Servolenkung entlüften

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 20. Januar 2015.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo,
    bin gerade dabei die Servolenkung meines 230SL zu entlüften. ATF aufgefüllt, durchsichtiger Schlauch auf Entlüftungsnippel gesteckt, Motor an, mit 11er Ringschlüssel Entlüftungsnippel geöffnet und Lenkrad re/li leicht bewegt.
    Soweit so gut. Ich habe jetzt schon den dritten Anlauf gemacht, aber leider sehe ich im Schlauch immer noch eine Flüssigkeit, die aussieht wie ein Erdbeershake, also ATF mit Luft gemischt. Es wird einfach nicht besser und die Lenkbewegungen machen Geräusche. Entlüftet sich zu einem gewissen Teil die Anlage selber? Was mache ich falsch? Zieht die Anlage irgendwo Luft, oder muß ich diesen Vorgang einfach mehr als dreimal wiederholen? Wieviel Liter sollten durchlaufen bis die Servolenkung komplett gespült ist? Und noch eine Frage; wie aggressiv ist ATF in Bezug auf Lacke? Mir ist beim dritten Anlauf die Leitung abgeplatzt und hat ein bisschen Sauerei hinterlassen.......:(
    Viele Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die Servolenkung wird einfach mit offenem Behälter entlüftet, in dem man das Lenkrad hin- und herdreht.
    ATF-Öl is mE nicht aggressiv, nicht vergl.bar mit Bremsflüssigkeit.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Da gehen zwei Dinge durcheinander - der Entlüftungsnippel ist für das Lenkgetriebe. Wenn es gleich ist wie beim 111er, dann macht man da einfach bei laufendem Motor auf und dreht ein paarmal am Lenkrad, bis keine Blasen mehr kommen. Die anderen Blasen im System gehen wie geschrieben über den Ausgleichsbehälter raus. Erdbeershake hatte ich nur, wenn dort der Ölstand aufgrund eines Haarrisses im Behälter, den ich damals hatte, so niedrig war, dass dort Luft mit angesaugt wurde.

    Und stimmt, ATF ist nicht aggressiv zum Lack.

    Grüße

    Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.