Vorstellung

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Wolfi 280SL, 17. November 2015.

  1. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo Pagodenfreunde und Schrauber

    Ich bin schon länger am mitlesen und hab mich vor einigen Tagen nun auch endlich angemeldet. Der Grund steht seit gestern in meiner Garage und ich komme nun kaum noch da raus, dass nette Autochen hat scheinbar magische Kräfte. Nun wollt Ihr natürlich wissen was für eins.... 280SL von 2/1969, Automatik, Servo, in babyblau, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaue Innenausstattung, Hardtop und Radkappen in Wagenfarbe...........ähm.....nix da Herr Schweiger, dass heißt horizontblau 304 ! Ist ein Heimkehrer, so sagen wohl viele Schreiber hier zu USA-Pagoden, den Begriff find ich klasse.

    Mit diesem Auto geht ein langer Traum für mich in Erfüllung. Achja, wer ist denn der Typ werdet Ihr nun fragen......

    ich heisse Wolfgang, bin 10 Jahre älter als die Pagode und komme aus NRW, genauer gesagt Siegerland, liegt gleich neben dem Sauerland, wo ich mich sehr gerne rumtreibe. Oder besser sehr oft rumgetrieben habe, mit dem Motorrad, mein größtes und geliebtes Hobby. Und wenn nicht mit einem meiner Bikes, dann gerne mit meinem alten Benz, Typ W114, also Strichacht, 280E S2. Den habe ich schon seit 1988, mein alter weisser Kumpel heisst er in unserer Familie.


    Naja, durch besondere Umstände ist nun mein Traum Pagode wahr geworden, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    ich freue mich auf nettes plaudern oder auch fachsimpeln mit Euch.


    viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Schrauben oder Fahren

    Hi Wolfgang,

    der Virus hat sich also wieder übertragen :)

    Und wie schon die Überschrift vermuten läßt wäre es natürlich dir zu wünschen, dass Teil 2 zutrifft, oder musst du davor noch durch Teil 1 der Überschrift durch :)
     
  3. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi Martin

    im ersten Moment war ich ein wenig verwirrt, aber jetzt ja.....

    also die Pagode kann ganz gut fahren.... aber ich noch nicht......:doh:

    oder besser audgedrückt ich nicht mit ihr.... also noch nicht.... ;)
     
  4. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    ich will jetzt nix unnötig spannend machen....... noch kann ich nicht mit der Pagode fahren...noch.....


    Das oben angesprochene rumtreiben hab ich seit einem denkwürdigen Tag im Sommer 2007 stark einschränken müßen. Spazierfahrt mit dem Bike und meinem Frauchen als Sozia gemacht, völlig unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, Frontalaufprall auf ein abbiegendes Auto. Danach Reanimierung an der Unfallstelle, Uniklinik, Koma, künstliches Koma, nach 6 Wochen wieder langsam klar in der Birne geworden, sprich aufgewacht, in einer Reha-Klink für Querschnittgelähmte. Konnte mich nicht mehr bewegen, nur ein wenig mit den Händen wackeln und den Kopf leicht drehen.

    Die Ärzte haben mir recht kurz und knapp klar gemacht das ich mich damit abfinden solle das es nicht mehr viel besser wird. Bin damals fast übergeschnappt und wollte das irgendjemand das Licht endgültig ausmacht. Hab mich aber dann doch aufgerappelt und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Dieser Satz klingt total bekloppt, oder ? War über 9 Monate in der Rehaklink, die Funktion der Arme kam doch wieder erwarten zurück. Die der Beine nicht mehr. Heisst ich bin querschnittgelähmt, rollstuhlabhängig und kann daher auch keine Fußpedale wie Gas und Bremse mit den Füßen bedienen. Den 280E hab ich ein Jahr nach dem Unfall selber auf Handbedienung umgerüstet. Man kann Gas und die Bremse mit einer speziellen Vorrichtung und der rechten Hand bedienen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, die Pagode muss ich auch erst umbauen, dann kann ich damit fahren. Aber kein Problem, bis zum Frühjahr bin ich locker fertig damit.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Gratulation

    Hallo Wolfgang,

    willkommen !

