Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von martin-rt, 22. November 2015.

  1. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Hallo Zusammen,
    früher oder später möchte ich unseren 230SL auf Servolenkung umbauen.
    Die Komponenten ausser der kürzeren Lenkspindel und den Druckschläuchen habe ich. Das Getriebe ist undicht und muß geöffnet werden. In meinem Werkstatthandbuch (PKW-Typen ab 1957) von 1967 ist das Lenkgetriebe nicht ausführlich beschrieben. Gibts vielleicht Nachträge dafür bei euch als PDF oder wo kann ich solche Literatur bekommen?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke vorab..
    Gruß aus Reutlingen
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Martin,

    ich hatte im Sommer ein Gespräch mit Günter Lehmann zu diesem Thema. Er hat mir gesagt, daß man auch die (Blatt?-)federn anpassen muß, damit die Lenkungs-Rückstellung wieder einwandfrei funktioniert. Angeblich seine 2 Typen Federn verbaut gewesen je nachdem ob mit oder ohne Servolenkung.
    Vielleicht hat er auch Unterlagen dazu.

    Grüße
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    230 SL - Servolenkung nachrüsten

    Hallo Martin,

    vielleicht hilft Dir die Doku von der Mercedes-Scheune weiter?

    Die kürzere untere Lenkspindel bekommst Du rel. günstig bei AI-Motors als Nachfertigung (meine, für VDH-Mitglieder noch günstiger), auch den Druckschlauch (ist nur einer). Der Rücklaufschlauch ist Meterware.

    Im Anhang (hoffe es klappt mit dem Hochladen) noch ein Bild von den richtigen Blattfedern zwecks Rückstellkräfte die Bernhard beschrieben hat. Die Blattfedern für "Servo" sind 5mm kürzer als die Blattfedern ohne "Servo" - Stückpreis derzeit rund 13 Euro.

    Ulli hat es hier im Artikel schön beschrieben, auch mit Teilenummern: klick

    Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ist nicht auch das Mantelrohr ein anderes?
     
  5. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Hallo Ihrs,
    danke für die Infos... den Beitrag in der Mercedesscheune hab ich mir angeschaut...sehr hilfreich! Aber trotzdem: von Mercedes müsste es doch auch was offizielles geben?
    die Blattfedern und die nachgefertigte Lenkspindel werde ich mir noch zulegen. Das mit dem vergrößertem Nachlauf ist einleuchtend.
    Gruß
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Sinan, nein


    Grüße
    Peter
     
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    230 SL - Servolenkung nachrüsten

    Was die benötigten Blattfedern angeht, steht alles im oben verlinkten Artikel.
    Ulli nannte dort auch die ofiziellen Hinweise aus dem DB-Tabellenbuch Personenwagen.

    Ob es sonst noch Offizielles zum Lenkgetriebe gibt, weiß ich nicht.

    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015
  8. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Martin,

    mein Tipp: Tus nicht !

    Ich fahre seit dreissig Jahren einen 230er mit Servo. Im Sommer erst wieder hatte ich einen ohne in der Hand. Wenn die originalen 185er Reifen drauf sind, ist das doch völlig ok. Und das Auto bleibt original !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  9. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Wieso nicht?
    Gruß
     
  10. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Martin,

    wie ich geschrieben habe. Soweit nicht ein persönlicher Grund besteht (ein Bekannter im hohen Lebensalter war mit der Lenkung seines 911SC aus den siebzigern körperlich einfach überfordert), würde ich den Komfortgewinn als nicht überragend einschätzen im Verhältnis zum Verlust der Originalität.

    Ich war im Sommer wieder einmal überrascht, wie leichtgängig die herkömmliche Lenkung ist. Meine Kommentar an meine Liebste war: Da hätte ich damals genauso gut einen ohne Servo kaufen können. Ich kenne andere Oldies, da ist der Unterschied gewaltig, etwa bei den Mk2 von Jaguar. Da drehst Du Dir ohne Servo einen Wolf. Aber hier ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Servolenkung" via Elektromotor

    Hallo Forum,

    es gibt doch auch die Möglichkeit einer "Servolenkung" via Elektromotor.
    Das ist natürlich keine Servolenkung, denn die aufzubringende Lenkkraft wird durch Elektromotore aufgebracht.
    Das ganze soll auch wieder rückstandsfrei zurückgerüstet werden können.

    Vielleicht eine Alternative die aktuell hilft den Komfort zu verbesserten, aber den gewaltigen Eingriff den die
    wirkliche Servolenkung beim 230SL eben nicht benötigt.

    Gibt es hier Erfahrungen zur elektrischen Lenkhilfe?
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    ich kenne auch diese elektrische Lenkung...die ist nicht schlecht...würde diese aber nur in Fahrzeuge einbauen...für die es ab Werk keine Lenkhilfe gab.
    Bei der Pagode gibt es für mich keinen Grund.... da würde ich nur die Originale Servolenkung nachzurüsten.

    Gruß Lars
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim Ponton denke ich ernsthaft darüber nach, denn das Standrangieren ist...:kotz:.

    Habe mir die niederländische Lösung in Essen (TC) mal angeschaut, war ansprechend.


    Michael
     
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Sehe es genauso wie Lars und finde, dass eine Pagode bei Nachrüstung der Original-Lenkhilfe überhaupt nichts an Originalität verliert sondern beibehält - es war eine bestellbare SA von Anfang an.

    Grüße
    Peter
     
  16. wbs

    wbs mercedes-fan

    58
    31. August 2014
    Servolenkung nachrüsten

    Hallo Forum,

    zu bedenken bei Einbau eines EZ Powersteering ist auch, ob damit nicht eventuell die H-Zulassung verloren geht. Hier handelt es sich nicht um ein originales Bauteil, muß aber eingetragen werden (soweit ich weiß). Der Gutachter von CD hat mir jedenfalls abgeraten und ich habe eine originale Servolenkung nachrüsten lassen. Für das Rangieren eine absolute Erleichterung.

    Grüße
    Wilfred:tanzen:
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Servolenkung" via Elektromotor

    Danke für viele Antworten, auch hier online.
    Meine Frage war, ob das jemand aus eigener Erfahrung kennt.

    Daß es das gibt, und ob oder ob nicht erstrebenswert war sekundär.

    Aber offenbar hat noch niemand unserer lesenden und schreibenden PT Freunde
    so ein Ding eingebaut oder einbauen lassen.

    .

     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    oder möchte sich nicht outen.

    vG
    Detlef H.
     
  19. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    @ Interesse

    hi,

    zur angeführten Fa. meine persönliche "Erfahrung".
    Hatte bei ezpowersteering für einen 189er in einer speziellen Konfiguration - genau spezifiziert - vor einiger Zeit wegen einer E-Servo angefragt, 2 mal -

    ... und nicht mal einen Antwort bekommen...
    (PS: und der 189er ist wirklich ein schwerer Bock beim Einparken..)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
  20. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Auf jeden Fall ist eine elektr. Lenkung nicht H- fähig.

    Gruß aus Reutlingen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.