Tauschkarosse Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Georg Brzezina, 7. November 2015.

  1. Georg Brzezina

    Georg Brzezina Mitglied

    6
    4. November 2015
    Hallo erstmal...

    Das ist jetzt ein lange Schuss, aber ich erinnere mich vor ca. 15-20 Jahren einen
    Bericht über eine Firma gelesen zu haben die Pagode Karossen im "Austausch" restauriert.

    Das sollte so funktionieren: Alte Karosse hin, die bauen meine VIN auf eine bereits restaurierte Karosse um (und zwar legal) und ich kriege innerhalb einer Woche dann eine fix und fertig lackiervorbereitete Pagodenkarosse mit meiner original VIN zurück.

    Kennt jemand diese Firma oder eine die so etwas macht, oder erinnert sich an diesen Bericht?

    Vielen Dank schon mal im voraus...

    Gruss Georg
     
  2. berndmeyer

    berndmeyer Mitglied

    17
    4. Juni 2012
    Hallo,
    ja richtig. Das war die Fa. Grosser in Menden. Perfekte Arbeit.
    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo auch erst mal,

    Es Kommt mir zwar wie platzierte Werbung vor, aber egal.

    Ich frage mich nach dem Sinn so einer Aktion, außer einem, für mich unwichtigen, Zeitgewinn?
    Abgesehen davon ginge, für mich zumindest, ein wesentlicher Original-Faktor unwiederbringlich verloren und es ist ganz einfach auch nicht mehr "meine" Karosserie. Ob es wirklich legal ist Fahrgestellplaketten auszutauschen, will ich hier nicht beurteilen, es wäre für mich jedenfalls ein Kauf-Ausschluss-Kriterium.

    Für den gleichen Preis, oder auch weniger, kann ich genauso gut die eigene Karosserie zu einem guten Karosseriebauer bringen und bekomme "mein" Auto anschließend zurück.

    Ist nur meine Meinung - aber natürlich jeder wie er will.


    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  4. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Karosse im Austausch

    Guten Abend,

    ihr denke, das ich Ende der 80 iger Jahre einen Bericht in der Oldtimer-Markt Zeitschrift gelesen habe, in dem die Firma Grosser die Karosse voll restauriert im Austausch angeboten hat !!!
    Ich kann mich noch genau erinnern, sie sollte 25 ooo, oo DM kosten!
    Wenn ich die Zeitschrift noch finde , stelle ich es hier ein!
    Damals habe ich überlegt, ob ich es mache, denn für diese gute Arbeit, war es nicht zu teuer!

    Wie das mit der Fahrgestellnummer ablief, weiß ich nicht genau.
    Muß aber alles legal gewesen sein, sonst würde die Markt -Zeitschrift nicht so einen ausführlichen Bericht gebracht haben!

    Gruß, Frank.
     
  5. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Fahrgestellnummer

    Die Fahrgestellnummer kann neu eingeschlagen werden und dieses wird vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
    Der amtl. anerk. Sachverständige wird die alte Karrosse mit der alten FIN nachweislich verschrottet sehen wollen.
    So wirds beispielsweise bei verunfallten Fahrzeugen, insbesondere Motorrädern praktiziert.
    Alles legal.
    Gruß
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Seit der Ära Kohl ...

    ... sind ja einige Tage vergangen. Und was Ende der 1980er sinnvoll war, muss es ja heute auch nicht mehr sein.


    Gerade in Menden ist man auch ganz gut darin, aus eigentlichem Schrott mit Hilfe von vielen kleinen handgefertigten Blechen wieder eine schöne Karosserie zu machen.

    Ist keine Werbung, nur Erfahrung ;)

    Oliver
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Austausch-Karosserie A113 610 0003

    Hallo zusammen,

    Ja, natürlich,
    das _ist_ ja eben die Firma Grosser, die sowas immer gemacht hat. Auch schon vor 25/28 Jahren.:D
    Ich hatte damals bei denen auch nachgefragt und genauso wie bereits gesagt. Das damalige Prospekt müsste ich noch haben...:p
    Allerdings wurde&würde auf meine Nachfrage hin explizit _nicht_ die Fahrgestellnummer ausgetauscht, sondern die komplette Karosserie _mit_ zugehöriger Fg-Nr.
    D.h. man würde eine andere Karo. wiederbekommen mit deren Fg-Nr.

    Also kein Schmu, keine Fälschung. Aber die eigene Karosse mit zugehöriger Nr. wäre dann wech ... :arschkarte::doh:

    Auf meine Nachfrage hin, ich würde aber gerne _meine Karosse_ mit meiner Nr. wieder haben, sagte Hr. Grosser damals, dass das natürlich ginge und überhaupt kein Problem sein. Würde nur länger dauern (1/2 Jahr oder so).:hammer:

    So hat es auch Oliver (goldhammer-rulez) gemacht, und so ist auch der einzig ordentliche/legale Weg.
    Alles andere ist Fälschung und bewegt sich außerhalb der Legalität.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grosser (Hr. Müller-Funk) sowas heute offiziell anböte. Vielleicht hast Du Dich nur verhört.:arschkarte::doh:

    Muss aber jeder selbst wissen.

    IMHO....


    Achim
    (nur mit originalen Fg-Nrn. unterwegs)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Grosser - eigene Aufzeichnung 1992

    Ich habe in meinen eigenen Aufzeichnungen auch noch was über Grosser gefunden:

    Ersatzkarosserien, auch im Austausch hat die Fa. Grosser, Kosten ca. DM 22.000,00 DM (1992)


    .




     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal erlaubt bei der Fa. Grosser nachzufragen wie es denn so aussieht mit einer Tauschkarosse.
    Folgende Antwort dazu bekam ich vom heutigen Eigentümer M. Müller Funk.
    Zitat ´´Schon seit vielen Jahren besteht keine Nachfrage mehr. Der Grund dafür ist, dass die Themen "Matching Numbers" und Fahrzeughistorie seit einigen Jahren so außerordentliche Bedeutung gewonnen haben, dass heute keiner unserer Kunden eine fremde Karosserie haben möchte, sondern alle ihre eigene Karosserie wiederherstellen lassen. Das dauert zwar entsprechend länger, stellt aber sicher, dass damit die Themen Matching Numbers und Historie (sofern vorhanden), erhalten bleiben.
    Des weiteren sind wir der Meinung, dass es am Ende doch immer besser ist, die eigene Karosserie mit den jeweils im Werk angepassten Bauteilen wieder aufzubauen, denn nur so passen z. B. die Lochbilder mancher Bauteile (z. B. Chromblenden der A-Säule), wieder perfekt zusammen.
    Offiziell haben wir das Angebot, Karosserien im Tausch aufzubauen, nie eingestellt, aber seit ich im Jahr 2007 die Firma Grosser übernommen habe, haben wir keine einzige Tauschkarosserie mehr aufgebaut.´´
    Zitat Ende.

    Ich hoffe ein klein wenig Licht ins Dunkel der Tauschkarosse gebracht zu haben.

    vG
    Detlef H.
     
  10. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
  11. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Tauschkarosse

    Guten Morgen,

    hi Uwe,genau den Bericht meinte ich!

    Die Zeiten und Ansprüche in den letzten 30 Jahren haben sich halt geändert!
    Der Wert durch die Matching Numbers wohl auch.
    Das Problem mit den Lochbildern kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte mir ein Hardtop ohne Anbauteile gekauft und hatte einige Probleme beim
    Zusammenbau mit den Orginalteilen!

    Gruß, Frank.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.