Längsträger und Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hannes, 7. März 2004.

  1. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo, habe eben den "Pagodentreff" entdeckt. Und habe gleich zwei Fragen an euch: 1) Ich habe an meinem Pagoden-SL die beiden hinteren Längsträger (vorher war das komplette Heck abgeflext) eingesetzt. Trotz Verwendung einer Lehre steht nun der eine Längsträger freistehend 5 mm tiefer als der andere. Wahrscheinlich hat mir die Wärme beim Schweißen mitgeholfen. Meine Frage: Meint ihr, dass die 5 mm später unbedenklich sind, oder sollte ich durch einen kleinen Schnitt beide parallel stellen ?

    2) Ich (Rindvieh - ja ich weiß es) habe bei ebay eine Pagodenhaube ohne Dellen, aber für viel Geld gekauft. Jetzt habe ich zuhause entdeckt, dass die vordere rechte Seite der Haube so weit abgeschliffen wurde, dass die beiden übereinander liegenden Alubleche sichtbar sind. Die Haube passt jetzt natürlich nicht in meinen neu zusammengebauten Vorderwagen, da die Haube unsymmetrisch ist und ich rechts einen rieigen Spalt hätte. Meine Lackiererei sagt, die Haube sein unbrauchbar. Kann man die abgeschliffenen Ränder nun wieder etwas auftragen lassen, damit wieder Material da ist? Wer macht so etwas (Meine Postleitzahl 694..)

    Hannes
     
  2. Pagodenwahn

    Pagodenwahn Neues Mitglied

    2
    7. März 2004
     
  3. Pagodenwahn

    Pagodenwahn Neues Mitglied

    2
    7. März 2004
    Hallo Hannes, dann wohnst auch in Weinheim? Also ich wohne hier und wenn du willst, können wir mal schauen ob da noch was geht. Was die Längsträger betrifft, solltes du sie schon richtig setzen. Wir können ja mal bei messen, oder auf meiner Rahmenlehre die Maße abnehmen.
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hannes,
    habe deine Probleme hier und in W111 Forum gelesen.

    Eine Differens von 5mm ist schon ganz ordentlich, das heißt es werden Probleme mit dem Abschlußblech und den Spaltmaßen auftreten.

    Wie ist Dein Fahrzeug aufgebockt ? ( Hebebühne oder unter der Karosse)
    Welche Lehre?
     
  5. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
     
  6. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Jetzt nicht erschrecken: Im Moment besteht mein Auto aus Stirnwand mit Scheibe, vordere Längsträger mit neu angesetzten Stehwänden und Frontmaske. Schweller und Boden fehlen, Verdeckkasten ist noch dran und ich habe am Wochenende die hinteren Längsträger angeschweißt. Bevor ich das Auto auseinandergestippt habe, habe ich ein stabiles Vierkantrohrgerüst mit vielen Verstrebungen und Stützen eingebaut. An allen Seiten sind Räder an diesem "Käfig" und ich kann mein Auto drehen wie ich es brauche. Im Moment liegt es 180 ° gedreht "auf dem Dach" . Ich habe alle Schweißpunkte aufgebohrt und so die vergammelten Teile herausnehmen können. Deshalb kann ich zum Beispiel die neuen Schweller einfach in die alten Passungen reinlegen und sie passen einwandfrei. Meine Messungen mache im mit Hilfe von exakt gepannten Maurerschnüren nach den Maßen und Abständen lt. Rahmenboden-Kontrollblatt. Dieses Verfahren wäre eigentlich brauchbar gewesen, aber ich glaube, mein Auto hat mal hinten einen leichten Treffer bekommen und deshalb ist die Lehre, die ich nach meinen alten Längsträgerenden gebaut habe, nicht mehr optimal. Ich denke, ich werde nun den am hinteren Ende um 5mm aus dem Sollmaß stehenden Längsträger korrigieren und dann mal meine Lehre abnehmen und schauen, was die Längsträgerenden machen.

    Viele Grüße Hannes
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hannes,
    das ist ja schon ein Neuaufbau.
    Ich habe auch nur nachgefragt, weil sich die Karosse verzieht, wenn Teile ausgetrennt werden.

    Wenn ein Tipp erlaubt ist?

    Ich würde das vollständige verschweißen der Längsträger zurückstellen und
    mich von vorne nach hinten vorarbeiten. Erst Boden und Schweller. Dann den Vorderwagen fertigstellen und die Türen einpassen. Dann kannst Du die Seitenwände mit Abschlußblech und Kofferdeckel einpassen. wenn alle Spaltmasse passen, alles mit ein paar Punkten fixieren. Jetzt kannst du genau sehen, wo Deine Längsträger stehen. Erst wenn alles paßt, wird durchgeschweißt.

    Vielleicht hast Du ein paar Fotos, ich denke das Interesse bei unseren Mitgliedern dürfte sehr groß sein.
    Gruß Klaus
     
  8. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
     
  9. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo Klaus , danke für deine Tipps. Es ist interessant, von verschiedenen Gleichgesinnten eine Nachricht zu bekommen. Danke an euch. Im Moment bekomme ich viel Resonanz auf meine Beiträge. Ich freue mich darüber und hoffe, dass ich mit dem Antworten auch nachkomme. Ich habe viele Fotos schon gemacht - von Anfang an - und ich will sie auch mal vernünftig sortieren und dann anderen Interessierten zeigen. Über meine Fortschritte (hoffentlich) werde ich mich immer mal wieder melden.

    Grüße aus dem Neckartal von

    Hannes
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo hannes,

    das ist ja mal eine restauration, dagegen ist meine wie aschenbecher leeren :)

    da ich von schweissen sicherlich nicht mal halb so viel verstehe wie du, kommst du nur als tipp von mir, DURCHHALTEN und am ende steht dann eine wunderschoene PAGODE. RESPEKT vor der leistung

    gruss thomas (p.s. komme aus 634 das ist nicht all zuweit weg)
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  12. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Lieber Sinan,

    man kann nur mit konstruktivem Verhalten und positivem Beispiel etwas zum Guten verändern.
    Aber nicht mit Trotz, Häme und dem Angreifen - u.a. von verdienten Forumsmitgliedern.

    Man läuft dann Gefahr, nicht mehr ernst genommen zu werden.
    Das ständige Wiederholen von Vorwürfen nützt nichts, wenn man durch sein eigenes
    Verhalten genau das sabotiert, was man doch offensichtlich verbessern möchte.

    Man braucht Durchhaltevermögen beim positiv bleiben. Ich wünsche es Dir und uns. Es lohnt sich!

    Schöne Grüße, Markus
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, besagter Hannes ist seit fast 16 Jahren hier offline....vielleicht ein ernsterer Hintergrund, der Altmetall in die zweite Präferenz drückt...

    Hannes.jpg


    Michael
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.