht aufgedrehten Entlüfternippel am Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit mit ca. 0,6 bar Druck nach oben zum Geberzylinder bzw. Bremsflüssigkeitsbehälter pumpen. Eben von unten nach oben entlüften. Frag mich bitte nicht warum, ist aber bei manchen Autos so.
    LG
     
  6. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Zebulons,
    danke mir fehlt das passende Equipment um die Bremsflüssigkeit hochzudrücken. Muß ich mir jetzt besorgen - war halt mal wieder naiv.
    Danke und schönen Abend, vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn's wieder schön ist. 978xx ist ja nicht so weit weg.
    Bernhard
     
  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    WHB Kupplung entluften

    Ja, in WHB Aufgabe 1959. Aber, späteren WHB (1968) Abschnitt 29-10 ist anders. Da schreiben M-B das man von Unten nach Oben diesen Moment durchfuehren soll.

    WHB 1959 war fuer Ponton und Ähnliche M-B geeignet. Änderungsblätter kam Schritt bei Schritt fuer die zukommende Modelle, wie 600 und 230SL. Dann in 1968 ein völlig neues Version
    /Hans in Schweden
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  8. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Bernhard,
    du musst von unten nach oben entlüften.
    Über die Suchfunktion kannst du hier
    im Pagodentreff die notwendigen Tipps holen.
    Einige haben es mit einer Spritze entlüftet.
    Im WHB steht, dass man das über die Bremse
    entlüftet. Also Schlauch von vorderer linken
    Bremse zum Kupplungsnehmerzylinder.
    Bei mir steht diese Arbeit nämlich auch noch an.
    Gruß
    Peter
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Memmo,

    einfach mal den Kollegen glauben. Das Entlüftungsproblem am Kupplungsgeberzylinder ist altbekannt. Hatte ich auch schon und habs von unten gelöst.

    Gruß

    Ulli
     
  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    LK,

    Solches Spezialwissen, (hier im Bsp eben die praktikable Entlüftung der Kupplung) welches wirklich "kostbar" und einer der Urzwecke eines Forums ist, danke an die "erfahrenen Gurus" im Forum - sollte unbedingt in die Wissensdatenbank.

    Die richtet sich an den interessierten Schrauber, (der auch weiß was er tut - und es auch durchführen kann).
    Das ist der Info-Austausch der Qualität hat und Sinn macht.

    Ausserdem rege ich mal eine "Kennzeichnung" von Stellungnahmen an, also etwa:
    ([FONT=&quot]Quellenangabe aus Literatur, Engelen, Haynes, WHB, etc[/FONT] - (c) beachten..), (selber bereits gemacht und zwar wie) - (so müsste/sollte es gehen) - (glaube so gehts) etc...

    Soll jetzt keine Kritik an irgendjemanden sein, denke aber es ist wichtig, da die Grenzen zwischen authentischem Wissen, und Theorie, oder Hörensagen, etc oft nur sehr schmal sind.
    Oft ändert sich das how-to-do schon in einer Baureihe aufgrund von Änderungen lt. VIN etc..

    Überlege mir betr. Kennzeichnung von Stellungnahmen da was, und werde es in einem neuen Thema als Vorschlag "einmelden".

    lg
    Martin



    lg
    Martin
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Done - war gar nicht so schlimm

    Hallo,

    vorhin hatte ich Zeit und konnte mit all Eueren Ratschlägen loslegen.
    Erfahrung: von oben nach unten geht wohl ohne Entlüftungsgerät zumindest mit meiner eingeschränkten Kompetenz nicht.
    Sehr einfach war es dann am Ende mit einer 30ml Spritze (hatte ich von den Fahrradbremsen) von unten die Flüssigkeit reinzudrücken. Einziges Problem: es braucht 60ml bis alles inkl. der Blasen auch oben angekommen ist.
    => Empfehlung 100ml Spritze nehmen und von unten nach oben befüllen.
    (Gespült war ja alles durch die Versuche von oben nach unten (-;.)

    Werde jetzt ne kleine Bewegungsfahrt zum Kaffeetrinken machen.
    :bierkrug:
    Schönes Wochenende.
     
  12. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ...würde auch wie du gerne eine kleine Runde mit meiner Pagode drehen, muss aber Noch Skifahrer bis morgen :))
     
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Kupplung "zieht Luft"

    Hallo,

    heute morgen wollte ich die Pagode aus der Garage fahren - gestern Nacht wurde sie sehr naß und sollte wieder trocken werden -: Gang lässt sich nicht einlegen - Kupplung rückt nicht weit genug aus.:arschkarte:
    Erster Befund: Bläschen im Vorratsbehälter beim Betätigen des Pedals zu sehen, aber nirgendwo Tropfen, die auf eine undichte Stelle hinweisen (obwohl etwas Flüssigkeit fehlt). Innen alles trocken, ausser am Entlüftungsventil des Geberzylinders, aber kein Tropfen auf der Fußmatte. Der Geberzylinder bewegt sich, aber anscheinend nicht weit genug.:doh:
    Wie würdet Ihr vorgehen, ich kann leider das Auto nicht anheben oder auf eine Bühne fahren, da ich ohne Schaltung nicht wegkomme.

    Grüße
     
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Geht wieder ab dennoch ...

    Korrektur: soll heissen: geht wieder aber dennoch ...

    beim Entlüften von unten ist am Geberzylinderventil (das was nach vorne raussteht) etwas Flüssigkeit ausgetreten. Kann es sein, daß diese Ventile auch undicht werden? Gibt's die einzeln? Oder wie fest muß man die anziehen? Traue mich nicht diese recht kleinen Gewinde "voll" zuzuknallen.
    Danke für Hinweise
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.