Reifenluftdruck

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 29. Juni 2005.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,
    am Aufkleber im Kofferraum wird als Luftdruck bei kalten Reifen 1,8 bzw. 2,2 atü für vorne/hinten angegeben.
    Wenn man von einer Gewichtsverteilung von ca. 50 %: 50 % vorne/hinten ausgeht ist das für mich unlogisch. Hat von Euch einer eine Erklärung ?

    Grüsse Franz
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    ich vermute, das hängt zum einen damit zusammen, dass hinten der Antriebsstrang sitzt und damit zeitweise stärkere Kräfte auf die Reifen einwirken. Außerdem sind die Hinterräder meines Wissens nach maßgeblich für die Führung und Stabilität des Fahrzeuges während der Fahrt verantwortlich. Niedrigerer Druck dürfte sich also maßgeblich auf das Fahrverhalten auswirken.

    Mal sehen, was die Technikexperten hier im Forum dazu sagen.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2005
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Das hat nach Durchblättern meiner Hochschulmemorabilien (viele
    ungelesene Fachbücher) etwas damit zu tun, die Kurvengrenz-
    geschwindigkeiten zu erhöhen. Reifen mit höherem Luftdruck nehmen
    größere Seitenführungskräfte bei geringeren Schräglaufwinkel auf.

    Unter Schräglaufwinkel versteht man den Winkel der Lauffläche zur
    Fahrbahn. Bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten verformt
    sich das Rad auf der Fahrbahn von der Kurvenaußenseite zum Fahr-
    zeug hin. Wird dabei ein bestimmter Schräglaufwinkel überschritten,
    nimmt die Taktion ab. Daraus ergeben sich folgende Definition:

    " Übersteuern: Schräglaufwinkel hinten größer als vorn "
    " Untersteuern: Schräglaufwinkel vorn größer als hinten "
    " Neutral: Schräglaufwinkel vorn und hinten gleich "

    Da die Schräglaufwinkel bei wachsendem Luftdruck ebenfalls kleiner
    werden, gilt folgende Regel:

    " Höherer Luftdruck hinten mindert Untersteuern "


    Detlef (richtiger Reifendruck, dafür nasse Füsse in der Pagode) :kotz:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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