Tachometer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 280igSL, 15. Juli 2015.

  1. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hi@all,

    habe seit Wochenende - nach sehr schöner 350km Tour :) - wie immer vollgetankt.
    ...Normalerweise verwende ich den Tageszähler nie.
    Diesmal habe ich aber genullt (durch linksdrehen - hat auch funktioniert)
    Seit dem geht weder Tages - noch Gesamtkilometerzähler mehr. Tachonadel aber einwandfrei und zeigt auch richtige Geschwindigkeit.
    Dreht man aber Tageszähler einmal vollständig händisch durch Rädchen durch, summiert der Gesamtkilkometerzähler jedesmal 1km dazu und so weiter. (passt eigentlich auch)
    Habe mich jetzt im Forum schlau gemacht ... Zahnrad Welle und so weiter. (hab mich auf Tachoausbau bereits vorbereitet (hatte den vor kurzem schon heraussen wegen Tausch aller Lämpchen - konnte im übrigen 3 (drei) WATT Lampen von Osram ergattern - perfekt Balance zwischen 2Watt originaler Bestückung und den gerne auch genommenen 4 Watt - da hatte ich nämlich Bedenken wegen zuviel Strom/Hitze etc... - ist aber jetzt blos kleiner Exkurs gewesen)
    Jetzt kommts aber dicke..: bei der heutigen Fahrt geht bei beiden KM-Zählern wieder alles einwandfrei ????? - - welches Rädchen wird das nun sein - kann sich das vielleicht durch Standzeit wieder auf einer Welle "festpoppen" Zur Info: Der Wechsel des GesamtKMzählers erfolgt jetzt allerdings bei jeweils 600m des Tageskmzählers immer :confused: ?!?... und nicht mehr bei 900+
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Wegstreckenzähler

    Hallo,
    so fing es bei mir auch an. Je nach Temparatur ging es mal und dann wieder nicht. Im Sommer ging es dann dauerhaft nicht mehr. Hier findet man den Grund bei einem aufgeschrumpften Zahnrad: www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1306-tachometer-wegstreckenz-hler-3.html. Wenn man keine Feinmechanikerhände und -werkzeuge hat, dann wird sich eine Überholung nicht vermeiden lassen, z.B. hier: Ka-Ja-Tacho Dienst Neunkirchen - Reparatur von Tachometern und Instrumenten jeder Art.
    ...WRe
     
  3. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    na dann

    hi WRe,

    danke für die <schlechte> Nachricht...:(
    Habs eh befürchtet, werde ihn also rausnehmen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es keinesfalls jenes Zahnrad, welches manipulierbar ist, wenn der Chromrahmen noch dran ist - sonders eben das vordere gelegen nahe Ziffernblatt - oder? - also Rahmen auch runter?
    (Bild hat Memmo glaube ich eingestellt..., also das linke Zrad?)
     
  4. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    also das linke im Bild von Memmo ?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      148,1 KB
      Aufrufe:
      111
  5. ohmp2007

    ohmp2007 Mitglied

    21
    21. Juli 2015
    Hallo Leute,

    bevor ich hier ein neues Thread aufmache. Könnte mir bitte noch einer sagen wie ich das Tacho zerlegen kann?

    Mir geht es um den Drehknopf vom Tageskilometer.


    [​IMG]

    Danke
     
  6. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Glas musst ab. Kromring aufbördeln und
    abnehmen. Glas raus, dann kommst du an den Segerring mit dem der Drehknopf von innen festgehalten wird.

    Hans
     
  7. ohmp2007

    ohmp2007 Mitglied

    21
    21. Juli 2015
    Moin!

    Um das Glas zu entfernen muss nicht zuerst der Drehknopf ab? Oder lässt sich das Glas etwas anheben nachdem der Chromring entfernt wurde?

    Danke
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.