Bremsstaub

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hans-Georg, 1. September 2015.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich ärgere mich ständig über den schwarzen Bremsstaub auf den Weißwandreifen.Bei ATE gibt es Keramik-Bremsbeläge.Die machen keinen schwarzen Staub und sollen langlebiger sein.Weiß jemand,ob die in unsere Bremssättel passen und ggfls.welche Teilenummern sie haben?

    Gruß Hans-Georg
     
  2. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Hans Georg!
    WER BREMST, VERLIERT!
    Wenn du das beherzigst, hat sich dein Problem von selbst erledigt :) Spaß beiseite, ich würde nie von den Original Bremsbelägen abweichen, die Reib- und Hitzewerte sind da 100%ig auf die Scheiben abgestimmt. Besser du reinigst deine Weißwandreifen mit Nevr Dull, das kostet nur kleines Geld und dauert keine 5 Minuten!
    Gruß
    Michael
     
  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Michael,

    danke für Deine konsequente Antwort.Bei den von mir gemeinten Keramik-Belägen handelt es sich um solche von ATE und nicht um Nachahmungen aus Asien ö.ä.. Wenn die in die ATE-Bremssättel der Pagode passen und die Bremsscheiben i.O.sind,sehe ich kein Risiko.
    Vielleicht hat einer der Forumskollegen konkrete Erfahrungen,über die er hier berichten kann.
    Gruß Hans-Georg
     
  4. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Keramik Bremsbeläge

    Hallo Hans-Georg,
    schau mal in die ATE FAQ-Beschreibungen zur Verwendung von Keramik Bremsbelägen:
    1. nur zusammen mit neuen Bremsscheiben verwenden!
    2. für Old- und Youngtimer, die längere Zeit des Jahres stillliegen und dann leichte Rostansätze auf den Scheiben ausbilden können, nicht verwenden, da sie im Gegensatz zu den normalen Belägen - auf Grund ihrer weicheren Struktur - nicht in der Lage sind, die Rostansätze wegzuschleifen und dann ein entsprechend schlechteres Bremsverhalten haben.
    Fazit: mit dem Vorhandenen zufrieden sein!
    Viele Grüße
    Norbert
     
  5. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Norbert, das überzeugt.Trotzdem aus meiner Sicht schade.

    LG Hans-Georg
     
  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Hans-Georg,
    die Pagode zu putzen macht doch
    auch Spaß.
    Ich putze die Weißwandringe auch
    immer mit Never Dull.
    Fahren und Putzen gehört für mich zusammen.

    Gruß
    Peter
     
  7. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Peter,
    ich gebe Dir recht und mich geschlagen.Anstelle von Nevr Dull bevorzuge ich inzwischen Waschbenzin.
    Gruß Hans-Georg
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint???

    Du könntest auch die schwarzen, sichtbaren Gummiteile des Reifens mit Öl einreiben, dann glänzen sie recht schön :doh:.

    Auf jeden Fall haben Waschbenzin und Öl auf dem Reifen die gleiche Wirkung:
    Sie verkürzen die Lebensdauer ungemein.

    Und zwar nicht nur die des Reifens, sondern ggf. auch die der Fahrzeuginsassen oder unbeteiligter Dritter.

    BMB
    Bernd

     
  9. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Bernd,
    Es werden nicht die Reifen abgerieben.Es geht auch nicht um den "Glanz"der Reifen.Es geht allein um die Entfernung des schwarzen Bremsstaubs von den Weißwandringen.Dazu benutze ich einen um den Zeigefinger gewickelten Lappen,eingetaucht in Waschbenzin,mit dem abschnittsweise der Weißwandring gesäubert wird.Was daran gefährlich sein soll,erschließt sich mir nicht.Der Einsatz von Nevr Dull ist sicherlich nicht schonender.

    Hans-Georg
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bei Aufsteckringen ist es wohl wurst, bei einvulkanisierten sieht es schon anders aus. Das Benzin oder andere Lösungsmittel entfettet und zieht somit die Weichmacher aus dem Reifen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. wbs

    wbs mercedes-fan

    58
    31. August 2014
    Hier noch ein Tip von mir. Ich benutze BioBoy, ein Produkt ohne chemische Zusätze oder Schleifmittel. Funktioniert wunderbar.

    Wilfred aus NRW :tanzen:
     
  12. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Weißwandringe

    Aufsteckringe, die mit dem Reifen in den Wulst montiert werden? Die haben an einem Fahrzeug, das im Strassenverkehr teilnimmt, nichts verloren. Deise Ringe reiben die Seitenwände durch.
    Gruß aus Reutlingen
    Der, der nie,nie mit Weißwandreifen fährt
     
  13. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Moin Marde,

    bin auch kein Freund davon, aber die Dinger werden nur von der Radkappe gehalten.

    BG
    Burkhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.