Anspringschwierigkeiten Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von nuu850, 2. Juni 2015.

  1. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Hallo liebe Pagodenfahrer
    Ein ewiges Thema scheint zu sein , dass die Motoren ob 230, 250 oder 280 bei Einigen nur sehr schlecht anspringen. Dann habe ich zu diesem Thema viele Statements gelesen, meistens von Leuten, die nur vermuten aber eigentlich keine richtige Ahnung haben. Da gab es die abenteuerlichsten Hinweise. in der Regel , wenn Zündungsmäßig alles stimmt, gibt da einige wenige simple Erklärungen. Nur zur Info, dass Ihr wisst, es nicht mit einem Spinner zutun zuhaben:
    Ich bin Dipl.-Ing. für Kfz.Bau, Baujahr 1950 und mit der gesamten Autotechnik alt geworden. Vor kurzem habe ich einen 230SL gekauft, den ich komplett überholt habe - auch den Motor mit allen Teilen. Der sprang vor der Überholung schlecht an und nach der Überholung. Also musste ich mich um dieses Thema kümmern. Die Lösung ist grundsätzlich sehr einfach und wahrscheinlich die Ursache der meistern Schlechtanspringer. Damit der Motor genügend Benzin über die Einspritzpumpe und das Kaltstartventil bekommt, braucht das System einen Druck von ca 2 bar. Nun sitzt im Kraftstoffauslass an der EP ein sogenanntes Überlaufventil - eigentlich ist es ein Druckhalteventil. In der Regel ist so ein kleiner Plastikteller darin so verschlissen, dass es den Überdruck zum Starten nicht mehr parat hat. Folge ist man muss erst einmal etwas längere Zeit die Kraftstoffpumpe laufen lassen bis man starten kann, weil sich insgesamt erst einmal ein gewisser Systemdruck aufbauen muss. Nun kann man entweder mit ein wenig Feinarbeit das Überlaufventil überholen - leider gibt es dies nicht mehr zu kaufen - oder man baut in der Schlauchleitung vom Überlaufventil zum Flüssigkeitsdämpfer einen einstellbaren Benzindruckregler für den Rennsport ein, der ca 40 Euro kostet. So das ist nun der eine Fehler. Der andere ist, dass das Kaltstartventil verstopft ist. Wenn man das gesamte Ventil ausbaut, dann sitzt am Ende im Ansaugtrakt eine kleine Düse mit zwei Austritten. Die ist das Übel von Allem, weil nur die verstopft sein kann. Nun gibt es die auch nicht mehr zu kaufen. Früher hat die einmal 1,50 DM gekostet. Das kann man sich behelfen, wenn man mittig ein Loch von 0,8 mm bohrt und dann funktioniert die wieder oder mann lässt sie sich von einem Feinmechaniker nachbauen. Sie geht ganz einfach heraus : mit der Zange kräftig die Düse egal in welcher Richtung drehen und herausziehen.

    So nun hoffe ich vielen geholfen zu haben.
     
  2. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Hallo Nuu850,

    danke für Deinen Bericht, es hört sich alles sehr plausibel an.

    Fritz-aus-k
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo namenloser,

    ein äußerst gefährlicher Tipp! Mercedes hatte sich etwas dabei gedacht daß beim Kaltstartventil beim M127 II das Benzin in zwei
    Richtungen in den Ansaugtrakt gespritzt wurde.
    Deine grundfalsche Empfehlung bedeutet daß zeitnah ein Motorschaden auftritt. Es ist in etwa der gleiche Effekt wenn jemand eine
    einfach (also nicht zweifach) Einspritzdüse aus einer Heckflosse nimmt.
    Merke: Der Pagodenmotor M127 II benötigt diese zweifach Einspritzung.
    Für M129II und M130 Motore wird sich auch noch jemand finden der das kompetent ausführen möchte.



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Endlich hat jemand das Rad erfunden.:banane:
    Danke, danke, danke

    BMB
    Bernd

    P.S. Den Ausführungen von Norbert kann nur zugestimmt werden. Finger weg von solchem Quatsch.