    Wow, das ist eine schon sehr berührende Geschichte. Mannomann.
    Umso besser finde ich, wie Du damit umgehst und so gut als möglich zur Normalität zurück gefunden hast.:bierkrug::klatsch:

    Bezüglich des Umbaus ... bitte lass uns daran teilhaben.
    Deine Pagode wäre/ist übrigens nicht die erste die auf vollständige Handbedienung umgebaut wurde/wird.

    Wir freuen uns auf :fotos::fotos:


    Viele Grüße

    Achim
     
  6. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Respekt

    Hallo Wolfgang,
    Wow - als ebenfalls leidenschaftlicher Motorradfahrer geht einem sowas immer wieder an die Nieren!
    Ich freue mich, dass Du deinen Weg gefunden hast und wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Projekt.
    LG aus Berlin/Brandenburg
    Eckes
     
  7. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    stark!

    Hallo Wolfgang,

    das finde ich bewegend und beeindruckend, wirklich toll dass Dich nichts von Deinem "Pagodenwunsch" abgehalten hat.
    Zeig uns mal das Schätzchen.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wolfgang,

    die Pagode fährt man mit dem Kopf! Der Rest ist zwar nicht unwichtig, aber nicht alles!

    Daher kann ich dich bei einer Einstellung nur Unterstützen.

    "Lange Rede, kurzer Sinn, die Pagode muss ich auch erst umbauen, dann kann ich damit fahren.
    Aber kein Problem, bis zum Frühjahr bin ich locker fertig damit"

    Wir hatten einen Clubfreund in Stuttgart, der hat lange, lange Jahre auch seine Pagode "mit den Händen" gefahren ist.

    Ich bin eher nur ein Schreibtischtäter, aber wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann lasse es mich bitte wissen!











     
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    ein Hallo in die Runde

    danke für die nette und freundliche Aufnahme, dem Wunsch nach Bildern der babybla...... ähm..... horizontblauen Pagode komme ich gerne nach, muß nur grade eins oder zwei hochladen.

    Wenn ihr wollt und es hier erlaubt ist kann ich mal zwei Bildchen von 280E-Umbau posten. Ähnlich wird der Umbau an der der Pagode auch aussehen.

    Grüße
     
  10. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Pagode im Garten
    [​IMG]


    ein doch sonst noch recht schlank wirkendes BMW E30 Cabrio sieht neben der Pagode plötzlich etwas pummelig aus........ ich finde das Bild faszinierend
    [​IMG]
     
  11. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ...na das sieht doch gut aus, ...

    Servus,

    Na das Foto sieht doch gut aus, ...
    ... und wie immer - der Benz eine Handbreit vor dem weißblauen Propellerfahrzeug - aber ein schönes Gruppenbild..
    :blumenstrauss:
     
  12. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo

    Propellerauto.... :D also auf mein E30 Cabrio lass ich nix kommen, den mag ich fast genauso wie den 280E. Hab ich mir vor 14 Jahren als Sommer-Daily Driver gekauft, die Boy Racer-Fraktion hatte kein Interesse an einem 318i und er ist nicht zu Tode zerritten worden. Gutes zuverlässiges Fahrzeug und auf dem sicheren Weg zum Klassiker. Den Nimbus einer Pagode wird er natürlich nie erreichen. Übrigens auch auf Handsteuerung umgebaut, war aber etwas aufwändiger weil Schaltwagen.

    Bin eben erst aus der Garage raus, die Pagode läßt mich nicht mehr los. :)

    Morgen mach ich mal anständige Bilder von der Handsteuerung, hab schon mal bissi gemessen, ausgerichtet etc.

    Grüße
    Wolfgang
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Achja, wollte doch mal die Handsteuerung von 280E zeigen...

    eigentlich recht simpel, an dem stehendem Teil sind Gestänge befestigt die an die Pedale geschraubt/geklemmt werden. Drückt man den Hebel nach vorne wird das Bremspedal gedrückt. Dreht man den U-förmigen Hebel oben quer wie einen Türdrücker nach unten wird über eine Umlenkung und ein weiteres Gestänge das Gaspedal gedrückt.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    Hi Siegerländer

    Hi Wolfgang willkommen im Club:em:wenn es dich wieder mal ins Sauerland verschlägt,komm jederzeit auf ne Tass Kaff vorbei.würde mich freuen.der Michel ausem Sauerland.
    Ps: das ist mein Schätzgen:tanzen:
     

    Anhänge:

  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo Pagodenfreunde

    die Sonne lacht, es ist deftig kalt, ich geh gleich wieder in die Garage...

