5 Ganggetriebe und deren Hinterachsübersetzung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 5Gang, 15. März 2015.

  1. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Forum!!!

    Als Oldtimerfan interessiere ich mich schon seit längeren für eine Pagode. Eigentlich ist mir deren Ausstattung, Motorisierung und Farbe egal. Wichtig ist für mich, dass die Pagode so originalgetreu wie möglich ist. Dazu gehört neben dem berühmten "matching numbers" auch die "richtige" (weil passende) Hinterachsübersetzung.

    Momentan verfolge ich einige interessante Angebote von Pagoden mit dem seltenen 5-Ganggetriebe. Es handelt sich immer um 230 SL Motorisierung. Die 5-Ganggetriebe, die mir angeboten werden, scheinen original, da sie in der Datenkarte erfasst sind (230) und eben "matching numbers" sind.

    Nun zu meinen Fragen:

    Wie ist denn bei 5-Ganggetrieben die Hinterachsübersetzung? Kurz (4,08) oder lang (3,75)?

    Gibt es hier Unterschiede zwischen den EU- und den US-Modellen?

    Ich habe unterschiedliche Quellen, die einmal sagen, dass beim 230 SL mit 5-Gang immer die kurze 4,08 Achse verbaut wurde, also die US Variante. Andere sagen, dass die kurze 4,08 Achse beim 5-Gang gerade nicht verbaut wurde. Was ist denn nun richtig?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Egal ob 230 SL, 250 SL oder 280 SL.

    Alle Fahrzeuge, die bis Mai 1969 in die USA mit 5-Gang Getriebe geliefert wurden hatten die Übersetzung 1:4,08.

    Danach wurden die 5-Gang Fahrzeuge dann mit der Hinterachsübersetzung der Serienausführung in die USA geliefert.
    Also 250/ 280 SL = 1:3,92

    BMB
    Bernd
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    230SL hatten auch in den USA 3.75er HA's, nur die 5-Gang hatten 4.08
     
  4. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Danke

    Vielen Dank für die schnellen Antworten zu so früher Morgenstund. Und dass an einem Sonntag...

    Also, Eure Antworten bestätigen meine Informationen. Vielen Dank.

    Ich werde mir in den nächsten 14 Tagen ein paar Fahrzeuge angucken und dann auch mal darunter krabbeln. Mal sehen, was für eine Übersetzung eingeschlagen ist.

    Ich berichte dann und vielleicht hab ich dann auch endlich (m)eine Pagode.
     
  5. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Wo liegt der 5. Gang?

    Liebe Pagodenfreunde,

    wo liegt beim Original ZF 5Ganggetriebe der Rückwärtsgang? Ich habe mittlerweile zwei Varianten gesehen:

    1. Rechts unten, gegenüber dem 5. Gang

    2. Links oben, kein Gang gegenüber. Der 5. Gang ist dann rechts oben, ohne dass ein weiterer gegenüberliegt.

    Was ist jetzt Originale? Oder gab es unterschiedliche Varianten?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    2. ist BMW Getrag 5 Gang

    Gruß Peter
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Links vorne, da "Dogleg"?
     
  8. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.