     
  5. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    So ein Quatsch, was da erzählt wird. Ob einfach oder zweifach Düseneinspritzung, das ist vollkommen egal. Bei der Zweifachdüse wird der Sprühnebel räumlich etwas besser verteilt. Natürlich kann man für einen 127II auch das Kaltstartventil aus dem 127 nehmen. Und hier von einem potentiellen Motorschaden zu reden, bei etwas weniger Sprühnebel, wenn man nur ein Loch hat, das ist ja nun Unsinn hoch 2. Das sind die typischen Foren Schwätzer, die eigentlich von nichts eine Ahnung haben
     
  6. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Ich möchte noch hinzufügen, wie man am Besten das Kaltstartventil auf korrekte Funktion überprüft:

    Dazu muss man das Kaltstartventil ausbauen, in dem man die drei Imbus-Schrauben löst. Dann das Kaltstartventil herausziehen, aber die Kraftstoffleitung vorne muss angeschlossen bleiben. Die Luftleitung kann man abbauen. Dann Zündung einschalten und die Benzinpumpe damit laufen lassen. Nun den Magnetschalter mit Plus von der Batterie betätigen. Jetzt muss sich an den Düsen ein feiner Benzinsprühnebel ausbilden.Ist das überhaupt nicht der Fall oder tropft die Düse nur, dann muss die Düse überarbeitet oder getauscht werden.

    Es zählt hier nur Erfahrung und praktische Umsetzung und nicht irgendeine Meinung. In den letzten 40 Jahren habe ich über 20 M127/129/130 wieder zum Schnellstarten gebracht. Da können andere quatschen, was sie wollen.
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wie ich schon sagte, endlich jemand, der für uns das Rad neu erfindet.

    Das wird sicher noch sehr lustig mit Dir.
    Endlich kommt fachmännisches Wissen in dieses Laienforum.

    BMB
    Bernd
     
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Lieber Bernd, lieber Norbert,

    ich denke, was unser neues namenloses Mitglied, von 0 auf 100 so von sich gibt, ist nicht alles Blödsinn.
    Auf jeden Fall Blödsinn ist, dass unsere Motoren Schaden nehmen wenn beim Starten über 1 Bohrung eingespritzt wird.
    Über die beiden Bohrungen wird lediglich versucht das Startgemisch besser an den richtigen Ort zu leiten.
    Wichtiger ist, dass das Ventil nach dem Starten wieder dicht schließt. ( egal ob eine oder zwei Bohrungen )
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Frage an die Fachleute:

    Was passiert, wenn sich beim Kaltstart in zwei Zylindern ein zündfähiges Gemisch befindet und in den anderen 4 Zylindern ein zündunfähiges Gemisch befindet?

    Genau das passiert nämlich, wenn man mit nur einer Düse mittig in den Ansaugtrakt spritzt.

    BMB
    Bernd
     
  10. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Rainer:

    Genau richtig erkannt. Das Schließen hat aber nichts mit der Düse zu tun, sondern das mechanische Schließventil sitzt dort, wo die Kraftstoffleitung angeschraubt ist und wird durch den Elektromagneten betätigt.

    Natürlich hängt das Kaltstarten auch noch mit der Gemischanreicherung an der Einspritzpumpe und dem Wassergesteuerten Schieberventil, das die Bypassluft freigibt zusammen. Aber in der Regel sind diese Teile nicht kaputt. Und selbst wenn dike Bypassluft nicht freigegeben wird, ändert das am Kaltstartverhalten bei intaktem Kaltstartventil nur wenig in Nuancen.
     
  11. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Das was Bernd da wieder schreibt ist Unsinn, die Gemischverteilmenge ist so gering, dass das keinen Einfluß hat. Und selbst wenn es zu unterschiedlichen Gemischverhältnissen in den Zylinderräumen kommt, hat die Verbrennung keinen Einfluß auf die mechanische Festigkeit. Ich kann nur sagen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man aufhören zu spekulieren.
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Lieber Anonymus,

    ist das jetzt ernst gemeint, oder ein Späßchen?