    Nun hab ich mal die Bilder gemacht und jetzt erkennt man auch das Problem Handbremse was mich längere Zeit beschäftigt hat, dachte schon mein Traum selber eine Pagode fahren zu könne ich abhaken.

    Aber wie immer, nicht glauben sondern ausprobieren ist die Losung. Hab dann einfach bei Besichtigung einer Pagode eine Handbedienung mitgenommen (vorher für kleines Geld bei Ebay gekauft) und mal die mögliche Einbau-Position geprüft. Ja klasse, dass wird zwar eng aber es könnte passen.

    Problem 2, ich bin ein ziemlich langer Kerl, 192cm, und die Pagode ist nicht wirklich geräumig. Speziell das rüberrutschen von Rolli auf den Fahrersitz und dann die langen Beine zusammenfalten und durch den Türeinstieg zerren ist Millimeterarbeit. Aber klappt schon, der Umstand das meine Pagode Türtaschen mit Gummizug hat und nicht diese großen Ablagen hilft auch noch etwas, komme dadurch ein wenig mehr in das Dreieck Tür/Auto.

    Aber zurück zu den Bildern....

    Gesamtübersicht......hier sieht man gut das eine Kollision knapp vermieden werden kann. Die flache verzinkte Platte ist der Halter der Bedienung und muss am Fahrzeug verschraubt werden. Denke ich mach das wie beim 280E, eine Stahlschiene unter den Sitz die vorne leicht rausragt und dann mit angeschweissten Laschen versehen.

    [​IMG]


    Anschluß an die Pedale, an den Bremspedal-Arm kommt das Anbauteil und wird mit 2 Schrauben festgeklemmt. Das Gaspedal wird mittels einer Klemmlasche angeschlossen.

    ist so natürlich nicht fest und korrekt positioniert, nur fürs Bild
    [​IMG]


    Dann muß ich mir noch Gedanken machen wegen es Fernlicht-Schalters im Fussraum. Denke ich lege Kabel zum Handbedienung und montiere da einen Micro-Schalter mit dem ich dann auch noch die Blicker einschalten kann.
    Auf das Lenkrad kommt wie üblich ein Knauf mit dem ich mit der linken Hand das Lenkrad drehen kann, die rechte Hand ist ja ständig mit der Gas,-Bremsbedienung beschäftigt.

    Dann werde ich wohl noch den Schalthebel ändern, der ist bei eingelegtem Gang recht eng an der Bedienung, ggf. den Hebel nach rechts kröpfen oder etwas kürzen, will ja nicht versehentlich mal mit dem Ärmel da hängen bleiben.

    Grüße
    Wolfgang

    PS
    der Pagodenfahrer aus Stuttgart, fährt der noch die Pagode mit Handbedienung ?
     
  16. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi Michael

    das Auto kenne ich !!

    Bist du neulich die Sauerland-Classic mitgefahren ?

    Oder schon mal Sonntags in Attendorn ?

    da bin ich auch immer wenn Karl-Heinz einlädt...
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Handbremse brauchst Du nicht!

    Mir ist schon klar, dass vorhandene Bedienelemente (auch die Handbremse) von Dir per Hand bedienbar sein müssen, insofern ist der Umbau erforderlich und vorgeschrieben.

    Da Deine Pagode jedoch ein Automatikfahrzeug ist, brauchst Du die Handbremse nicht wirklich, denn die Haltefunktion der Automatik in Stellung P ist absolut Massiv, dass sich der SL auch bei 30% Steigung oder Gefälle keinen Millimeter bewegt, wenn die Sperre gegriffen hat.

    BMB
    Bernd
     
  18. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi Bernd

    Danke für die Info, hab schon mal das Getriebe vom 280E überholt, die Klinke die da einrastet ist sicher stabil und hält auch einen LKW.
    Aber ich denke die Handbremse ist mehr für den Notfall gedacht. Wenn dochmal die Betriebsbremse ausfällt hat min zumindest noch eine Chance........ bevor es rumst.

    Grüße
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Und man kann so schön damit driften auf Schnee... ;)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  20. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    das ist ein California-Car. Wenn ich jetzt die Garage aufmache wir sich die Pagode zu tode erschrecken. :verboten:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.