Die schwerste aller Fragen: Neulackierung Farbauswahl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hallgeber, 26. April 2015.

  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Experten,

    ich würde Euch gerne mal nach Eurer Meinung fragen. Bei mir steht eine komplette Neulackierung an und ich bin unschlüssig wegen der Farbe.

    Meine Innenausstattung ist dunkelblau, das Verdeck auch. Die alte Aussenfarbe war weiß. Ich würde aber gerne etwas anderes nehmen.

    Was passt als Kontrast gut zu einer blauen Innenausstattung? Oder sollte ich lieber keinen Kontrast nehmen, ich dachte bisher an DB 906 graublau metallic oder 396 mittelblau metallic.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Meinung
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo, ( hast Du auch einen richtigen Namen? Dann kann man Dich hier auch richtig ansprechen.)

    meine persönliche Meinung: immer eine Kontrastfarbe wählen innen/außen. Zu einer dunkelblauen Innenausstattung würde ich dann passend 906 graublau-metallic nehmen, eine wunderschöne Farbe die der Pagode auch sehr gut steht.
    Mittelblau-metallic 396 ist auch eine tolle Farbe, die allerdings bereits zu dunkelblau für meinen Geschmack etwas zu dunkel ist, aber das ist reine Geschmacksache und Du wirst hierzu jede Menge andere Meinungen hören.
    Zu 396 paßt meiner Meinung nach besser Leder pergament, oder Leder bambus oder beige.

    Ton in Ton mögen ja auch einige, z.B. 904 dunkelblau. aber das wäre eben nicht mein Fall. Weiß 050 ist allerdings auch nicht schlecht. Wenn Du kein Weiß magst, nehme 906.

    Gruß
    Martin
     
  3. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Martin,

    danke für Deine Meinung, ich bin noch neu in diesem Forum und habe auch gemerkt, dass das Thema gar nicht so gut in die Kategorie passt :hammer:

    Ich finde 906 auch toll, und bin auch Deiner Meinung, dass ein Kontrast immer schöner ist. Zu 906 passt auch gut altrot/dunkelrot bei der Innenausstattung, ich denke aber blau geht auch.

    Weiß ist wirklich nicht so ganz mein Fall, ich habe noch einen anderne Oldtimer, der auch weiß ist. Da soll es diesmal etwas andere sein.

    Viele Grüße,

    Stefan

     
  4. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Gleicher Name gleiche Farbe :D

    Hallo Stefan,

    als ich auf der Suche nach meiner Pagode war war mein Traum auch 396 Mittelblau. Mir fiel auf, dass dazu eine blaue Austattung aber gar nicht soooo toll aussieht. Zufällig bin ich dann bei 906 gelandet. Da ich eine schwarze Austattung habe ist der Kontrast wunderbar zeitlos. Ein Vorbesitzer wechselte das ursprünglich schwarze Verdeck in blau, was ich ebenfalls wiederholte bei einer Erneuerung. Sieht richtig gut aus. Zur blauen Ausstattung passt 906 wie Martin schon erwähnte besser als 396.

    Von daher: geh mal fröhlich ans Umlackieren. Du wirst begeistert sein, was für schöne Lichtspiele Graublaumetallic je nach Tageszeit hat. Nicht vergleichbar mit weiß. Für mich eine der schönsten Farben für eine späte Pagode :klatsch:


    Viele Grüße,

    Stefan
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Stefan,
    egal für welche Farbe Du Dich entscheidest, sie wird viel schöner sein als weiß. Dieser Meinung sind auch 90% der potentiellen Pagodenkäufer. Die restlichen 10% haben bereits eine weisse Pagode.
    Ich würde bei einer Neulackierung nie das Auto in weiß lackieren lassen. Zur einer blauen Innenaustattung passt auch 180 recht gut, ist aber ziemlich abgedroschen. Ich finde 906 auch sehr schön. Alles Geschmacksfrage.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    050

    Moin Jürgen,
    klar, eine 050 Pagode ist nicht schön und nahezu unverkäuflich. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, meine olle Karre nicht irgendwann zu Dumpingpreisen wegen der Farbe zu verschleudern, sondern sie einfach zu vererben. Bis dahin fahre ich nur noch nachts, denn da sind alle Katzen grau :).
    Uff, wieder eine Sorge los :banane: !

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich habe zwar selbst auch meine 050-weiße Pagode damals umlackieren lassen im Zuge einer Teilrestauration, aber das hatte andere Gründe. Mir gefällt auch 050 sehr gut, es ist zudem eine zeittypische "oldtimermäßige" Farbe die der Pagode gut steht.

    Ich glaube nicht, daß weiß generell so absolut und total unbeliebt ist. Wenn die Gelegenheit da ist, sollte aber jeder seinen Wagen in seiner Traumfarbe lackieren lassen, und nicht nach dem Aspekt wie man evtl. später den Wagen wieder besser verkaufen könnte.

    Gruß
    Martin
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau.

    Deswegen bekam Nancy seinerzeit auch broncebraun (461, welches auch 66 in der Liste stand), und verlor ihr Baumarktstahlzargen-weißgrau (158)

    Michael
     
  9. hannograeff

    hannograeff Aktives Mitglied

    59
    24. August 2010
    Hallo Stefan,

    906 letzte Woche frisch vom Lackierer, m. E. einfach ein Traum. Sie war original in Papyrusweiß und innen Schwarz, was sie auch wieder wird.

