Lenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 24. Juni 2015.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Moin,
    immer ist was.......:sparschwein:
    Mein Lenkgetriebe leckt. Ich konnte noch nicht genau erkunden, von wo es tropft. Ist das ein bekanntes Problem? Aufwendig zu reparieren?

    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Andreas,
    höchstwahrscheinlich ist der Simmering undicht geworden.Es ist grundsätzlich möglich den Simmering zu erneuern, ohne das man das Lenkgetriebe ausbaut. Erfahrungsgemäß hält der neue Simmering dann aber nicht lange dicht. Der richtige Weg ist, Lenkgetriebe ausbauen und mit einem Dichtungssatz abdichten. Diesen Dichtsatz gibt es im freien Handel für 35 EUR oder bei MB für etwas über 100 EUR, oder man lässt das Lenkgetriebe vom Profi abdichten. Manche sagen der billige Dichtsatz taugt nichs. Ich habe bereits mehrere Lankgetriebe abgedichtet mit beiden Sätzen und konnte keinen Unterschied feststellen.Bei dem Ausbau des Lenkgetriebes, braucht man einen besonders stabilen Abzieher.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    ich habe auch mein Lenkgetriebe komplett zerlegt.

    Siehe da, da war nicht ein tropfen Öl mehr drin.

    Beide Gleitlager von der Hauptwelle waren verschlissen, hier
    habe ich neue Gleitlagerbuchsen gedreht und eingepresst.

    Was ein wenig schwieriger war, war die Kugelumlaufmutter.

    Alle verschleiteile erneuert und neu Lackiert.

    Sieht aus wie neu.
     
  4. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die Tipps. Hört sich nach Winterarbeit an. Werde jetzt immer mal sicherheitshalber mit einem halben Liter Lenkgetriebeöl im Kofferraum rumfahren...

    Viele Grüße aus dem sonnigen Taunus

    Andreas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.