Lenkung undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 230SL1964, 4. Juli 2005.

  1. 230SL1964

    230SL1964 Neues Mitglied

    2
    4. Juli 2005
    Fahre seit 3 Jahren einen 230SL aus 5/63! Seit ca. 1 Jahr verliert er Öl aus der Lenkung. Sowohl über Vorratsbehälter während des Betriebes, als auch in der Garage. Was tuen? Neuer Vorratsbehälter? Woher? Neue oder Austauschpumpe?
    Woher? Für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo,
    ich glaube, dass Thema wurde neulich auch im VDH-Forum diskutiert. Ich meine, es gibt relativ günstige Dichtsätze. Servopumpen und Getriebe sind unglaublich teuer. Als gute Adresse kann ich Dir
    www.ai-motors.de
    empfehlen. Dort bekommst Du für kleines Geld Top-überholte Ersatzteile im Tausch.
    Viel Erfolg, Jörg
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo 230SL1964,

    kannst du die undichten Stellen etwas genauer beschreiben. Wo verlierst du Öl, an der Ölpumpe, an der Servolenkung, am Vorrratsbehälter?

    Gruß Detlef H.
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...schau mal hier nach:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=169&page=2&pp=10

    Ansonsten kann ich Dir eine Adresse geben, der hier und da ein
    gebrauchtes LG (meist für Servolenkung) liegen hat (schicke mir
    ein E-Mail). Ich habe mir auf jeden Fall Ein's gebunkert (Vorsicht
    ist die Mutter der Porzellankiste, bei einem MB-Preis von
    Euro 4.040,00 :kotz: )


    Detlef (der Hesse) ;)





     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Servolenkung

    ....ein Austauschteil von AI-Motors läuft bei mir seit ca. 6 Jahren ohne Beanstandung!

    Norbert
     
  6. 230SL1964

    230SL1964 Neues Mitglied

    2
    4. Juli 2005
    Danke für die Nachfrage!

    Anfangs aus dem Vorratsbehälter! Ein abgeknickter Schlauch und Überdruck war der Grund! Abgestellt! Nun aber auch noch aus der Lenkung!
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Durchmesser der Schläuche

    Servus,

    Ich komme gerade von der nicht bestandenen HU wegen einer etwas zu feuchten Servolenkung. Ich will neue Schlauchwaren kaufen, aber zunächst nicht alles auseinanderbauen.

    Preisfrage: welchen Schlauchdurchmesser brauche ich für die drucklosen Anteile der hydraulischen Lenkhilfe?

    Bei sls auf der Folie 46.d die Nummer 60

    Danke für Antworten.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Schlauch Servolenkung drucklos

    Hallo Martin,

    ich habe gerade 17 mm Außendruchmesser von Anschlussrohr des Servobehälters messen. Der Schlauch ist bei unserer Pagode aber auch montiert!! Ich glaube aber es gibt keinen ölfesten Schlauch mit Di = 17mm. (GGfs 16 mm Di und in kochendes Wasser stecken und mit Fett aufziehen). Für diese Schläuche fahr ich immer zu Hansaflex, die haben ein umfangreiches Sortiment. Nur die druckführenden Schlauche für die Servolenkung wollen die von Hansaflex nicht pressen.

    Sternengrüße

    Heinrich
     
  9. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo Heinrich,

    der druckführende Schlauch sollte nicht durch einen normal gepressten
    Schlauch ersetzt werden, da im orginalen eine Drosselung verpresst ist.

    siehe Foto !

    Gruss Alexander
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      33,4 KB
      Aufrufe:
      86
  10. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
  11. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,

    ich habe einen mit Di 16 (Benzin und Ölfest) drauch gemacht. Ging ohne Probleme, auch ohne heiß Wasser. Ist seit 1 Jahr drauf und ohne Probleme.

    Gruß Götz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.