Motor / Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ruhrfilm, 6. Juni 2015.

  1. ruhrfilm

    ruhrfilm Neues Mitglied

    1
    6. Juni 2015
    Hallo Pagoden-Gemeinschaft, habe folgendes Problem:
    in meinem W113 280 SL ist ein 280 SE Motor verbaut mit Automatikgetriebe. Ausgeliefert wurde er mit Schaltgetriebe.
    Ich würde den Wagen gerne wieder in den Originalzustand versetzen.
    welche Weg ist machbar?
    a) nur das Getriebe auf Schaltung tauschen - passt das dann bündig in die
    Original-Schaltkulisse sowie den Getriebetunnel?
    oder
    b) die teurere Variante einen 280 SL Motor nebst Schaltgetriebe suchen und finden und verbauen - vielleicht im Teil-Tausch mit dem SE Motor.

    Vielen Dank an Euch und Euren fachlichen Rat
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    eine rein techn. Antwort ist. Das Schaltgetriebe passt ohne Veränderungen an den Motor davon abgesehen das Du noch die Schaltung und Kupplungpedal benötigst, für die Umrüstung müsste die Schwungscheibe noch neu gewuchtet werden.
    Jetzt der Teil wo es ein bisschen auf Deinen Anspruch ankommt. Ist Deine Pagode in einer Preisklasse wo es auf jedes Detail ankommt oder ist es Dein Anspruch dann solltest Du einen SL Motor suchen.

    Vg Detlef H.
     
  3. CLB

    CLB Mitglied

    22
    10. Januar 2015
    SL 280 Motor

    Bei ebay werden ein bis zwei sl 280 -Motoren angeboten! Einfach unter Suchen "W113" eingeben. Viel Erfolg wünscht Cornel
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bist Du Dir sicher, dass Du einen SE-Motor drin hast?
    Falls die ersten Ziffern Deiner Motornummer 130983xxxx lautet, wäre alles im grünen Bereich.
    Achtung! Bitte nicht die Motornummer mit der Gußnummer verwechseln. Die Motornummer findest Du am Block unterhalb des Zylinderkopfes auf Höhe der 6. Zündkeze.

    Gruß

    Uli aus S
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.