    Diese Ansicht habe ich ganz sicher noch niemals gehört oder gelesen!

    Verwunderte Grüße, Felix
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Damit dürfte alles gesagt sein und sich der Schreiber selbst geoutet haben.
    Mehr weiss ich dazu nicht zu sagen.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Für mich ist die Diskussion mit diesem namelosen User nuu850 hiermit beendet.
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Unbekannter Rolf,
    da sie an andere mit Namen ansprechen werde ich das auch so halten.

    Ich würde es außerordentlich begrüßen etwas über den fachlichen Hintergrund und Langzeit Erfahrungen
    des hier zum Besten gegebenen Wissens zu erfahren.

    .
     
  15. nuu850

    nuu850 Mitglied

    11
    2. Juni 2015
    Mir ist das zu blöd. Ich habe ja nur einmal versucht einige wenige Erfahrungen weiterzugeben. Ich habe eine Werkstatt und mache neben Mercedes auch Porsche und Ferrari - auch und vorwiegend neue Fahrzeuge. Ich klinke mich nun aus der Diskussion aus und überlasse das Feld den Klugscheißern.
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das ist angesichts deines ungehobelten Auftretens hier wohl auch besser. Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Tauchst aus dem Nichts auf, beleidigst die Forumsmitglieder und hast es nicht einmal nötig, die minimalsten Umgangsformen zu wahren.

    Geh in deine Werkstatt und schnauz deine Lehrjungen an, aber nicht die hier eingeloggten Mitglieder, die alle gestandene erwachsene Menschen sind - und die es zum Teil durchaus zu mehr als nur einer Ferrariwerkstatt gebracht haben.

    Schade, dass deine Erziehung derart misslungen ist, denn eigentlich ist Fachwissen hier immer wilkommen. Aber mit diesem Mangel an Benimm tobst du dich besser woanders aus.

    Auf Wiedersehen

    Ulli
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo nuu850

    Du musst hier mehrere Sachen lernen:
    - Du bist zwar vielleicht sachkundig, aber kein "Fachmann".
    - hier muss man mindestens wenigstens gefühlt 1000 höchst fundierte Beiträge geschrieben haben um nicht als "A-loch" oder "hemdsärmelig" zu gelten.
    - 20 Jahre Erfahrung im Bereich Fahrzeugreparatur haben nichts zu sagen, denn bei einer Pagode gilt das alles nicht. Der W113 ist nicht etwa aus der MB Großserientechnik, nein er ist die Krönung des Fahrzeugbaus, komplizierter als die ISS und darf daher nur von "Spezialisten" repariert werden.
    - nicht zu 110% originalgetreu wiederhergestellten Pagoden wird der Stern forumsseitig entzogen.
    - und das Wichtigste von allem: BMB hat immer recht. Immer. Dies bitte niemals in Frage stellen. Ordnung muss sein.

    Wenn du das alles devot beherzigst, dann darfst du hier schreiben.

    Viel Erfolg.

    MartinK
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Rolf,
    dann sind sie ja der Ansprechpartner im Raum Nürnberg. Dann sollten sie hier schon mit offenem Visier auftreten.

    .
     
  19. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Endlich was los hier!

    Hallo nuu850,
    lass' dich bitte nicht durch die tlw. unsachlichen Einwürfe davon abhalten, deine Erfahrungen hier kund zu tun. Dieses Forum lebt von solchen Erkenntnissen und ich würde mir wünschen, dass sie sachlich diskutiert würden. Es hat schon einige solcher Diskussionen gegeben, die dann dadurch beendet wurden, dass sie mit Killer-Argumenten "totgetreten" wurden, ohne das ein Errkenntnisgewinn zurück blieb.
    ...WRe
     
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Martin

    altes Sprichwort:

    Sag nur was wahr ist.
    Aber Du musst nicht alles sagen was wahr ist.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.