Motor läuft wieder - Einspritzpumpen-Blues

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von M127II, 14. Juni 2015.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,

    ein Tipp vorab,
    mit schlechten Einspritzdüsen - natürlich neu (!!) - läuft so ein Motor einfach nicht gescheit - auch ein M127II nicht.

    Das Schadensbild war grausam.
    Nach der Wiederinbetriebnahme meines lieben alten Motors nach "Hibernation" (Winterschlaf), der zwischen 1982 - 2014 stattfand, war in den komplett überholten Motor einfach kein ordentlicher Lauf zu bringen.

    Der Befund vorher:
    Standgas einigermaßen gut, ca. 750 Upm bei 5% CO-Gehalt
    - Gasannahme etwas zäh
    - absolut unruhiger Lauf bis ca. 2500-2700 Upm
    - darüber (ab 2800 Upm) guter Motorlauf.

    Wir haben alles getauscht:
    - Zündkerzen, Zündspule, 3 überholte Zündverteiler,
    - überholte Einspritzpumpe gegen andere überholte Einspritzpumpe getauscht
    - Zündkabel getestet (sind top)
    - Benzindruck getestet (optisch) - sehr gut
    - Tank 3/4 voll (mögliches Schlingertopf-Problem umgangen)
    - Einspritzdüsen getauscht, alle neu
    - Zündung mehrmals eingestellt, usw.

    Das Schadensbild blieb gleich:
    Bis ca. 2500 UpM verhielt sich das Auto, als wenn es absoluten Känguruh-Spritt getankt hatte: gehoppelt wie ein Kannickel, Fehlzündungen, schwache Leistung, gelaufen auf 5 Pötten, usw.

    Wie gesagt, ab knapp 3000 UpM alles gut, genügend Leistung, usw.

    Fehlerdiagnose:
    5. Zündkerze pechschwarz, alle übrigen sehr hell.

    Fehlergrund:
    O.a. Befund hat uns dazu gebracht, dass es nur noch die 5. Düse sein kann
    - Diese sah optisch nach dem Herausschrauben völlig i. O. aus.

    - Neue Düse eingeschraubt; jetzt läuft der Motor problemlos !!

    Das sowas von sowas kommt .... Wer hat das gleich noch gesungen ...?

    Pfffffffffffffffffffffffff :hund: :sparschwein:


    Heinrich und Achim

    :blumenstrauss:
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ihr Beiden.
    Achim, dann wird es ja was mit Juli, hatte niemals daran gezweifelt. Nur das Jahr war noch nicht ganz klar. :tanzen:
    Jetzt noch ein paar Pagoden Fahrstunden dann kann für die Mosel und Hunsrück Kurven nichts schiefgehen.
    Gratuliere, was lange Wert wird endlich gut. Oder wie Heinrich sagt " Ich muss Ihm mal Dampf machen, sonst wird das nichts". :hammer:

    Gruß von der Mosel bis Juli
    Peter
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Achim,

    Glückwunsch- auch an Einpeitscher Heinrich. Dann habt ihr ja jetzt beide den Weg frei für die anstehenden nächsten Projekte...

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.