Kompression

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernie51, 9. Juni 2015.

  1. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Hallo Zusammen

    Mein230sl 1967 27000 km nach Totalrevision gelaufen hat Kompression
    zwischen 9.4 und 10 bar.Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter pro 1000 km
    Er kommt aus USA und hat ein Automaticgetriebe.
    Die Druckverlustmessung beträgt zwischen 10% und 12%, bei zwei Zylindern
    22 bzw 25%.
    Die Meinung reicht von ist absolut ok,bis zu da steht nichts Gutes ins Haus.

    Muss ich mir da Sorgen machen???

    Schöne Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Bernie 51
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Kompressionstest M127 9,5 bis 10 bar

    Hallo Bernie,

    die Kompressionswerte zwischen 9,4 und 10 bar sind schon für einen überholten M127 etwas niedrig. Wurden das Ventilspiel vorher richtig eingestellt? Aber von den Kompressionswerten (0,6 bar) nicht weit auseinander, das ist schon mal beruhigend. Das Problem wer hat die Motorüberholung gemacht? In den USA? Meine leider gemachten div. Erfahrungen sind, dass der größte Teil der AMIS mit den Mercedes Motoren völlig überfordert sind. Es gibt aber auch Fachleute dort.
    Der Ölverbrauch hängt auch erheblich von der Fahrweise ab. Haben die Zündkerzen nach über 5tkm Ölkohleablagerungen?
    Ich würde mal den Motor endeskopieren lassen von jemanden der sich auskennt. Dann kann man erkennen wie weit das Hohnbild noch zuerkennen ist. (Ölverbrauch durch verfrühten Kolbenringverschleiß/Abnutzung Hohnbild/falsch gehohnt...)

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Danke HeinrichB

    Werde Deine Vorschläge in die Tat umsetzen.Das Ventilspiel wurde
    noch nicht eingestellt!Hoffe,dass das Ergebnis dann besser ausfällt.
    Das Auto wurde in der BRD total überholt und ich habe einen
    Supermechaniker,der mit viel Liebe an dem von mir vor 4 Jahren gekauften
    SL arbeitet.

    Sobald ich damit durch bin melde ich mich bei Dir.


    Habe noch einen schönen Abend und danke nochmals für Deine Rat.

    Bernie
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.