Zylinderkopfdichtung für 230/250SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 5. September 2015.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe kürzlich geschrieben, daß zumindest einige Leute und auch Motor-Restaurateure Probleme mit der Mercedes/Elring Zylkopfdichtung haben.
    Ich möchte hier im Forum einmal ausloten, wieviele wirklich an einer Lösung interessiert sind.
    Es gibt 2 Lösungsansätze:

    1. Fa. Reinz Dichtungen dürfte vom Dichtungsmaterial her das derzeit beste anbieten können, hat jedoch nur Dichtungen für den 280SL. Die Dichtungen für den 230SL hat es sogar einmal gegeben, jetzt aber nicht mehr. Evtl. könnte jemand (Typenreferent vom SL Club ? , kenne mich da nicht so aus ) mit Fa. Reinz Kontakt aufnehmen über eine Wiederaufnahme der Produktion. (Hallo Fa. Reinz, was krieg ich eigentlich für die Reklame hier ?)

    2. Es gibt hier in der Nähe von Wien eine Firma, die mit dem Material von Reinz eine Dichtung in praktisch Handarbeit machen würde. Oben und unten mit je 1 Lage 0,6 mm Kupfer geglüht. Um sich so das Einfassen der einzelnen Wasserlöcher zu ersparen.
    Wenn zumindest einige Leute Interesse hätten, würde er eine Stanzform machen und die Dichtung wäre billiger. Ca. 250 statt 400 €.
    Es gibt aber weder von ihm, noch von mir Erfahrung und eine Funktionsgarantie.

    Ein Freund hat sich von ihm vor Jahren eine Dichtung für einen 280SL machen lassen. Dicker als die Standard Mercedes Elring Dichtung, weil sein Kopf schon unter dem Mindestmaß lag. Eingebaut, aber leider nie gefahren, weil der Motor andere Probleme bereitete.

    Wenn ich höre, daß diverse Leute/Firmen zusätzlich Dichtmaterial auf die Mercedes Zylinderkopfdichtungen schmieren, kann das ja wohl nicht die Lösung sein. Vielleicht gelingt uns hier eine bessere.

    Viele Grüße Franz
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,