Kühlwasser austauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von reinholdw113, 29. November 2015.

  1. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    85
    27. Dezember 2014
    Hallo Zusammen,

    als ich heute morgen mein Kühlwasser ausgespindelt habe, um den Forstschutz zu überprüfen, habe ich mich erschrocken.
    Das Kühlwasser ist rostbraun. Grausam..

    Genug Glysantin ist beigemengt, bis minus 25 Grad.

    Meine Frage;
    wie kann ich vorgehen und das Kühlwasser komplett austauschen?
    Gibt es eine Wasserablaufschraube am Motor?
    Es ist ja sehr umständlich aus dem Ausgleichbehälter immer wieder 1 Liter herauszunehmen gleiche Menge nachzufüllen, Motor kurz laufen lassen und dann die ganze Prozedur 10 bis 20 mal zu wiederholen um einem den ganzen Kreislauf durchzuspülen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank
    Reinhold
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Reinhold,

    die tieste Stelle des Wasserkreislaufes ist der untere Kühlwasserschlauch,
    stelle eine Wanne drunter und nachdem Du die Schelle gelöst hast läuft
    die braune Suppe raus.

    vG
    Detlef H.
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Kühlsystem reinigen

    Hallo Reinhold,
    ich füge Dir mal den Auszug meiner Betriebsanleitung bei. Danach ist Dein Kühlsystem hoffentlich nicht nur sauber, sondern rein!
    Viele Grüße
    Norbert
     

    Anhänge:

  4. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    85
    27. Dezember 2014
    Hallo Nobert,

    vielen Dank für die Erklärung per Wartungsbeschreibung.
    Aber sag mal; da steht auch das man der Oeöstand der Wasserpumpe kontrollieren solle.

    Das habe ich das erste Mal gehört, dass eine Wasserpumpe auch einen Oelkreislauf hat, welcher kontrolliert werden soll.

    Habe ich das etwas falsch verstanden?

    Reinhold
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Vergiß das Heizungsventil nicht beim Durchspülen

    Hallo Reinhold,

    wenn Du Anlage durchspülst, vergiß nicht, das Heizungsventil ganz aufzumachen.

    Grüße
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Reinhold,

    bevor du dir durch das Aufdrehen einer evt. festgegammelten Kühlerschraube ein späteres Dichtheitsproblem einfängst, öffne einfach die untere Schlauchschelle, wie von Detlef vorgeschlagen, und zieh den Schlauch ab.

    Die frühen Wasserpumpen mussten noch gewartet und mit Öl befüllt werden. Die späteren sind alle wartungsfrei. Solch eine dürfte auch bei dir verbaut sein.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Reingold,

    nicht vergessen, auch die Schraube auf dem Motorblock öffnen.
    Bei mir (230SL) sind noch cca. 5 Liter Wasser rausgekommen, insgesamt 10,8 Liter.
    Die Schraube ist mit Verlängerung über rechte Kotflügel zugenglich- Rad richtung links umdrehen.
    Die Schraube lösen, ist bei mir sehr schwer gegengen, ich habe die Ratsche um 500mm verlängert...
    Und dan war noch nötig mit einem Schraubenzieher die Öffnung durchstächen.

    Ahoj Aus Bratislava

    Juraj
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  8. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo Juraj,

    vielen Dank, bitte stelle noch ein Bild dieser Schraube oben am Motorblock hier ein, möchte mir sicher sein und die "Richtige" zum Thema "Kühlerflüssigkeit wechseln" öffnen ... :doh:

    Grüße nach Bratislava
    Sieger
     
  9. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Sieger,


    die Schraube ist abgebildet und markiert in Betriebsanleitung zu Pagode, in Nachricht oben, was Norbert angehängt hat.


    Ahoj aus Bratislava


    Juraj
     
  10. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo zusammen,

    @ Juraj,
    Oh sorry,
    da hatte ich das falsch verstanden - wollte nach einer "oberen" Schraube am Motor suchen; also oben Luft rein und "unten" kann dann die Kühlerflüssigkeit raus.

    @ Alle; Was sollte bei der Wieder - Befüllung bezgl. Luftblasen im System beachtet werden ? Wie geht Ihr vor ?

    Vielen Dank
    Sieger
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.