Scheibenwischer Sicherung fliegt immer raus

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 12. Oktober 2015.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ärgert mich die Sicherung 2 / Scheibenwischer, Hupe und Anzünder. Die Sicherung fliegt regelmässig raus.
    Im Stand funktioniert der Scheibenwischer dauerhaft, An- und Ausschalter ist wahrscheinlich auch in Ordnung, Relais ist neu. Anzünder habe ich schon abgeklemmt, daran liegt es nicht.
    Sobald ich das Lenkrad drehe, auch nicht immer, fliegt die Sicherung raus. Das hat vielleicht etwas mit dem Hupring zu tun.
    Hat da jemand einen Tip, bevor ich alles auseinandernehme?

    Vielen Dank Heiner
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Kurzschluss am Hupenring

    Hallo,
    einfach mal den Prallltopf am Lenkrad abnehmen, vielleicht hat sich eins der Hupenkabel gelöst und erzeugt einen Kurzschluss.
    ...WRe
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo WRe

    gesagt getan, ich habe den Fehler schnell gefunden und bin total happy, s. Bild, danke.

    Eigentlich hat mich der TÜV Beamte heute drauf gebracht. Ich war heute beim TÜV und habe auf dem Hof eine neue Sicherung eingebaut, in der Hoffnung, daß Hupe und Wischer kurz für die Abnahme funktionieren.

    Der TÜV Mensch setzt sich ins Auto, hupt und es funktioniert.
    Dann betätigt er den Scheibenwischer alles ok, dreht am Lenkrad der Wischer geht aus. Da schaut er mich an: "hat wohl einen Regensensor ihre Pagode", "ja, regnet ja nicht deshalb geht der Wischer auch aus" Die Plakette hab ich trotzdem erhalten.

    Ein guter Tag, Gruß Heiner
     

    Anhänge:

  4. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Heiner,

    vielen Dank für die Information. Das ist genau auch ein Fehlerbild bei meiner Pagode Bj. 1964, habe das Problem aber nie behoben. Muss man denn nur den Pralltopf entfernen und sieht dann das fehlerhafte Kabel und falls ja wie wird der Pralltopf entfernt?

    Gruß

    Karl
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Kabel am Hupenring

    Hallo,
    der Pralltopf ist nur mit 3 Plastikzapfen befestigt und kann einfach abgezogen werden. Danach schraubt man die dann sichtbaren 5 Schrauben (13er Sechskant) des Lenkrades ab und sieht schon die 2 Kabel an dem das Lenkrad dann noch hängt.
    ...WRe
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL Lenkraddemontage

    Achtung! Der Freund hat einen 230SL!

    230SL: Der Pralltopf ist nur mit 3 Plastikzapfen befestigt und kann einfach abgezogen werden.
    Danach schraubt man die dann die sichtbaren Mutter des Lenkrades ab und sieht schon das Kabel der Hornbetätigung.

    .
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja ist ganz einfach, Pralltopf abziehen. Lenkrad abbauen, unbedingt vorher genau mit einem Edding die Position markieren, die Verzahnung ist sehr eng.

    Danach den großen Abschlußring drehen und abziehen, darunter befindet sich ein ebenso großer Sprengring / Sicherungsring aus Draht der den Abschlußring gegen Verdrehen sichert.
    Darunter ist dann der Kupferschleifring, das Bakeliteteil kann man herausziehen und daran sind dann die beiden Kabel. Kabel an den Klemmen lösen und merken welches wohin kommt. Die drei Madenschrauben mußt Du nicht lösen, die sind für die Einstellung der Position des Kupferrings.
    Jetzt ziehst Du am Blinkerhebel die Gummimanschette ab und ziehst dort beide Kabel heraus. Bei mir war das braune Kabel blank, die Ursache der Sicherungsausfälle.

    Viel Erfolg, Heiner

    p.s. ich habe sicherheitshalber beim Zusammenbauen mittelfeste Loctite Schraubensicherung für die Lenkradschraube genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2015
  8. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Heiner, vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich muss an dieser Stelle dem Forum ein Dank aussprechen, man bekommt wirklich gute Informationen und viele zahlreiche Tipps. Ohne diese Hilfe würde ich mich als "Bastler" nicht an viele Dinge wagen. Andere Foren sind da oft weniger hilfreich. Ich habe noch einen Citroen SM. In dem einschlägigen SM Forum traut man sich garnicht zu fragen, da man oft die Antwort erhält "erstmal das Handbuch lesen". Also nochmal vielen Dank. Gruß Rico
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Cool: Pagode und SM. Da gab es schonmal einen hier im Forum. Durango2k hieß er und kam aus Göttingen .... lang ists her ...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.