Kunstleder Bezugsquelle

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 113Martin, 8. Oktober 2015.

  1. 113Martin

    113Martin Mitglied

    23
    5. August 2015
    Hallo zusammen,

    das ist jetzt kein Pagode Thema aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gibt es eine gute Bezugsquelle für Autokunstleder, welches den original Farben von Mercedes nachempfunden ist. Es geht um 1068 Natur und 1060 Creme für einen 190 SL.

    Würde mich sehr über eure Tipps freuen,
    Danke und Gruss,
    Martin
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber bist Du sicher Du möchtest in einen 190 SL Kunstleder verbauen???
    Gruß
    Jürgen
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    der Roadster hatte MB-Tex drin, das Coupe jedoch serienmaessig Leder.

    Wenn ich ein Muster haette ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    stimmt, MB-Tex war Serie im 190 SL. Die Codes 1068-naturfarben und 1060-creme sind aber die Codes der Lederfarben (Sonderausstattung).

    Gruß

    Uli
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Uli,

    ja stimmt, Martin hat die Ledercodes verwendet, aber ich weiß ja welche er meint.

    Bin ganz persönlich auch der Ansicht, daß in so ein schöne sund wertiges Auto kein KL reingehört, aber wenn es doch nun mal so war. Dann muß man sich wohl fügen.

    Nur der R198, der 300 SL (Flügeltürer) hatte eine Leder-Karostoff-Kombi drin. Um nun mal die SL´s durchzuhecheln. Beim W113 + R107 ist das Material zwar nicht identisch, aber von dem Materialmix her schon. Der R129 hatte dagegen mehrere Varianten, eine auch mit Karostoff.

    Das war zu meiner Lehrzeit mein erster Arbeitseinsatz ausserhalb meiner Lehrwerkstatt direkt bei einem Kunden. Ich sollte das erste Mal bei einem silbernen 190 SL das Armaturenbrett (Bestandteil der Karo) beziehen, in hellrotem Leder. Hatte diese Arbeit auch vorher noch nicht bei meinem Meister gesehen, na ja. Mein Meister hat mich da einfach hingeschickt. Hat auch super geklappt. Bei der Firma Paasche in Ellerau, damals war noch das Ehepaar Paasche selbst im Dienst, sehr nette Leute. Was man sich so alles merkt.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wie klein die Welt ist.... Zu Ellerau hatte ich eine Zeitlang enge Beziehungen. Und Paasches Junior hat mir vor fünf Jahren meinen W211 verkauft...

    Soviel hier offtopic...

    Michael
     
  7. 113Martin

    113Martin Mitglied

    23
    5. August 2015
    Vielen Dank an euch alle für eure Beiträge,

    aber in dem Fall weiß wohl leider niemand einen
    Hersteller der Kunstleder in den MB Farben 1068 oder 1060
    anbietet. Hab auch schon stundenlang gesucht und nichts gefunden.

    Danke und viele Grüße,
    Martin
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Martin,

    wie gesagt, wenn ich ein Muster haette. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Wie kommt es denn zu diesen beiden Farben?

    @ Hallo Michael,
    kannte nur das Ehepaar Paasche und dessen Tochter, die mit Ihrem Ehemann so ganz langsam in die Nachfolger-Fussstapfen treten sollten. Einen mitarbeitenden Sohn hat es zumindest in diesem sehr, sehr nett gefuehrten Familienbetrieb damals noch nicht gegeben. Sie hatten so einige Oldtimer mit Stern in ihrem eigenen Bestand. Sie waren Stammkunden in meinem Lehrbetrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ein paar standen auch noch im Verkaufsraum ...

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kunstleder

    Tach Martin,
    das Nachrüsten von Kunstleder macht beim 190 SL eigentlich nur Sinn, wenn Du eine gute original erhaltene Kunstlederausstattung erhalten willst und etwas reparieren musst. Ansonsten ist der Kompletttausch von Kunstleder (KL) in KL für so ein hochwertiges ... äh hochpreisiges Fzg. eher sinnfrei. Bezahlt Dir später keiner extra, wenn Du Kunstleder im Auto hast statt Leder.

    Während es die meisten der 30 Lederfarben bei weiterer Suche heute noch irgendwie und ~wo gibt bzw. umfärben lässt ist das mit MB-Tex schon viel schwieriger.
    Denn die glatte fein-gemaserte Qualität von 190er/230er/250er gibt es heute so nicht mehr, nur noch die grob gemaserte vom 280er. Ansonsten müsstest Du über den MB-Tellerrand hinaussuchen, um ein "ähnliches" MB-freies Kunstleder zu finden.

    Hatte mir neulich einen (feinen) 230 SL mit original MB-Tex angesehen. Schwarz. Nein, das ist nicht schwarz, sondern "kaviar" (Code 116), ein ganz tiefes dunkelgrau, was es als Ersatz schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gibt. :hahn:
    Dort hatte man nun die "beschädigten Stellen" mit einem sehr ähnlichen fein-gemaserten Kunstleder repariert bzw. getauscht, sah richtig gut aus. :klatsch:Den Farbunterschied konnte man dann aber doch bei genauem Hinsehen erkennen, und das neue KL war auch wesentlich weicher im Griff.

    :bierkrug:

    Good luck

    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.