Türtafeln aufpolstern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 4. Oktober 2015.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    An die Innenausstattungsexperten.

    Wie dick bzw. mit welchem Material werden bei einem Neubezug der Türtafeln diese aufgepolstert?

    Danke und Grüsse,
    Guido
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Guide,

    halte mich immer an das was original auch drin war.
     
  3. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Andrea,

    wenn aber die Originalvorgabe nicht mehr zu sehen ist, da schon mal bezogen wurde?

    Gruß
    Guido
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Tuerverkleidung - TVKL

    Hallo Guido,

    dann nimmst Du das was jetzt drin ist. Es geht ja in erster Linie vor allem darum, dass Du die TVKL ohne Probleme wieder in die Chromschienen einschieben kannst. Und diese ueberarbeiten TVKL haben ja schon mal gepasst, was ja auch gut ist. Aber das weiss Dein Sattler doch sicher auch.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Guido,

    nimm entweder 5 mm Schaumstoff oder Vlies. Ich würde zu Schaumstoff tendieren.

    Gruß

    Ulli
     
  6. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Danke Ulli,

    und natürlich auch Andrea!
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    meiner Meinung nach ist 5 mm zu dick. Ich habe erstmal 5 mm genommen, war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Die Türverkleidung sah aus wie aufgebläht. Dann habe ich 2 oder 3 mm genommen (weiß ich jetzt nicht mehr) und war damit dann zufrieden.
    Gruß
    Jürgen
     
  8. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Tür

    original war Kabok.
    sieht aus wie Watte,stammt von der Frucht eines tropischen Baumes.
    Findet man z.B. in Thailand.
    Dieses Material wurde auch lange Zeit in der Möbelindustrie verwendet,
    bis das durch Schaumstoff abgelöst wurde. Kabok hat keinen Alterungsprozess wie Schaumstoff der dann spröde und kaugummiähnlich
    klebrig wird
     
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Polsterfilz

    Ka - was? Kenne ich nicht. "Starken Tobak" kenne ich wohl (siehe Duden), aber nicht Kabok.:autofahrer:
    Google-google..... :doh:Uh, oh, ja, Du meinst wohl Kapok (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapok)....,

    ja, äh, gut. Das kann wohl sein....:p

    Für mich sieht das aus wie Filz ... am ehesten kommt dem "Malervlies" nahe, das gibt's ja gut und günstig.

    Guido,
    ich habe mehrere alte (Leder)-Türverkleidungen, da sieht das wie dieses "Malervlies" aus. Ob das nun in Wiklichkeit "Kapok" oder ein ähnliches Vlies war überlasse ich Dir.
    Die Türverkleidung kann ich dir gerne leihweise zur Verfügung stellen (bitte PN an mich) als Muster.

    Wichtig für den Sattler ist nur folgendes:
    1) nicht zu dick (wie Jürgen schon gesagt hat)
    2) nicht bis an den Rand der Papp-Rückwand, sondern 5 mm weniger! Ganz wichtig, sonst wird die TVKL (Andreas Abkürzung) an den Kanten zu dick und passt nicht mehr in/unter die Chromabdeckungen
    3) Richtige Absteppung der horizontal separat eingenähten Lederleiste im oberen Drittel der TVKL beachten (dort wo das Türschloss hinten und der Türöffner vorne sitzt). Das machen nämlich Pagoden-wenig-erfahrene Sattler gerne falsch.:doh:
    Kannste Dir ja bei meiner alten Türverkleidung ansehen.

    Merke: Es gibt 1000 Möglichkeiten es falsch zu machen und nur eine, es richtig zu machen.
    Die Türverkleidungen unten (von Memmo) sind jedenfalls völlig original !

    :tanzen:

    Achim
    (TVKL Sammler - nur Kernschrott)
     

    Anhänge:

  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Kapok Kabok

    Google mal unter Kabok...
    da wirst du fündig, offensichtlich gibt es 2 Schreibweisen.
    Vielleicht ist Dein Duden schon älter.
    Dies nur zur Klarstellung
     
  11. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    fabi tipp

    Hallo ,

    Fabi.Tipp:

    kauft euch von KHM (carbio.de) für kleines Bild die Türverkleidungsholzplatten neu. Die sind Lasergeschnitten und wie gesagt nicht sehr teuer.
    WICHTIG jetzt! passt die Türpappen nochmals an eure Türen an. Auch wenn es so aussieht das die 100 % passen. Dann erst bezieht ihr sie mit Leder. Ich musste dort nachdem das Leder drauf war nochmal nachbessern.... das war ärgerlich.

    Also so würde ich es bei meiner nächsten Pagode machen.

    fabi
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Guido,

    wenn wir wuessten was Du eigentlich wirklich genau vorhast, koennten wir Dir hier auch vielleicht etwas bessere Ratschlaege geben.
     
  13. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Achim,

    danke für deine Unterstützung hier. Eine originale TVKL wäre zur Anschauung prima. Mein Sattler meint aber, dass er es auch ohne Muster hinkriegt.
    Der Hintergrund meiner Nachfrage dass mein Sattler im ersten Gang die TVKL zu dick aufgepolstert hat und mir die Optik nicht zusagt/die Fensterkurbel schon erste kreisförmige Kratzer hinterlassen hat.
    Da soll er jetzt nacharbeiten!

    Gruß
    Guido
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Guido,

    empfehle Deinem Sattler doch mal dieses Forum, da gibt es ja reichlich Informationen. Die Pagode ist wie so andere Oldtimer nicht kniffelig, doch sollte man sich in der manufakturischen Fertigung auskennen, die ja etwas bis sehr von der rein industriellen Herstellung eines Fahrzeugs abweicht. Das ist ja auch das, was so unheimlich viel Spaß macht.

    Maile mir mal seinen Namen, Werkstattzeiten und seine Festnetznummer, dann rufe ich ihn mal an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2015
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    der Sattler hat mich angerufen. Was soll ich sagen.

    Reibungsloser Einbau von einer Fachwerkstatt wurde mir aber vom Besitzer noch nicht gemeldet. :(
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Ah,
    Andrea ....,:tanzen::koenig:

    das tut der Guido bestimmt noch ...!
    Ist er noch nicht zu gekommen,
    weil er sich noch so über die neuen Türverkleidungen freuen muss.
    :tanzen:;):koenig::hammer::D


    LG
    Achim
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Achim,

    scheinst den Guido ja gut zu kennen. Bin mal gespannt wann er mit dem Freuen fertig ist und die Fachwerkstatt mit dem Einbau. Der naechste Fruehling kommt bestimmt und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vielleicht haben wir ja Glueck und es gibt auch noch ein paar Bilder dazu.
     
  18. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hi Andrea,

    hatte dir bereits mitgeteilt, dass die Tafeln neu aufgepolstert wurden und von der Dicke jetzt ok sind.
    Den Rest lasse ich von einem "wirklichen" Fachmann machen (Habe ich dir auch schon geschrieben).
    Auf jeden Fall danke ich dir nochmals für deine Unterstützung hier!:blumenstrauss:

    Gruß
    Guido
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.