Zeitvertreib

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Peter H, 6. Mai 2015.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Zu blöd, dass ich mit meiner Flossenresto noch immer nicht durch bin...:tanzen:

    Gruß

    Ulli
     
  3. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Und sooooooo günstig

    Gruß

    Thomas
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Und die liebevoll herausgetrennten Einspritzleitungen an dem ersten Motor :hammer::hammer::hammer:
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schnäppchen

    Hallo,

    die sind ja praktisch fahrbereit. Ich werde zuschlagen....
    Da ich gerade meiner Pagode sehr überdrüssig bin, die neu eingestellte ESP hat zu hohen LL CO Wert, den man nicht runterregulieren kann, habe ich die letzten Tage mit dem Gedanken des Verkaufs herumgespielt. Außerdem ist mein Meister, bei dem ich die letzten 15 Jahre immer mein Pickerl (TÜV) bekommen habe ("Ich weiß, sie reparieren das eh zu Hause") , in Pension gegangen. Die jungen Nachfolger spinnen nur herum ("in die Werkstatt dürfen sie nicht gehen, Kunden dürfen da nicht rein", "die Schubstrebengummis sind aber schon rissig", " da riecht es nach Benzin, Gefahr in Verzug") und suchen krampfhaft Fehler, also muß ich eine neue Werkstatt suchen. Ich werde auch nicht jünger und schraube nicht mehr so enthusiastisch, wie vor 15 Jahren.
    Ein Anruf bei Mirbach brachte die Ernüchterung: "230SL kaufen wir prinzipiell nicht." Und die bei mobile im Internet angegebenen Verkaufspreise sind m.E. reine Träumerei.
    Also wieder weiterfahren? D.h. Einspritzpumpe wieder ausbauen, zurückschicken, Ursachenforschung, einbauen und hoffen, daß sich der CO Wert diesmal einregulieren läßt.
    Der Benzingeruch kam übrigens von einer zu sachte angezogenen Schraube am Dämpferbehälter, ein kurzer Ruck mit einem 19-er Schlüssel hätte genügt, ohne großes Trara mit Gefahr in Verzug.
    Die Schubstrebengummis schauen zwar optisch nicht schön aus, sind aber 5 mm dick und die Risse gehen aus Erfahrung max. 1 mm tief. Ein Tausch bis zum TÜV im nächsten Jahr hätte es auch getan. Ich werde sie halt jetzt schon wechseln, das Auto ist die nächsten Tage ohnedies nicht fahrbereit.
    Übrigens so eine E Klasse 220 CDI mit 25000 km, im Alter von 1 Jahr, um die 33000 Euro müßte sich um das Geld für die Pagode ausgehen und macht weniger Streß....

    Viele Grüße von einem nachdenklichem Oldtimer Besitzer.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL Auslaufmodell im Oldtimerhandel?

    Hallo Franz, in etwa gleichgesinnte Grüße nach Wien.

    Bei der Oldtimer-Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens bei Mainz ging es auch steil bergab seit der Junior mit eingestiegen war.
    Zu offensichtlichem Unvermögen kam hinzu daß, wie ich allerdings erst später feststellen mußte, einen auch frech ins Gesicht gelogen wurde.
    Mit richtigem „selbstschrauben“ bei Motor, Achsen oder Getriebe war es bei mir noch niemals weit her. Dafür brauche ich immer den Fachmann
    und eine Hebebühne. Selbst für einen Ölwechsel muß ich mich mittlerweile schon zwingen.

    Und Überlegenstreibend kamen noch Enkel hinzu. Wenn meine Gesundheit einigermaßen stabil bleibt, denke ich schon mal ganz versteckt an
    ein W124 Cabriolet.

    230SL Pagode verkaufen? Damit kann ich mich im Augenblick gar nicht anfreunden. Finanziell habe ich auch meinen Willen und Beitrag zur
    dauerhaften Weiternutzung geleistet. Runde 16T€ wurden in den letzten drei bis vier Jahre dort versenkt.

    Die Hauptsumme –siehe den ersten Satz- für eine komplette Motor Revision beim Kilometerstand von nur rund 50.000Km des vor 18 Jahren
    eingebauten neuen Motors.

    Wenn ich dann Werbung des Puschers in unserer Clubzeitung oder Online auch anderswo lese, dann schwillt mir immer noch der Kamm.
    Lenin hatte recht: Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!


    .
     
  7. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Schnäppchen

    Hallo Gleichgesinnte,

    auch ich habe zugegebener Maßen das Schrauben - auch aus Alters- und gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Hinzu kam, dass ich mich über mich selbst so geärgert habe, dass ich schon mal den einen oder andren Schlüssel "in die Tonne" getreten habe. Geärgert über mich, weil ich feststellen musste, dass ich nicht mehr in der Lage war, bestimmte Arbeiten auszuführen ohne reichlich Zipperlein zu bekommen. Und das in einer Zeit, in der ich früher mindestens das Doppelte geschafft habe.

    Den einzigen Vorteil, den ich heute habe: Praktisches und theoretisches Wissen, und jede Menge kluge Bücher mit Einstelldaten, Reparaturanleitungen usw. Und den noch - gesunden - Menschenverstand, der wissend, dass er über den Tisch gezogen werden soll, besonders kritisch und Aufmerksam ist. Denn alle wollen nur mein Bestes: Mein Geld!

    Glücklicher weise habe ich eine Hinterhofwerkstatt, bei der ich meinen Schrauber, der Anfang 40 ist, so an meine (mehrere) Oldtimer herangebildet habe, das er inzwischen sogar auch für andere Oldtimereigentümer tätig ist. Und - ich bin bei einer Reparatur immer in der Werkstatt zugegen! Immer! Wenn es sein muß, fahre ich morgens hin, wie in Zeiten meiner Berufstätigkeit und bleibe bis zum Feierabend. Mit Kaffee in der Wärmekanne und Brotdose. Denn wenn z.B. die Pagode abgeschmiert werden muß, möchte ich auch, dass die 16 Schmiernippel nicht nur Fett von außen sondern auch von Innen bekommen. Und das ist eine Arbeit, die "junge" Monteure nicht mehr kennen und ungern machen, denn da wird man dreckig und die Arbeit kostet auch noch kraft. Und die holt sich der moderne Mann ja heute aus der Muckibude und nicht beim Schrauben von Autos, oder?

    Also, Euer Beitrag hat mich dazu gebracht, mich mal so richtig auszukotzen. Vielleicht geht es anderen "alten Säcken" in unserem Forum ja ähnlich. Ich freue mich schon auf die Beiträge.

    Schöne Grüße von der Elbe

    bugeschi
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Ist doch mal ein geiles Puzzle.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...oder überhaupt beim Arbeiten....


    Ein wahres Wort!


    meint
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.