    Grüsse, Hanno
     

    Anhänge:

  10. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Des einen Freud ......

    Danke dass ihr mich jetzt schön durcheinander gebracht habt.

    Meine ist Original 050 mit der blauen Innenausstattung. D.h. zur Zeit ist sie in Teilen metallisch blank, die anderen Teile grundiert.

    Ich wechsel doch nicht die Farbe?

    Oder doch?

    Weil hier jemand meint die wäre dann weniger wert?

    Ausser Michael Jackson kenne ich auch niemanden der beim Liften die Farbe gewechselt hat.

    Und nun?
     
  11. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Gelöscht.
    Versehentlich doppelt eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Stefan,

    meine Pagode wurde bereits 1976 (6 Jahre nach Auslieferung)
    von Arabergrau (Nr. 124) auf 906 umlackiert.
    So steht sie auch heute noch da.
    Die Innenausstattung ist dunkelblau (MB-Tex).
    Das passt auf jeden Fall sehr gut zusammen.
    Das Softtop ist (und war auch immer) schwarz.

    Das ist eine gute Wahl, wenn du nicht den Originalton beibehalten willst.
    Ich kann die Aussage von Stefan (CW-SL 370) auch nur bestätigen.
    Je nach Lichteinfall "ändert" sich die Farbe.

    Viel Spaß beim Grübeln.

    Gruß

    Peter
     
  13. Frank Z.

    Frank Z. Mitglied

    9
    10. November 2011
    Noch ein Verwirrter

    Hallo ich bin Frank aus dem Kraichgau

    und stehe vor dem selben Farbproblem.
    mein 280 wird gerade vollrestauriert. Mein Favorit ist 396 mittelblau
    innen Leder schwarz. 906 erschien mir etwas zu hell, oder wäre 906
    kontrasttechnisch die bessere Wahl ?
    Beim Stoffdach hab ich noch die Wahl der Farbe blau oder schwarz
    Fragen über Fragen nächste Woche will mein Lackierer eine Zahl von
    mir hören.
    Bin für alles offen verwirrt mich vollends:klatsch: Bin für alle Antworten oder Bilder dankbar.

    Gruss Frank Z.
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Frank,

    eigentlich wundere ich mich ein wenig über die Fragen nach der "richtigen" Farbkombi, das wußte ich für mich jedenfalls immer, welche Farben i Frage kamen. Reine Geschmacksache eben.

    Zu schwarzem Leder würde ich vielleicht signalrot 568 nehmen. Oder weiß 050. 396 hätte mir zu wenig Kontrast, obwohl ich diese Lackierung wunderschön finde. Schwarzes Leder im Innenraum mag ich halt nicht, aber bestimmt jede Menge anderer Mitleser hier...

    Zu 396 sieht Leder Bambus, oder je nach Modell ( 230 SL ) Leder naturfarben super aus, auch pergament geht gut. Ich würde mir sowieso einige Farbtafeln vom Lackierer spritzen lassen und dann an die Lederfarben halten. Dann weiß man doch was einem am Besten gefällt.

    Gruß
    Martin
     
  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Ich hab meine Pagode wieder in der Orginalfarbe 717 papyrusweiß
    lackieren lassen(ebenfalls blaue orginale Lederausstattung).
    Mit ein Grund für die Farbwahl war auch die Tatsache das eine
    nachvollziehbare Historie vorhanden ist ,d.h. orginal
    Pappbrief, 2.Hand ,orginal Rechnungen usw.
    Wäre dies alles nicht vorhanden gewesen, hätte ich wahrscheinlich eine
    andere Farbe gewählt, aber so ist es auch gut.
    VG Dirk
     
  16. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    906

    Diese Farbe ist in Kombination mit viel Chrom wirklich klasse.
    Ich habe letzte Woche einen 250 CE in 906 gekauft. Wirklich nur der Farbe wegen.
    Also Mut zur Lücke und 906 lackieren.

    Gruß Matthias
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Farbauswahl

    Hallo,
    hier findet man Farbbeispiele: W113 Pagode.
    ...WRe
     
  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stefan,

    erstmal herzlich willkommen hier bei den Pogodisten.

    Ja, die Farbwahl innen wie auch außen war hier schon immer ein großes Thema, Originalität, Wiederverkaufswert usw..

    Würde mir selbst eine Farbe aussuchen, die es in dieser Bauzeit oder in großer Ausnahme (weil Lieblingsfarbe) zumindest eine Farbe die es bei der Baureihe auch gab. Und auch nur wenn mir die "Geburtsfarbe" überhaupt nicht gefällt, alles andere ergibt sich sowieso später und unterliegt dann auch der momentan vorherrschenden Modefarbe. Ganz allgemein stehe ich auf Innen-Außen-Kontraste und nur innen für Ton in Ton, eventuell innen noch mit Farbakzenten, die sich irgendwo am Auto auch befinden (Lack, Linierungen, Firmenlogofarbe). Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und Farbvorlieben. Ohne Dich beeinflussen zu wollen, finde ich 906 sehr schön.

    Und über die Lackfarbe kann ja ein Kaufinteressent immer meckern. Doch nun liegt ja erstmal die Zeit der eigenen Nutzung vor Dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der Wagen aus Trier ist im Leben nicht in 906, das ist am ehesten 396, deutlich dunkler als 906 ( wenn denn der Farbton auf den Fotos überhaupt richtig getroffen ist ).

    Gruß
    Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.