Fahre seit 3 Jahren einen 230SL aus 5/63! Seit ca. 1 Jahr verliert er Öl aus der Lenkung. Sowohl über Vorratsbehälter während des Betriebes, als auch in der Garage. Was tuen? Neuer Vorratsbehälter? Woher? Neue oder Austauschpumpe? Woher? Für jeden Tipp dankbar!
Hallo, ich glaube, dass Thema wurde neulich auch im VDH-Forum diskutiert. Ich meine, es gibt relativ günstige Dichtsätze. Servopumpen und Getriebe sind unglaublich teuer. Als gute Adresse kann ich Dir www.ai-motors.de empfehlen. Dort bekommst Du für kleines Geld Top-überholte Ersatzteile im Tausch. Viel Erfolg, Jörg
Hallo 230SL1964, kannst du die undichten Stellen etwas genauer beschreiben. Wo verlierst du Öl, an der Ölpumpe, an der Servolenkung, am Vorrratsbehälter? Gruß Detlef H.
...schau mal hier nach: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=169&page=2&pp=10 Ansonsten kann ich Dir eine Adresse geben, der hier und da ein gebrauchtes LG (meist für Servolenkung) liegen hat (schicke mir ein E-Mail). Ich habe mir auf jeden Fall Ein's gebunkert (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, bei einem MB-Preis von Euro 4.040,00 ) Detlef (der Hesse)
Servolenkung ....ein Austauschteil von AI-Motors läuft bei mir seit ca. 6 Jahren ohne Beanstandung! Norbert
Danke für die Nachfrage! Anfangs aus dem Vorratsbehälter! Ein abgeknickter Schlauch und Überdruck war der Grund! Abgestellt! Nun aber auch noch aus der Lenkung!
Durchmesser der Schläuche Servus, Ich komme gerade von der nicht bestandenen HU wegen einer etwas zu feuchten Servolenkung. Ich will neue Schlauchwaren kaufen, aber zunächst nicht alles auseinanderbauen. Preisfrage: welchen Schlauchdurchmesser brauche ich für die drucklosen Anteile der hydraulischen Lenkhilfe? Bei sls auf der Folie 46.d die Nummer 60 Danke für Antworten. MartinK
Schlauch Servolenkung drucklos Hallo Martin, ich habe gerade 17 mm Außendruchmesser von Anschlussrohr des Servobehälters messen. Der Schlauch ist bei unserer Pagode aber auch montiert!! Ich glaube aber es gibt keinen ölfesten Schlauch mit Di = 17mm. (GGfs 16 mm Di und in kochendes Wasser stecken und mit Fett aufziehen). Für diese Schläuche fahr ich immer zu Hansaflex, die haben ein umfangreiches Sortiment. Nur die druckführenden Schlauche für die Servolenkung wollen die von Hansaflex nicht pressen. Sternengrüße Heinrich
Hallo Heinrich, der druckführende Schlauch sollte nicht durch einen normal gepressten Schlauch ersetzt werden, da im orginalen eine Drosselung verpresst ist. siehe Foto ! Gruss Alexander
Hallo an alle Lenkgetriebe geplagten, schaut mal da....... http://www.cbrandtner.de/Sonstiges/Mercedes/ZerlegendesServolenkgetriebesMercedesW109.pdf Ich habe vor 2 Jahren mein Lenkgetriebe nach dieser Anleitung selbst abgedichtet, hat gut funktioniert, gute Beschreibung. Gruss Alexander
Hallo, ich habe einen mit Di 16 (Benzin und Ölfest) drauch gemacht. Ging ohne Probleme, auch ohne heiß Wasser. Ist seit 1 Jahr drauf und ohne Probleme. Gruß Götz