Was sind Sitzlagerschalen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 230SLblue, 3. März 2015.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Weiß jemand hier was dieser Eintrag im Engelen Buch bedeudet?

    3591 05.05.64 Alle Sitzlagerschalen erhalten Löcher für Halter des Anschnallgurtes

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, (1.) was Sitzlagerschalen sind und (2.) was er wohl mit "Halter des Anschnallgurtes" meint. Ist mit Halter vielleicht die Verschraubung/Ankerung der Sitzgurte gemeint? :confused:
     
  2. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Sitzlagerschale

    Die Sitzlagerschale ist die Kissenschale mit der Unterfederung
     
  3. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, Dirk.
    Aber wo sollen da Halter fuer den Anschnallgurt sein??
     
  4. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Kann es sein, dass der 2 Punkt Gurt direkt an die Kissenschale geschraubt wurde ? Die Peitsche von 3Punkt Gurt wird ja im Tunnel verschraubt
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .........mein 2-Punktgurt (1965 Auslieferung USA) wurde am Kardantunnel und links vom Fahrersitz am Boden verschraubt.
    Ob das so Original war kann ich nicht sagen.
    .
     
  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hickok Gurte

    Kann ich kaum glauben, dass der TÜV das zugelassen haette.
    Ausserdem, soweit mir bekannt - aber vielleicht irre ich mich da - gab es bei Mercedes keine Beckengurte sondern nur Schultergurte.

    Norbert,
    das war hier so üblich. Bei der Installation der Beckengurte der Firma Hickok wurden entweder beide Enden hinter dem Sitz am Boden befestigt wie im ersten Foto, oder wenn der Installateur schlau war dann das innere Ende am Kardantunnel in die vorhandene Schweissmutter (ab FG 06055).
    Das zweite Foto seigt eine Rarität, ein Hickok Gurt von 1964 mit MERCEDES BENZ Aufschrift. Spätere Ausführungen hatten dieses Label nicht mehr.
     

    Anhänge:

  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seat belt modifications

    Hallo Alfred,
    diesen Eintrag habe ich auch gesehen - und kann mir daraus absolut keinen Reim machen.:banane:
    An den Sitzen ist definitiv keine Aufnahme/Lagerung oder sonstwas für Anschnallgurte. Das spielt sich alles an den diversen Getriebetunneln/Querträgern/etc. ab.:luegner:

    Weiß ich, das ist ein merkwürdiger Eintrag im "Engelen".:confused:
    Verstehe ich auch nicht.

    LG
    Achim
     
  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Achim,
    wie du weisst wurden ab FG Nummer 06055 die Schweissmuttern von M10 auf 7/16" geaendert:
    "6055 28.08.64 Schweissmuttern zur Sicherheitsgurtbefestigung 7/16" anstatt M10"

    Ab wann gab es aber die M10 Muttern im Tunnel? Kann das dieser Eintrag ab 03591 sein?
    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.