Schieberuckeln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von martin-rt, 5. Oktober 2015.

  1. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Hallo Gemeinde!
    ich hatte das Schieberuckeln(?) also das Ruckeln wenn der Motor aufhört zu bremsen und gerade so im Übergang vom Schiebe in den Ziehbetrieb geht. CO war auf 4,5% im Leerlauf bei 800 1/min. Jetzt habe ich unterwegs an der CO Schraube um 2 Klicks fetter gedreht und siehe da, das Ruckeln ist viel weniger. Ist das normal? Oder wie kann ich das Problem anders optimieren?
    Gruß aus Reutlingen
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Das typische Schieberuckeln tritt eigentlich nur im reinen Schiebebetrieb auf, Deine Beschreibung meint ja aber eher den Punkt, wenn man nach der Bergabfahrt wieder Gas gibt, oder? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit höherem Leerlauf-CO etwas besser wird, Deine Lösung sollte es aber nicht sein, da 4,5% sowieso schon recht hoch sind und es dann andere Probleme wie Sprit im Öl geben kann. Ich würde erstmal alles Andere, allen voran das Gasgestänge, auf richtige Einstellung prüfen. Und wie stark bläut sie? Bei meinem W111 hat sich mal eine defekte Ventilschaftdichtung so bemerkbar gemacht (außer durch Bläuen), dass er nach Bergabfahrt an der Ampel fast aus ging, nach Reparatur war es weg.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Hallo Sebastian,
    du hast recht, es geht um den von dir beschriebenen Betriebspunkt. Das Gasgestänge ist ziemlich ausgeschlagen. Das mach über den Winter. Vielleicht hängts auch davon ab, daß ich die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 1/min niedriger habe...
    Gruß aus Reutlingen
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Martin,

    bei mir, hatt bei Berg - Abfahrt mein Motor "Blubert", CO war 4,5%.

    Dann, habe ich CO mit offene Ventildeckel-Entllüftung gemessen und CO war unter 3%. Nach fettere Einstellung ist es viel besser geworden. Mein CO mit angeschloßenem Ventildeckel-Entllüftung konte auch 5-6% sein, ich erinere mich nicht ganz genau.

    Gelänke bei Gasgestängen wechseln ist angenehme Arbeit, die Gelenke haben bei SLS cca. 40 EUR gekostet. Mechanismus ist auf Einstellung sehr emfindlich, Umstellung um 1mm ist merkbar.

    Ahoj aus Bratislava


    Juraj
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.