Schraube 36mm Schubstrebe an HA sitzt fest

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 8. Oktober 2015.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo werte Kollegen,

    nach intensiver Reinigung der Hinterachse habe ich festgestellt, dass links die Gummis durch sind, während sie recht noch tippi toppi sind.

    Nummer 62:
    [​IMG]

    Habe gleich mal neue bestellt und einen Schlüssel mit Ringweite 36 gekauft.

    Leider muckst sich die Schraube kein bisschen. Nachbarn geholt Nuss und Schlagschrauber ansetzt. Dann nochmal mit 1,5m Rohr als Hebelverlegerung probiert.

    Wer hat Tipps um das Ding doch noch aufzukriegen.

    Habe bisher wenig im Forum gefunden:

    Ausbau wurde hier schon mal thematisiert - Schubstreben Unterschiede ? - Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113

    Immerhin bin ich mir jetzt sicher, dass es eine Schraube UND ein Sicherungsblech ist (bei mir sieht es fast nach einem Teil aus) - Plastik Scheiben wohin


    Herzlichen Dank im Voraus.

    Oliver
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    das Thema hatte ich schon mehrfach. Die Lösung ist ein 36er Schlagringschlüssel. Den habe ich wenn er aufgesteckt war mit einem
    Blech und einer Schraubzwinge gegen abrutschen gesichert.
    Das hat bisher immer geklappt.

    vG
    Detlef H.
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Oliver,
    ich habe gute Erfahrung mit einem Ringschlüssel mit Schraubzwinge.
    Am Ringschlüssel aber die Fase abflexen, damit er ganz anliegt.
    Siehe Bilder.
    Dann noch ein Wasserrohr drauf, und los geht es.
    Gutes Gelingen.
    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    einen normalen Ringschlüssel habe ich bei einer solchen Aktion zerstört.
    Da ist einfach nicht genug Material um den Ring.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Mutter an Schubstrebe

    Hallo,

    vorher mit Lötlampe, besser Fön, die Mutter erwärmen. Auf ca. 100°C. Muß nicht rotglühend werden. Vorsicht nicht gleich das Auto abfackeln. Das wirkt bei vielen eingerosteten Schrauben / Muttern.

    Viel Glück Franz
     
  6. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    Hallo,

    der 36er Schlagringschlüssel :hammer: ist hier das einzige Mittel.

    Kann ich dir leihen, wenn du Ihn holen möchtest.

    40597 ist nicht allzu weit weg von 50769

    Gruss

    Rudi
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    GEIL !!!!! Mit zwei Schlägen auf ! Danke Rudi & Detlef insbesondere!

    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  8. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hi Detlef,

    also wenn der Ringschlüssel vor dem Schraubenkopf aufgegeben hat, war es wahrscheinlich kein Hazet :verboten:
    Bei einer Achse musste ich mich trotz 1m Wasserrohr als Verlängerung draufstellen.
    Unter Ächzen und Knarzen gab der Rost im Gewinde schließlich nach :tanzen:
    Aber, wie heisst es so schön, "Viele Wege führen nach Rom".
    In dem Sinne...

    Gruß Götz
     
  9. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    36 Nuss Schrauben Hinterachse

    Ich finde die "neue" ausfuehrung nicht so schön. Ich behalte immer die Alte Schrauben. Sehe Bild, die Neue sind flach und Schwarz; die Alte habe ich gelbchromatiert (won Werk wäre die Schwarz gemalt, wie die ganze Hinterachse, Schrauben und alles)
    /Hans S
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.